Gouldamadinen-Henne jagt Hahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen-Henne jagt Hahn

      Hallo zusammen,ich züchte jetzt schon seit fünf Jahren Gouldamadinen.Ab und zu braucht man auch mal Frischblut,ich habe mir einen wunderschönen Hahn gekauft,die Henne ist eine Nachzucht von mir.Die beiden waren in der Gemeinschaftvolliere schon zusammen,dann habe ich sie in die Zuchtbox umgesetzt.Die beiden haben gemeinsam ein Nest gebaut,das Gelege mit 6 Eiern ist nun vollständig.Der Hahn durfte bis gestern auch ins Nest,seit Heute wird der arme Kerl von der Henne gebissen und gejagt so bald er nur in die Nähe des Nistkastens kommt.Abends wurde es jetzt so schlimm das ich den Hahn rausfangen mußte.Sowas habe ich bei Gouldamadinen noch nicht erlebt. Grüsse Merlin
    • Mit Ablage des letzten Eises beginnen die Hennen intensiv ihr Gelege zu bebrüten. Manche verstehen da keinen Spaß. In diesem Fall sollte das Paar 2 Wochen lang getrennt bleiben. Denn das ständige Verlassen des Nestes der Henne wirkt sich nicht günstig auf das Gelege aus.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Aus dem Grund habe ich den Hahn rausgefangen.Das die Henne aber so aggressiv auf den Hahn reagiert,habe ich bis jetzt noch bei keinem Paar erlebt.Den Hahn nach 14 Tagen dazu zusetzen finde ich eine schlechte Idee,zu dem Zeitpunkt müssen die Jungen gerade schlüpfen. Grüsse Merlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • hallo,ich hatte das auch mal.ich konnte das ändern indem ich eine andere art als feindbild dazu setzte.ich denke
      das sowas passiertweil die beiden nicht wirklich harmonieren.man sollte den tieren die möglichkeit geben sich selber
      den partner aus einer schwarmhaltung zu suchen.
      mfg
    • Hallo zusammen,Danke für eure Antworten.Ich werde bis Samstag abwarten und dann den Hahn wieder dazu setzen.Wenn die Henne dann immer noch so aggressiv ist,wird sie die Eier alleine ausbrüten müssen.Grüsse Merlin
    • Abwarten ist in solchen Fällen immer das Beste.
      Die Henne macht das schon richtig, deswegen auch den Hahn erst dazugeben, wenn die Jungen geschlüpft sind. Einige Gouldshennen ziehen sogar die ersten zwei Wochen ihre JV alleine auf. Erst dann darf der Hahn bei der Fütterung mithelfen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Petra,Hallo zusammen,

      das Verhalten der Henne - kann doch alle möglichen Gründe haben - zunächst ist es richtig die Tiere zu trennen - aber ich hätte den Hahn vielleicht in einem Absetzkasten vor die Voliere gesetzt und weiter beobachtet. Sollten die Eier befruchtet sein - und das wird bald festzustellen sein - dann haben sich die beiden doch gefunden - Wenn es die erste Brut der Henne ist - dann wird sie dem Hahn zu verstehen geben das jetzt Zeit zum brüten ist und sie Ihre Ruhe haben will. Versuch den Hahn ruhig morgen wieder dazu zu setzen.

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus-Dieter
    • Hallo, das ist die erste Brut.Die Henne ist von April 2011 also noch unerfahren,am Samstag sind die Eier 6 Tage bebrütet.Vorher habe ich keine Zeit und gegen Abend macht es keinen Sinn den Hahn dazu zu setzen.Ab zu warten bis die Jungen da sind,ist schon ein Risiko.Der Hahn kann doch dann anfangen das Nest auszuräumen,oder nicht? Grüsse Merlin
    • Die Henne wird als Erstbrüterin die Brut nach meiner Meinung nicht durchbekommen. Gerade bei Jungvögeln habe ich beobachtet das ein abwechselndes brüten von Vorteil ist damit die Henne sich mal um sich kümmern kann. Ich bleibe dabei - den Hahn wieder dazu - wenn die Eier befruchtet sind.
    • Hallo zusammen,nachdem die kleine Hexe nicht mehr ins Nest gegangen ist und nur nach dem Hahn gerufen hat,habe ich beide wieder vereint.Der Hahn mußte leider ein paar Federn lassen als er das erste mal ins Nest gegangen ist,jetzt wechseln sich beide bei der Brutpflege ab.Mal sehen was passiert wenn die Jungen schlüpfen.Grüsse Merlin
    • Puh ... so eine "Zicke" hatte ich bisher noch nicht.
      Momentan brütet Hera und Morpheus sitzt auf der Nistkastenstange wie "Hein Blöd" ... irgendwie alles langweilig hier und ich muss wohl auf Hera aufpassen, aber irgendwie ist das alles langweilig und doof ...
      Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden sich "zusammen raufen" :thumbsup:
      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo

      Das Problem würde sich eventuell mit einem Gittertrennschieber lösen lassen.

      Das wird häufig in der Zeisigzucht angewandt damit die Henne in Ruhe brüten kann und Ruhe vor dem Hahn hat.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Hallo zusammen,heute sind vier von fünf Jungen geschlüpft.Eigendlich habe ich damit gerechnet das einer von den AV die Jungen entsorgt.Den Jungen geht es gut,wenn die Hexe das Nest verlässt, darf der Hahn sogar ins Nest.Aber beide zusammen im Nest geht garnicht,wenn die Jungen ausgeflogen sind ,wird der Hahn bestimmt ganz viele kahle Stellen im Gefieder haben.Seht euch nur seine Brust an,man soll ja mit dem männlichen Geschlecht kein Mitleid haben,er tut mir doch leid.Er bekommt bei der nächsten Brut eine neue Henne.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1306.JPG

        (132,2 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Damit der Hahn keinenn Kahlkopf bekommt für zwei Wochen von der Henne fernhalten.
      Das hab ich Dir ohnehin schon mal geraten!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo,der Hahn bekommt keinen kahlen Kopf.Die Federn werden da ausgerüpft wo die Henne ihn erwischt.Ich habe den Hahn auch raußgenommen,nachdem die Henne gemerkt hat das sie alleine ist,hat sie das Gelege verlassen.Nachdem der Hahn wieder da war,hat sie weiter gebrütet.Sie duldet den Hahn nicht wenn sie im Nest ist.Er darf füttern und wärmen so lange sie fressen will,so bald sie ins Nest geht muß er weg.Grüsse Merlin