Nestkontrolle bei Tigerfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nestkontrolle bei Tigerfinken

      Hallo zusammen,mir ist was ganz dummes passiert,meine Tigerfinken brüten und ich weiß garnicht seit wann.Ich habe zwar mitbekommen das sie bauen,aber nicht seit wann sie fest brüten.Nachdem sie mir im letztem Jahr vier Junge aus dem Nest geworfen haben,bin ich mit Lebendfutter vorsichtig.Ich trau mich auch nicht zur Nestkontrolle,da immer einer im Nest sitzt.Ab wann hört man Bettelgeräusche.Zur Zeit bekommen die beiden nur Exotenfutter.Fange ich zu früh mit Lebendfutter an, werden doch die Jungen entsorgt,und was passiert wenn sie kein Lebendfutter bekommen? Grüsse Merlin
    • Grundsätzlich ist das so, das jedes tüpfelpaar es verschieden aufnimmt ob man das nest kontrolliert oder nicht.
      Ich würde da sowieso nix riskieren.Wenn du bettelgeräusche hörst, dann solltest schnellstmöglich animalische kost reichen.Diese
      steht in den ersten 6 tagen ganz oben auf dem speisezettel, nach und nach wird sie dann weniger aufgenommen oder zum teil auch abgsetzt,
      da dann auf körner umgestellt wird. Wenn du nicht tierisches gibt dann werden die eltern vielleicht bald wieder die jungen aus dem nest werfen.
      Tüpfelastrilde sind wirklich tolle prachtfinken, die recht leicht zu halten sind, aber manche paare in der zucht wirklich anstellen wie sonst was.
      Habe selbst in 3 jahren nur 2 junge auf die stange bekommen, da sie nur nester gebaut haben und dann keine eier gelegt haben oder die jungen
      nach ein paar tagen rauswarfen. Musste so anfang 2011 leider auf 11 junge tüpfelastrilde verzichten. Den rest des jahres bauten sie nur noch nester und mehr passierte dann nicht.
      Wichtig ist halt ein ausgewogener spreiseplan, übrigens kommen mehere kleine mengen animalischer kost immer besser an, als riesenportionen.
      Unter den arten steht bei den tüpfel auch noch nen zuchtbericht, ansonsten kannste natürlich noch fragen.
      Gruss aus dem nebligen stralsund!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo,wird es denn reichen wenn ich Lebendfutter gebe, sobald ich Bettelgeräusche höre,dann sind die Jungen doch schon mindestens zwei oder drei Tage alt,oder soll ich jetzt einfach schon mal zwei,drei Würmer füttern? Es einfach zum verrückt werden,das ich nicht weiß wie lange die Henne schon brütet,aber mindestens 7 bis 8 Tage,kann aber auch schon länger sein.Grüsse Merlin
    • Ich hatte eine Nestkontrolle gemacht und waren 2 Eier im Nest und warm ...zwei Tage später hab ich wieder Kontrolliert , wieder 2 Eier aber alle Kalt und hatten es aufgegeben .



      So war es bei mir , wie es bei anderen ist ? keeene ahnung !? :weiss nicht:
    • Hallo,ich war doch neugierig,habe den Hahn vom Nest gejagt,ich bin so eben mit den Fingerspitzen an die Eier gekommen,sind wohl 4-5 Eier.Die Henne ist sofort wieder ins Nest gegangen.Grüsse Merlin
    • Hallo Sylke,da hast du Recht.Aber das hätte auch leicht daneben gehen können.Immer wenn du an dem Nest hantierst,veränderst du etwas und es kann passieren das sie das Nest aufgeben. Grüsse Merlin
    • 2 Junge,das ist doch schon mal sehr schön,dann wird das mit Sicherheit mit den anderen auch noch was.Kleiner Tipp.Trainiere die adulten Tiere auf tierische Nahrung vor der Brut,nicht jeder Prachtfink nimmt gleich tierische Nahrung zur Jungenversorgung an.Wenn die Henne fest brütet zähle die Tage und kurz vor dem Schlupf gebe Buffallos und Minimehlwürmer,manchmal auch Pinkys und etwas Eifutter.Nestkontrollen mache Ich bei Tigerfinken/Goldbrüstchen /Grauastrilden/Zügelastrilden /Amaranten /Schönbürzeln generell NICHT !! Auch wenn jetzt wieder die Beringungsinnung aufspringt und den Finger erhebt. :D

      Anbei sind hier noch die Resultate der NICHTKONTROLLE

      Lieben Gruß Uwe
      Dateien
      • DSCN0977.JPG

        (45,19 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0978.JPG

        (45,83 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1103.JPG

        (47,36 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Uwe,Würmer kennen die Tigerfinken von der Zuchtvorbereitung.Ich mache bei Gemalten und auch bei den Tigerfinken keine Nestkontrolle,braucht man ja auch nicht.Ich zähle die Nächte ab wann die Henne Nachts im Nest ist,und ab Schlupftermin fange ich mit wenigen Würmern an.Nur bei dem Paar Tigerfinken habe ich nicht mitbekommen, ab wann die Henne Nachts gesessen hat,die beiden haben gebaut,dann war Ruhe,ich dachte schon,das wird nichts mehr und wollte die beiden zurück in die Gemeinschaftsvolliere setzen.Ich fand es schon Gefährlich den Hahn vom Nest zu scheuchen,nur hatte ich Angst zu früh mit Lebendfutter anzufangen, wenn der Hahn zu triebig wird,entsorgt er die JV.Die Erfahrung habe ich im letztem Jahr gemacht.Grüsse Merlin
    • Hallo,zusammen,ich wollte euch nur auf den neusten Stand bringen,heute haben die AV ein Junges entsorgt,was zwischen durch gefüttert worden ist.Ich weiß garnicht warum,ich habe werder am Futter etwas verändert,noch war ich am Nest.
      Dateien
      • CIMG1183.JPG

        (138,74 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Warte es doch erst einmal ab.So wie man auf den Bild erkennen kann wurde der Nestling nicht,oder nicht ausreichend gefüttert,der Kropf ist auf jeden Fall leer.Oft werden die Nesthäkchen vernachlässigt,bzw.die Geschwister drengeln beim füttern das jüngste weg was dann natürlich verhungert.(Bei einen rausgeworfenden mache Ich mir noch gar keine Gedanken) ;)

      Lieben Gruß Uwe
    • Danke Uwe ,aber vor einer halben Stunde haben sie das andere Küken auch entsorgt.Bei dem zweiten war der Kropf auch leer.Ich habe dann ins Nest gefühlt,sind nur noch drei Eier drin.Ich versteh das überhaupt nicht,die AV haben gefressen und sind ins Nest geflogen.Sie müssen am Anfang gefüttert haben,sonst wären die JV eher eingegangen.Gurke haben sie sonst nicht gefressen,jetzt hatte ich den Eindruck sie verfüttern nur noch Gurke. Grüsse Merlin