Nest für Schmetterlingsfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nest für Schmetterlingsfinken

      Ein paar Fragen wegen einem Nest für Schmetterlinsfinken-Zucht :?:
      Stimmt das dass die Schmetterlingsfinken zum brüten bzw. Nestbau keine Nistkästen benutzen?
      Müssen das offene Neste werden, eignen sich Kanarien-Neste dafür, oder die sonst verrufenen Bastkörbchen finden hier den „Abnehmer“?
      Weitere Frage ist das Nistmaterial und Nest-Standort:
      was für Nestmaterial nehmen die Schmetterlinge am liebsten?
      wo platziert man die Neste, offen-hängend oder soll man die Neste verstecken?
      Habe schon oft gehört das die Schmetterlingsfinken relativ ängstliches-Verhalten in der Brutzeit vorweisen – ob das wirklich so ist ?(
      MfG Eddy
    • Ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit Schmetterlingsfinken, weiß aber von Bekannten, daß sie die Nistkörbchen - die verrufenen - ganz gut annehmen.
      Ich würde einfach verschiedene Möglichkeiten und Standorte anbieten. Von Nestkontrollen sollte man absehen, da sie sehr empfindlich reagieren könnten. Allerdings gibt´s ja auch geschlossen beringte Schmetterlingsfinken, und wie sollte das ohne Nestkontrollen funktionieren :D :?: :!:
      Also bleibt eigentlich nur AUSPROBIEREN!!!!!!!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • schmetterlingsfinken nehmen keine geschlossende kästen ,sie sind
      sehr eigenwillig oft werden bastkörbchen angenommen sollten aber nicht
      zu klein sein , du kannst aber auch dichte zweige quer reinhängen dort
      bauen sie dann auch
      ich habe um die körbchen bambus gewickelt und
      ganz weit oben in der ecke angebracht den bambus vom körbchen hab ich in
      der ecke etwas höher gezogen ist sehr gut angekommen da sie eh gern
      weit oben sitzen
      meine lieben den bambus vorteil ist wenn er