Weißes ZF Paar hat junge in AV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißes ZF Paar hat junge in AV

      Hi folks!

      Bin ja momentan eher enttäuscht bei meinen Goulds (siehe mein anderer Thread) und da kommt eine Überraschung.

      Ich habe auf meiner Dachterasse eine überdachte AV mit Schutzhaus. Von allen Seiten windgeschützt durch Plexiglas und Wände.
      Dort leben meine Mövchen 2,2 und meine ZF 3,3.

      Bei diesen nicht ganz so warmen Temperaturen sind die Pieper natürlich im schönen warmen Schutzhaus ( 16-18 Grad). Aber mit Möglichkeit in die Av zu fliegen. Da wir tagsüber unterm Dach teilweise 10 und mehr Grad haben, wir der Freiflug rege genutzt.

      Da ich momentan nur im Haus fütter und nur eine Wasser-, Futterschale in der Av bereitstelle, habe ich eben die AV nicht ganz so im Blick.

      In einer Ecke hängt künstlicher Efeu. Dort hat ein weißes ZF Paar ein Kunstwerk an Nest gebaut. Und tatsächlich gebrütet.
      Nun war ich gestern echt überrascht, dass dort zwei Aliens sitzen und noch ein befruchtetes Ei.

      Da ich die Brut garnicht mitbekommen habe, mache ich mir natürlich Sorgen. Habe nun gestern am Tag mal das paar beobachtet.
      Die Küken werden nicht alleine gelassen. Ein Elternteil ist immer zum Wärmen im Nest. Gefüttert wir auch sehr gut.
      Scheint also soweit alles i.O.

      Aber heute Nacht waren es nur etwa 5 Grad unterm Dach. Das gefällt mir nicht.

      Ich will aber auch das Nest/Küken jetzt nicht mit dem Paar in unnötigen Stress versetzen, indem ich alles in die Wohnung oder ins Schutzhaus hole.

      In den kommenden Tagen sind hier die Temperaturen tagsüber bei etwa 6-10 und Nachts etwa 5 Grad. Durch die Bauart der AV immer so zwei /drei Grad mehr.

      Meint Ihr die schaffen das?

      Bei meinem Vater in der AV haben die ZF, Mövchen, Kardinäle und Kanarien es wohl auch immer geschafft.
      Er hatte eine riesen AV mit unbeheiztem Schutzhaus. Dort gab es nie Probleme. Das ist aber 25 Jahre her und ich kann micht nicht mehr erinnern. War ja erst neun ;-) Laut Vattern wissen die ZF schon was sie tun müssen.

      Bin für alle Tips offen.

      Besten Dank

      BIG Al :D
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo,
      bei den Temperaturen sehe ich nicht so das Problem bei zwei bis drei Nestlingen und wenn die Altvögel ordentlich huddern.
      Aber die momentane Tageslänge ist meiner Meinung nach zu kurz. Die Altvögel haben zu wenig Zeit die Jungen ordentlich zu füttern. Eine Lampe um wärend der Aufzucht die Lichtdauer auf zwölf Stunden zu verlängern wäre nicht schlecht, dann werden die Jungen auch schneller Groß.
      Grüße und viel Erfolg :thumbsup:
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hi!

      Das mit dem Licht habe ich schon geändert.

      Ist zwar keine UV Lampe aber Licht brennt ab 17 Uhr bis etwa 22 Uhr. Sonst ist ab 9 Uhr Tageslicht gegeben.

      Dann will ich mal hoffen, das alles soweit klappt. Eventuell hänge ich mal ein Foto an, wenn ich störungsfrei eins schiessen kann!

      Also bis dann
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Morgen!

      War dann gestern mal wieder neugierig und habe einen Blick gewagt.

      Den beiden Kleinen geht es gut. Sind schon ein ganzes Stück gewachsen. Der Kropf ist gut gefüllt.
      Habe dann mal aus der Entfernung beobachtet. Die Eltern füttern auch fleißig. Gehudert wird auch immer schön.

      Lediglich aus dem dritten Ei ist noch nichts geschlüpft. Es ist ganz dunkel. Denke das Embryo / Küken ist tot.
      Wenn bis Ende der Woche nix kommt, werde ich es wohl rausnehmen.

      Wenn die beiden es dann auf die Stange schaffen, bin ich echt happy.

      Hier mal ein Pic der beiden und des Nestes.

      DSC_1274.JPG DSC_1275.JPG





      Also bis dann

      Andre :D
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von AndreH () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

    • Hallo zusammen!

      Mal eine kleine Wasserstandsmeldung.

      Da ja die Temperaturen in NRW die letzten Tage echt "warm" waren, ist alles gut gelaufen.

      Die beiden habend sich prächtig entwickelt. Sind aber recht scheu. Hier mal wieder ein Bild:

      DSC_0003.JPG

      Hier dann mal die Mama rechts.

      DSC_0015.JPG

      und der Papa:

      DSC_0014.JPG

      Jetzt noch auf die Stange und fliegen lernen, dann sind alle wieder happy!
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hi!

      Habe heute Abend beim Füttern echt nicht schlecht gestaunt. Die beiden Kleinen sitzen schön zusammen im Nest und auf einmal :paul: .

      Der eine Schnuckel ist sogar bei mir auf den Kopf geflogen. War aber ruckzuck wieder weg :lachen:

      Hätte nicht gedacht, dass die zwei schon soweit sind. Gut, sind ja auch schon 17 Tage alt. Jetzt noch futterfest werden und alles wird jut.

      Wie versprochen dann die Fotos:

      etwas dunkel da ohne Blitz gemacht:

      DSC_1277.jpg

      Wird wohl ein Hahn meiner Meinung nach

      DSC_1282.jpg

      und das wird wohl ne Henne.

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreH ()