Winterquartier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sehr schön Flugboxen

      Hast sehr schöne Flugboxen gebastelt für deine Prachtfinken sieht toll aus.
      Viel Spaß bei beobachten dann, wenn sie mit Prachtfinken gefüllt sind und sie beobachtest bei Füttern und wie sie drin herum fliegen.

      mfg
    • …so meine lieben, die Baustelle „Winterquartier geht weiter.
      Erst kam der Aufbau der einzelnen Käfige dann die Elektrik (Kabelsalat)
      :hmm:
      Das ganze Zubehör ist auch schon startbereit. :freude:
      Dateien
      • a1.JPG

        (41,79 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a2.JPG

        (38,16 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a3.JPG

        (28,13 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a4.JPG

        (37,11 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beleuchtung-Montage
      Zum Einsatz kommen 6 Leuchtstoffrohre der Firma „Arcadia“
      BirdLamp FB 15-(18“,450mm) 2,4 UVB
      Lampen sind drinnen und jetzt AN und siehe da, alles am leuchten
      :thumbsup:
      Dateien
      • b1.JPG

        (56,76 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b2.JPG

        (23,6 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b3.JPG

        (54,76 kB, 216 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b4.JPG

        (53,62 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die mittlere Etage ist zwar 2m Lang,
      aber wie auf den Bild 1 zu sehen ist, k
      ann man durch den kleinen Spalt eine Trennwand reinschieben.
      Bild 2 zeigt die Länge der Mitteletage
      Bilder 3 und 4 = die Käfige mit Zubehör, Sitzstangen (echte Äste) kommen noch,
      werde mich morgen auf den Weg machen um ein paar schöne Äste zu finden.
      :)
      Dateien
      • c1.JPG

        (52,65 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c2.JPG

        (48,94 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c3.JPG

        (55,01 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c4.JPG

        (57,3 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • …und so sieht das Ergebnis der letzten Tage aus.
      Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
      Jetzt noch ein wenig Deko, was grünes, die Näpfe und Badehäuschen fühlen
      Und dem Einzug steht nichts mehr im Wege.
      Ich denke dass die Vögel sich gut fühlen werden ;)
      Werde weiter berichten, aber das alles nach dem feierlichen Einzug
      MfG Eddy ;)
      Dateien
      • d1.JPG

        (54,97 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d2.JPG

        (50,91 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d3.JPG

        (56,17 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d4.JPG

        (58,77 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alle Achtung Eddy !!! Das haste super hinbekommen. Ich bin begeistert. Jetzt können Deine Vögel ja bald einziehen. Hier bei uns ist es ja so schön warm, aber ich weiß ja, bei Euch ist es schon recht ungemütlich. Der Winter kommt schneller als man denkt...aber erst mal kannst Du den Herbst genießen, wenn Deine Vögelchen im Warmen sind.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ...sehr scharfsinnig :thumbsup:
      hast Recht jetzt hab ich den Zugang nur durch die 2 Gitterklappen, aber die Holzfronten sind aber (für Schubladen) von der Rückseite eigefräst,
      so dass ein Einbau der Schubladen keine große Sache ist. Werde mal sehen wie das in der Praxis klappt mit der Reinigung.
      Die Boxen werden mit Papier ausgelegt, der Wechsel der Papierunterlage bedarf nicht unbedingt den kompl. Zugang zum Boden.
      Weiterhin ist der Raum mit einer Staubsaugeranlage ausgestattet, das ermoglicht nach dem Papierwechsel die genauere Reinigung.
      Hab in meiner ersten Box eine Schublade gahabt, die Reinigung ist schon einfacher, aber um den Käfig richtig sauber zu machen (feucht abwischen)
      muss man sowieso mit den Händen reingreifen um auch den Boden unter der Schublade "klin" zu halten.
      Aber das sind alles Sachen die sich noch raustellen werden.
      Das Material für 6 Schubladen ist aber da ;) also wenn die Erfahrungen mich zwingen sollten dann geh ich sofort ran an "Boxen-Tuning" :hihi:
      MfG Eddy
    • Na ob das so gut ist in der Brutzeit,sind ja auch schließlich so etwa 4 -6 wochen und abtrennen geht ja nur in der Mitte...die oberen und unteren Boxen?

      eine Schublade nimmst raus und machst sie irgendwo anders sauber und schiebst sie wieder rein...daunter sauber machen kann mann ja nach dem die jungen ausgeflogen sind.

      Muss meine kleine Voliere auch jede Woche neu Sauber machen, da sammelt sich ganz schön was an.

      Sind die Vögel denn schon eingezogen???
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • frechdachs83 schrieb:

      Na ob das so gut ist in der Brutzeit,sind ja auch schließlich so etwa 4 -6 wochen und abtrennen geht ja nur in der Mitte...die oberen und unteren Boxen?

      eine Schublade nimmst raus und machst sie irgendwo anders sauber und schiebst sie wieder rein...daunter sauber machen kann mann ja nach dem die jungen ausgeflogen sind.

      Muss meine kleine Voliere auch jede Woche neu Sauber machen, da sammelt sich ganz schön was an.

      Sind die Vögel denn schon eingezogen???
      :putzen: :putzen: :putzen: :putzen: :putzen: :putzen:
      wenn da so reinigst klappt sehr gut vor allen bei Winzlige wie Tigerfinken oder bei anderen da kannst dir auch mal etwas Zeit lassen aber selbst nur durch Falltüren reinign geht gut habe ich die Erfahrung gemacht.
      Und in Innenvoliere habe ich eine Seite auch wegen Reinigung und wen nStreit ist so gebaut sind großen durchflugöffnungen die man aber schließen kann so kann man da mal halbieren und sauber machen oder JV und AV trennen oder, wenn es mal Streit gibt.
      :putzen: :putzen: :putzen: :putzen: :putzen: :putzen:

      Finde es super wie eddy die gebaut hat könnte man glatt gleich Auftrag an eddy rausgeben mal ganz frech ist lach. :grins:

      mfg

      an den Super Flugboxenbauer und frechdachs83 für die Antwort hier war
      :morgen: :pn: :rolleyes: :thumbsup:
    • ...das ist wie die Jessi schon sagte ein WINTERQUARTIER keine Zuchtboxen!
      Deswegen auch die Gitter ohne Nestklappe.
      Zitat: "eine Schublade nimmst raus und machst sie irgendwo anders sauber und schiebst sie wieder rein"
      aber unter der Schublade mache ich mindestens 1x die Woche sauber, eher 2x, also sind die Hände so oder so im Käfig.
      In der normalen Haltung (Überwinterung) ist das alles kein Problem.
      Wie ich aber schon geschrieben habe, alles ist für den Umbau vorbereitet - keine Sorge. ;)
      MfG Eddy
    • Na kann mann das wirklich so sagen , ob er nicht in den Boxen Züchten will ,gerade weil ja Paarweise besser ist... Sonst hätte mann ja auch nur 1 o. 2 große bauen konnen wenn`s nur zum Überwintern ist. --so wäre es logisch

      Und was verändern wenn die Vögel einzogen sind, ist immer blöde... dann würde ich sie lieber später einziehen lassen,auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr drauf an.


      Mit Schubladen sind die Boxen dann auch wirklich total perfekt!
      °°°Gruß Frechdachs°°°