Nest für Schmetterlingsfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nest für Schmetterlingsfinken

      Ein paar Fragen wegen einem Nest für Schmetterlinsfinken-Zucht :?:
      Stimmt das dass die Schmetterlingsfinken zum brüten bzw. Nestbau keine Nistkästen benutzen?
      Müssen das offene Neste werden, eignen sich Kanarien-Neste dafür, oder die sonst verrufenen Bastkörbchen finden hier den „Abnehmer“?
      Weitere Frage ist das Nistmaterial und Nest-Standort:
      was für Nestmaterial nehmen die Schmetterlinge am liebsten?
      wo platziert man die Neste, offen-hängend oder soll man die Neste verstecken?
      Habe schon oft gehört das die Schmetterlingsfinken relativ ängstliches-Verhalten in der Brutzeit vorweisen – ob das wirklich so ist ?(
      MfG Eddy
    • Ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit Schmetterlingsfinken, weiß aber von Bekannten, daß sie die Nistkörbchen - die verrufenen - ganz gut annehmen.
      Ich würde einfach verschiedene Möglichkeiten und Standorte anbieten. Von Nestkontrollen sollte man absehen, da sie sehr empfindlich reagieren könnten. Allerdings gibt´s ja auch geschlossen beringte Schmetterlingsfinken, und wie sollte das ohne Nestkontrollen funktionieren :D :?: :!:
      Also bleibt eigentlich nur AUSPROBIEREN!!!!!!!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • schmetterlingsfinken nehmen keine geschlossende kästen ,sie sind
      sehr eigenwillig oft werden bastkörbchen angenommen sollten aber nicht
      zu klein sein , du kannst aber auch dichte zweige quer reinhängen dort
      bauen sie dann auch
      ich habe um die körbchen bambus gewickelt und
      ganz weit oben in der ecke angebracht den bambus vom körbchen hab ich in
      der ecke etwas höher gezogen ist sehr gut angekommen da sie eh gern
      weit oben sitzen
      meine lieben den bambus vorteil ist wenn er
      trocknet die blätter rieseln nicht runter es raschelt nur :D
      als
      nistmaterial habe ich kokosfasern , heu ind kleine weichere zweige zur
      verfügung gestellt welches sie gut annehmen
      das nest sollte etwas
      versteckt sein ich habe kunst efeu schräg rübergehangen halb offen halb
      versteckt sie zuppeln sich es so wie sie es wollen
      ja es stimmt
      sie sind ängstlicher und schreckhafter als andere finken
      wenn du
      nachwuchs hast brauchen sie in den ersten tagen viellllllllllllll
      lebendfutter... sie füttern fast nur lebendfutter die ersten tage
      pinkies werden sehr gern genommen
      mehlwürmer nehmen meine garnicht ,
      armeiseneier sind auch sehr beliebt das angebot mußt dann nach ca 1
      woche langsam zurückfahren sonst schmeißen sie die jungen raus wegen
      triebigkeit
    • misa schrieb:

      Allerdings gibt´s ja auch geschlossen beringte Schmetterlingsfinken, und wie sollte das ohne Nestkontrollen funktionieren :D :?: :!:
      Also bleibt eigentlich nur AUSPROBIEREN!!!!!!!


      Vielleicht haben da die Universalammen - JapMövchen - ihre Schnäbel im Spiel gehabt... :?:
      Wieso gibts denn fast keine oder so gut wie keine Mutation bei diesen zierlichen Geschöpfen :?: Auf Ausstellungen sind sie auch kaum anzutreffen :!:

      Ein weiterer Kandidat zur Ammenaufzucht (obwohl ich persönlich sehr dagegen bin) wäre der Binsenastrild. Seine Eier haben die gleiche Größe und er ist einer der mit Menschen eher kommuniziert. Ist nur die Frage was geschieht dann mit seinem Gelege :dos: und wer hat schon zwei Gelege, die zur gleichen Zeit schlüpfen.

      Zum Thema Nestbau - Sternchen 1037 hat das wunderbar beschrieben - vielleicht wollen die ihre Nester selber bauen, so wie die Webervögel. Das Problem ist dabei das ideale Material zu finden.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Warum sitzt denn da ein Mövchen auf dem Nest für die Schmetterlingsfinken. Sieht fast so aus als wäre das ein "Hausbesetzer" :winki:
      Biete den Schmetterlingen doch einfach unterschiedliche Nistmöglichkeiten an, evtl. auch eine "stille Ecke", in der sie frei bauen können.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • willst wo auch dir schmetterlingsfinken zulegen eddy

      Hallo

      willst wo auch dir schmetterlingsfinken zulegen eddy.
      Finde sie auch so genial habe nur leider noch keine bengalus oder blaukopf seid sie jetzt wieder halbwegs normale Preise haben.
      Schaue am 9.10 in Erfurt will da sehen das ich wenn ich meine Gouldamadinen verkaufe Schmetterlingsfinken erwische.

      mfg
    • Post 2
      Grundsätzlich werden bei mir alle Astrilde beringt, ob es sich um Schmetterlings-, Veilchen, Nonnen- oder Streifenastrilde handelt.
      Der Beweis der Nachzucht, Alter und Herkunft ist für mich ein "Muß"!
      Auch mache ich regelmäßig bei allen diesen Arten Nestkontrollen.
      Noch nie habe ich dadurch eine Brut verloren.
      Entscheidend ist, wo ich züchte (Unterbringung) und wie ich kontrollere.
      Auch bestimme ich wo sie bauen, in dem die Voliere dementsprechnd eingerichtet wird.
      Also kann ich bequem die Nester aus der Voliere entnehmen und kontrollieren und beringen.
      Ist alles nicht so schwierig, wie es oft dargestellt wird.
      Siggi