Nistkastenkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nistkastenkamera

      Hat jemand Erfahrungen mit Nistkastenkameras ? Am besten solche Modelle, die man am Laptop anschliessen kann, um auch an der Arbeit das Treiben über das WWW zu beobachten ?
      Grundgedanke ist folgender ... ich hatte die letzten Tage mehr Zeit wie gewöhnlich, mich bei den Goulds aufzuhalten ... und es würde mich mehr wie brennend interessieren, was die denn darin treiben.
      Ich höre im Nistkasten nur ein ... mägg mägg mägg ... dann Flüggelgeflatter ... und dann wieder ein ... mägg mägg mägg ... und immer noch keine Eier, wie ich heute Mittag bei der Kontrolle (und der Käfigreinigung) sehen konnte.

      Danke im voraus,
      viele Grüße, Michaela
    • Dieses „Rumgemache“ im Nistkasten ist in den meisten Fällen der Akt der Begattung!
      Die von Dir angefragte Cam kann sich für die Beobachtung schon nützlich machen ;)
      Bitte bedenken dass die Cam nicht zu viel Platz im Kasten annimmt, sonst bleibt kaum Platz
      für das „Liebesspiel“.
      Oft ist das "zu wenig Platz" im Kasten ein Grund der erfolglosen Zucht. Nicht nur wg. einer Cam, aber auch sonst
      wenn die Nistkästen zu klein gewählt werden!!!

      Um mit einer Cam das ganze Geschehen beobachten zu können eignet sich eine kleine Überwachungs-Cam mit Infrarot-Beleuchtung (LED)
      Wichtig ist auch eine kabellose Übertragung, das vereinfacht die Beobachtung und macht die Ganze Beobachtung sehr flexibel.
      Wie z.B.diese:


      idealo.de/preisvergleich/Offer…47_-ir-380-tv-conrad.html

      Viel Spaß bei "guckst du" :guck:
      MfG Eddy

    • hallo elly,
      ich habe 3 von den so genannten Mini-Funkkameras "Technaxx MSC02 - 3er Set Mini Funkkamera + Empfänger 2,4 GHz "

      Den Resiver kann man direkt an ein Fernsehgerät anschließen und am Fernsehgerät die Vögel beobachten oder man kann den Resiver an einen Computer anschließen wozu man dann zusätzlich noch eine TV-Karte oder einen Video-Grabber benötigt.

      Ich selbst habe mich für einen billigen Video-Grabber (amazon) entschieden. Leider war/ist der Video-Grabber Billigschrott aus China gewesen und ließ sich an meinem Computer nicht installieren. :lesen: Ich wählte dann die einfache Variante, am Fernsehgerät einstöpseln und anschauen. ;) Das Vogelzimmer befindet sich im Keller also ein Stockwerk unter mir. Obwohl die Funkübertragung 2,4 GHz sehr empfindlich ist, funktioniert die Funkübertragung bei mir sehr gut, wobei ich sagen muß, dass ich in einem Haus Baujahr 1939 lebe mit Holzdecken und ohne Stahl im Beton (Kellerwände/Decken)

      In meinen Volieren befinden sich Leuchtstoffröhren teilweise mit elektronischem Vorschaltgerät (T5 Röhren) und teilweise noch Lichtleisten mit einem Starter (also ohne Vorschaltgerät T8 Röhren).

      Beim Gebrauch der Mini-Funkkameras habe ich festgestellt, dass in den Volieren mit den T8 Röhren die Funkübertragung schlechter wird, je näher ich mit der Kamera an die Lichtleiste komme.

      Weiter habe ich festgestellt, dass die Funkübertragung teilweise gestört wird, wenn sich meine Frau nebenan in der Küche bewegt (krieseliges Bild) und was die Funkübertragung gar nicht abkann ist der Betrieb einer Mikrowelle.

      Des weiteren sind die 3 Kameras von unterschiedlicher Qualität, bei gleicher Übertragungsbedingungen und Standort liefert eine Kamera gestochen scharfe Bilder, die andere ist akzeptabel und die dritte lieferte nur schwarz weiß Bilder (ich habe sie umgetauscht)



      Ich will dir damit sagen, dass diese Technologie ein Glückskauf darstellt. Beim einen funktioniert sie beim anderen nicht.

      Wie willst du die Kamera in das Nest bringen?

      Wenn du sie vor dem Nestbau im Nistkasten anbringst wird sie vermutlich mit Kokosfasern überbaut und du siehst nix.

      Wenn du sie in das fertige Nest legst kann es sein dass das Nest nicht mehr angenommen wird oder die Vögel befördern sie nach draußen oder die Linse wird zugek.... :putzen:

      Bin aber gespannt, ob es noch andere (bezahlbare) technische Alternativen hierfür gibt.
    • Nur mit Geduld und Ausdauer hat man in der Tierfotografie Erfolg.
      Das ist in der freien Natur noch viel schwieriger. Doch mittels der Fotografie mit Lichtschranken können Szenen im Highspeedbereich festgehalten werden.
      Für einen Nistkasten müsste es auch Möglichkeiten geben. Camera mit einem lichtstarken Weitwinkel verwenden.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Vielen lieben Dank erstmal an alle für Ihre Erfahrungen :)
      Mit den Kamarainfos kann ich unseren Technikfreak auf die Suche schicken. Und wenn ein Modell denn dann ausgewählt ist, werde ich meinen Mann bitten, den Nistkasten nach oben entsprechend zu vergrößern, damit die Kamera nicht stört und überbaut wird.
      Ich gehe davon aus, wenn das dann von Anfang an so nur zur Verfügung steht, sollte das nach einer kurzen Eingewöhnung kein Hinderungsgrund mehr zu den weiteren Aktivitäten der Goulds sein ;)
      Also nochmals vielen Dank an Euch,
      viele Grüße, Michaela
    • Hallo, ich habe bei Youtube letzte Woche 2 Filme eingestellt aus meinem Nistkasten. Meine Goulds haben gerade gebrütet und ich hatte mein Nistkasten mit einer IR Kamera ausgestattet um mit den Kindern die Brut mal zu verfolgen. Es ist sehr interessant wie die beiden im Nest sitzen und die Eier bebrüten und wie der Hahn bei der Henne auf dem Rücken sitzt, warum er das tut weiß ich aber auch nicht :lachen: Da es meine erste Brut mit meinem Pärchen ist und die Henne auch gerade 1 Jahr alt ist, ist leider nur 1 Ei befruchtet gewesen und sie ziehen gerade ihren ersten Jungvogel auf, na ja das ist zum üben vielleicht auch ganz gut. Es ist sehr interessant wie sie ihre Jungen füttern. Wenn ihr weiter Filme auf Youtube sehen wollte kann ich gerne noch welche einstellen. Vielleicht möchtet ih ja bestimmte momente mal sehen, dann schreibt es mir und ich nehme Sie mal auf.
      Ich habe eine IR Kamera genommen und sie auf den Deckel geschraubt, sodass sie nicht im Kasten hängt und den Platz weg nimmt.

      Schönen Abend noch..
    • Hallo Sven! Leider finde ich Deinen Film nicht..wie heißt er denn? :grübel: Ich würde ihn gern mal ansehen. Ich finde diese Idee vom Einbau einer Nistkastenkamera sehr interessant und macht mich neugierig auf mehr!

      @Elly: Könntest Du uns vielleicht erste Erfolge hier im Forum zeigen? :)
      LG Sylke
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo alle zusammen,
      welche Camera gut ist kann ich nicht sagen. Ich habe mir eine für 80 Euro mit Funkempfänger geholt und ausprobiert. Die Camera liefert im Freien oder in der Wohnung super Farbfilme und im Dunklen halt schwarz weiß bilder. Im Dunkeln kann man nicht in Farbe aufnehmen, da die Infarotlichter den Kasten nicht ausleuchten.

      Aber für Schulische Zwecke oder um den Kindern das mal zu zeigen reicht es alle male. Ich habe natürlich Glück das meine beiden nicht so große Nester bauen und nach oben das Nest offen ist, somit kann ich von oben gut rein sehen. Wenn mal ein Halm vor der Kamera hängt fängt sie natürlich an unscharf zu werden, da Sie natürlich für die Ferne gebaut sind und nicht für den Makrobereich. Aber ich bin mit dem was ich sehen kann zufrieden.

      Der Link: youtube.com/watch?v=OyZfNhQKGps oder Gouldamadine beim Brüten ( Schwarz/weiß film )

      Wenn ihr wünsche habt kann ich gerne noch weitere Filme des Kastens einstellen...Heute ist der Jungvogel 10 Tage alt und wird wohl die Augen öffnen, werde das dann mal ins Netz stellen.

      Schönen Tag und bis dahin alles gute

      Gruß Sven
    • Hallo,

      der AV pickt nicht am JV herum sondern er füttert ihn. Ich habe auch so manchesmal gedacht ohh der arme Vogel was machen die mit ihm. Aber sie füttern ihn nur. Werde heute mal bei Youtube ein neuen Film einstellen, der JV ist jetzt 10 Tage alt.

      Schönen Abend...
    • Wie funktioniert das den genau weil wir in unserenZuchtboxen Kästen mit Seiten Öffnung haben und die immer zugebaut werden.... auf Schubladen zum Rausziehen , über
      eine Nistkasten Kamera wäre eine Kontrolle ja trotzdem Möglich ohne zu zerstören ,aber wenn immer alles zugebaut wird j kann ich garned Kontrollieren und muss mich Überraschen lassen und abschätzen wann Eier bzw JV da sind , und glück haben wegen am rechtzeitigen beringen ...habt ihr mir günstige Tipps wo man sowas her bekommt und wie man sie einbaut ;) ???
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Vielleicht kann ich ja ein paar gute Tipps und etwas Licht ind Dunkel (oder besser in den Nistkasten bringen).
      Ich hab mir das auch schon länger vorgenommen eine Nistkastenkamera zu besorgen. Nur waren sie mir immer zu teuer. Dann hab ich eine Funkkamera von meinem Vater bekommen und mich schon gefreut. Leider zu früh, denn die Infrarotleuchten waren nur Atrappe. Naja also hab ich mich noch mal auf die Suche gemacht. Bei Conrad bin ich dann fündig geworden.

      conrad.de/ce/de/product/751039…inien-mit-Ton/?ref=search Diese Kamera ist echt gut, hat Infrarotleuchten und eine sehr gute Bildqualität.
      Nun kann man diese Kamera wie einige andere nur an einen Bildschirm anschließen und nicht an den Computer. Ein bisschen überlegt und auch bei Conrad fündig geworden.
      conrad.de/ce/de/product/956297…otionareaSearchDetail=005 Diesen Grabber schließt man an die Kabel der Kamera und an den Laptop an, mit einem Programm kann man dann das genze am Pc sehen.
      Wie man die befestigt kommt dann ganz auf den Kasten selbst an. Meine habe ich einfach vorne am Einflugloch angeschraubt und auf die Nestmulde ausgerichtet. Das sie das Objektiv nicht zubauen, darauf muss man aber dennoch achten und die dann immer freimachen, bleibt einem nichts anderes übrig. Das ganze schaut dann so aus.
      GEDC2806 (Individuell).JPG
      Ich hab schon mal ein kleinen Testfilm gemacht. Muss noch etwas an der Schärfe drehen aber das Bild sieht schon mal ganz gut aus, bis auf das die weisse Eierschale etwas reklektiert.
      youtube.com/watch?v=xvqNTLGv2lU
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hi da gibt es aber auch bessere lösungen und billigere,werde
      nähsten monat auch mal eine im kasten einbauen, ;)
      ich bezahl für alles nur die hälfte man muss nur wissen wo :D
      ps : die cam die ich hole ist auch kleiner und hat auch ir-nachtsicht :)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Naja dann gebe doch bitte mal die Links an, damit sich vielleicht auch noch andere sowas besorgen können und nicht dumm sterben müssen.

      Zebrafinki85 schrieb:

      ps : die cam die ich hole ist auch kleiner und hat auch ir-nachtsicht

      So groß ist die Cam nicht, sie haben noch massig Platz im Kasten, habe es nur schräg fotografiert.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: