Zebrafinkenweibchen krank oder Legenot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinkenweibchen krank oder Legenot

      Hallo alle Zusammen,
      nun bin ich schon den ganzen Abend am googeln nach einer Antwort die meine Sorge unseres
      Zebrafinkenweibchens betrifft, dabei bin ich nun auf euer Forum gestoßen.

      Folgendes, unser Zebrafinkchenweibchen war bis letzte Woche seit ca. 3 Jahren mit ihren drei Kindern(alles Hähne)
      in einen Käfig.
      Nun rupften die Hähne ihrer Mutter immer und immer wieder die Federn raus und auch den Schwanz.
      Jedesmal wenn der schwanz dann leicht nachgewachsen war, wurde ihr dieser wieder gerupft.

      Nun haben mein Mann und ich das Weibchen letzte Woche von zwei Hähnen gerennt,
      einen Hahn und sie haben wir bei unseren wellensittichen mit in den Käfig getan.

      Anstatt es dem Weibchen besser geht liegt es aber jeden Tag in der Ecke des Käfigs. Hin und wieder macht sie komische Geräusche.
      Zudem atmet sie schwer und ist ziemlich aufgeplustert.

      Essen haben wir in einen kleinen Schälchen auf den Boden gestellt, sie frisst auch immer wieder.
      Wasser hängt niedrig im Käfug, auch da geht sie ab und an dran.


      Sie versucht immer wieder mal auf die Stangen zu hüpfen, manchmal mit Erfolg, dann wieder plumst sie wieder runter.

      Ach Mensch, es tut mir so Leid sie so zu sehen.

      Wir haben heute unsere Tierärztin informiert, sie meinte wir können sie zur Untersuchung bringen,
      aber sie sagte auch, das es passiern könnte das das Vögelchen vor lauter Aufregung vor solch einer Unteruchung an einen Herzstillstand sterben könnte.

      Was sollen wir denn nun machen?????

      LIegt ihr Zustand an den ausgerupften Federn und den attacken ihrer Kinder, oder hat sie wohl eine Legenot ???
      Das hatte sie noch nie und sie ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt und hat fünf Kinder gebohren.

      Habe gerad hier gelesen das Rotlicht helfen kann, werde ds gleich mal ausprobieren.

      Entshuldigung fürs lange schreiben, aber vielleicht kann mir/uns ja jemand einen guten Tipp geben.

      LG. Fragende
    • Hallo,was deine Henne hat kann ich dir leider nicht sagen.Aber du solltest den Vogel in einen anderen Käfig setzen,und zwar alleine.Dann in eine Ecke Rotlicht stellen,wenn du die Henne aus der Gemeinschaftsvolliere nimmst,kannst du ja mal vorsichtig den Bauch anpusten oder fühlen.Wenn die Henne Legenot hat, fühlt man eventuell das Ei.Grüsse Merlin
    • Tja Fragende,das ist eine Antwort die man nicht so pauschal geben kann.Ich denke mal das deine jungen Hähne triebig sind und deshalb Federn ihrer Mutter zupften als Balzmaterial oder Nistmaterial.Das trennen war in der Situation schon gut,aber du hättest erst mal den letzten Hahn auch noch entfernen sollen.Ein Fehler ist aber mir Sicherheit das zusammenhalten von Prachtfinken mit deinen Wellensittichen,trenne Sie bitte sofort und setze dein Zebrafinkenweibchen unter Rotlicht ALLEINE.Eine Gabe von Vitamin B Komplex hilft im allgemeinen um den Vogel wieder zu stabilisieren,gebe den Vogel aber eine Fluchtmöglichkeit aus dem Rotlicht also eine Seite im Kafig abgedeckt.

      Legenot? Wie sieht den die Kloake aus,ist sie etwas geschollen ? Etwas Speiseeöl auf einen Q Tip hilft dort sehr schnell

      Mehr möchte Ich nicht sagen,denn dafür ist dann der TA da.

      Lieben Gruß

      Uwe
    • Hallo Merlin und Uwe,
      ich danke euch recht herzlich für eure schnellen und wertvollen Antworten.

      Ich habe das Weibchen vor gut einer halbe Stunde in einem seperaten kleine Käfig getan,
      habe ihr ein kleines Schälchen Essen und trinken unten im Käfig gestellt und habe ihr auch eine Stange niedrig im Käfig befestigt.

      Zudem habe ich ihr ein Rotlicht in der Nähe des Käfig gestellt.
      Die Wärme scheint ihr zu gefallen.

      Sie hat gerade etwas gegessen und getrunken und ist gar auf ihre Stange gehüpft.

      Nun sitzt sie auf den Boden und ruft nach ihren Kindern.(diese sind überings schon knapp vier Jahre alt, wenn ich mich nicht vertue.)

      Da ich die kleine heute Abend nicht mehr stressen will, werde ich das mit dem Öl und dem Wattestäbchen evt. morgen mal probieren.
      Ja Uwe, die Kloake so meine ich beurteilen zu können, ist leicht geschwollen.

      Die wellis sind nun wieder alleine und haben ihre Ruhe, den Hahn der mit der Mutter bei den Wellis war, habe ich zur Freude seiner Geschwister
      wieder zu ihnen zurück im Käfig getan.

      Ich danke euch nochmals für eure schnellen und netten Antworten.

      VG. die Fragende.
    • Du solltest zunächst die Kloake der Henne mit Olivenöl einreiben, so wie schon geschrieben wurde. Hätteste direkt beim Umsetzen machen können, da hatteste se ja eh in der Hand.

      Dann is schonmal gut, dass du die Henne alleine gesetzt hast. Als ich las, die sind bei den Wellensittichen, hab ich erstmal nen kleinen Schock bekommen!


      Heute sollteste mit der Henne zum TA fahren, wenn du dir nicht sicher bist, was sie hat. Kann ja alles mögliche sein, evtl. muss der sogar das Ei oder Eimasse rausholen.


      Dann solltest du schleunigst dafür sorgen, dass das Verhältnis zwischen der Anzahl der Geschlechter wieder stimmt. Mehrere Hähne und nur eine Henne? Wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis es Probleme gibt. Sollte die Henne wirklich legen, solltest du die Eier unbrauchbar machen. Also entweder gegen Plastikeier austauschen oder abkochen und dann wieder reinlegen. Ansonsten wäre das Inzucht (Züchter nennen das in dem Fall Linienzucht, machen das aber auch gezielt und mit einer Menge Vorkenntnisse) und es können kranke, blinde und verkrüppelte Küken rauskommen.

      Viel Glück.