Die Außenvoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Außenvoliere

      Ich will Euch meine Volieren-Baustelle vorstellen.
      Leider es gibt keine Fotos die das gesamte Vorhaben darstellen.
      Aber ein bisschen kann man sich schon vorstellen.
      Bei dem Bau der Voli hab ich meine große Vorliebe für Asiatische Architektur darstellen wollen.
      Ich hoffe dass das zu erkenne ist :whistling:
      Die Voliere ist komplett aus Holz, alle Wände sind Doppelwände mit einer 10cm
      dicken Isolierung. Das Dach ist ebenso konstruiert und isoliert. Die gebogenen Dachbalken
      sollen den asiatischen Flair ausmachen. (Sorry, der Zaun in der Voli ist kein Bestandteil des Projektes :blush: )
      Wenn bei betrachten Fragen zur Details entstehen solle – dann stellt sie ruhig, ich warte :winki:
      Vieles wird aber mein Beitrag -> VOLIERE erklären können.
      MfG Eddy
      Dateien
      • 0003.jpg

        (66,19 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0005.jpg

        (66,84 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0006.jpg

        (66,65 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0010.JPG

        (72,16 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, ja - Vogel müsste man sein... :rolleyes:

      Die Mahagoni Farbe - ist das gebeizt? Aber die ist wohl nicht wasserfest.
      Aber welche Farbe / Lack ist geeignet für Außenvolieren :?:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • ...mit dem Tausch :?: .......weiß ich nicht so ganz - muss mir alles gut überlegen :winki:
      Aber vielleicht kommt auch die Zeit, wo Dein Mann in Eurem Garten Volieren baut - wer weiß???
      Träume werden manchmal wahr - man muss nur daran wirklich glauben und dem Glück ein wenig nachhelfen :thumbup:
      MfG Eddy
    • ...kurz zu Thema Fütterung in der Voliere.
      Als Futternapf habe ich eine kleine Schublade montiert, die kann man ohne die Vögel zu stören befüllen oder reinigen.

      IMG_2066.JPG ...so sieht das in geschl. Zustand

      IMG_2067.JPG ...Schblade auf

      IMG_2069.JPG ...offener Zustand

      IMG_2068.JPG ...für die zeit der Reinigung oder Befüllung wird der Einschub mit einer Klappe gesichert

      IMG_2073.JPG ...Schublade ist wieder da und zur Sicherheit wird sie noch verrigelt

      Das ist (in Kürze) meine Volieren-Futter-Haupt-Stelle, es gibt noch andere Punkte wo die Prachtfinken
      das Futter verfinden aber die ist die wichtigste
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy,
      hast du die Voliere selber gebaut? Sieht perfekt und toll aus! :thumbsup:
      Unser Garten ist leider zu klein für eine Voliere. Wenn wir eine dorthin bauen, ist der Garten weg :grins:

      Die Volli sieht richtig gemütlich aus und schön groß. Genial gemacht, vor allen Dingen gefällt mir auch das geschwungene Dach, ist was für´s Auge.
      Kannst du noch mal eine Innenaufnahme machen von der Voliere? Bin neugierig :)
      LG,
      Sabine
    • Ja Sabine, selber gebaut!
      Ist meine erste Voliere, hoffe dass meine nächsten mehr überlegt werden

      Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten ;)

      Die offene Flugvoliere ist ein interessantes Fleckchen für meine Vogelschar.
      Hier können alle fliegen, rasten, erholen und Sonne tanken, baden und
      auch die Futterstellen werden gerne besucht.


      001.JPG…die Voliere aus der Vogel-Perspektive

      IMG_2618.JPG…Haselnussäste als Rastplatz

      003.JPG…die gerne genutzte „Badewanne“ (täglich frisches Wasser!)

      004.JPG…das „Bodenpersonal“ bei Futtern (Grünes wird am liebsten vom Boden genommen)

      005.JPG…und natürlich die Nester (neugieriges Volk!)

      somit schließt sich (in groben) der Kreis des Außenbezirks.
      MfG Eddy
    • Der Boden der Voliere (Außenteil) ist vollständig mit Natursteinen ausgelegt,
      das ermöglicht ne gute und gründliche Reinigung und verhindert den Zugang
      (von unten) für ungebetene „Gäste“ wie Marder, Rate und Co.

      001.JPG…die Natursteine auf dem Boden

      002.JPG…hier wird auch gerne gespeist

      003.JPG…der größte Teil des Bodens ist mit „Vogelsand“ zugeschüttet

      004.JPG…hier schmeckt es auch

      005.JPG…in einer Ecke sind mehrere Steine aufgetürmt, ein gern genommener Landeplatz
      und ne Stelle wo verschiedene Picksteine zu finden sind.
      Die Steine ersparen das lästige Kralenschneiden!!!
      MfG Eddy
    • Die Elektrik ist ein wichtiger Faktor!
      Ordentlich (sicher) verlegte Leitungen und genügend Anschlüsse sind die halbe Miete,
      wenn nicht sogar die ganze

      001.JPG…die Mini-Verteilerstation, Steckdosen und Zeitschaltuhr

      002.JPG…ne Rotlichtlampe (wegen Sicherheit – vor dem Gitter platziert)

      003.JPG…Heizung für die kalten Nächte – JBL-Wärme-Strahler

      004.JPG…Zusatzbeleuchtung 2-Bird in Feuchte sicheren Fassung.

      005.JPG…mein ganzer Stolz (selbst gebaute) japanische Laterne, leuchtet ganz
      dezent jede Nacht durch. Beleuchtet ein wenig den Flugraum und die Zugangswege.
      MfG Eddy
    • Der Schutzraum der Voli ist relativ klein aber ausreichend für die durchschaubare
      Menge der Vögel. Eine schmale Tür um den Raum zu beträten, die kleine
      Futterschublade (oben erwähnt) ein paar Näpfe mit Grit und Eierschalen.

      001.JPG…der Schutzraum

      002.JPG…die Sitzstangen (ganz schön eng wenn alle auf einer Stange sitzen wollen)

      003.JPG…das Fenster hat von Innen ein Gitter. So fliegen die Genossen nicht dagegen und
      wenn die Scheibe rausfliegen sollte dann werden die Vöglein nicht abhauen können.

      004.JPG…die Klappe – Verbindung zwischen Schutz.- und Flugraum. Kann nach Bedarf geschloßen werden.

      005.JPG…auf den Wänden sind gebohrte Klötze montiert, das ist ein gute Halterung für die Sitzstangen
      dazu auch ne schnelle Montage und Demontage der Stangen. Bei der Befestigung
      sind die Stangen sicher platziert, hängen jedoch frei und bei jeder Landung oder Start rollen
      die hin und her in der Bohrung (Training und Fitness für die Beinchen)
      MfG Eddy
    • Superschön, echt.
      Was mir auch gefällt sind die an die Wand gemalten Pflanzen. Dadurch wirkt das Ganze noch mal anders, als wenn die Wände einfach weiß wären.
      Ich glaube, diese Idee übernehme ich mal für meine Volieren.
      Wenn ich ein Vogel wäre, würde ich auch gerne so leben.

      Habe noch mal eine Frage zu deinen Boxen im Keller: du hast da ja dieses Kunstefeu drin. Hattest du schon mal Probleme, daß da ein Vogel mit seinem Ring drin hängen blieb?

      Ich hatte das mal mit einem Mövchen, daß ich es leider tot in so einem Kunstefeu, am Ring festhängend, gefunden habe.
      Ich würde gerne meinem einsamen DF-Hahn so eins in die Voliere hängen, habe aber wegen dem Ring etwas Sorge.

      LG,
      Sabine
    • Wegen den Kunstpflanzen habe ich bis jetzt noch nie eine negative Erfahrung gemacht und ich hoffe dass es so bleibt.
      Ich wähle immer Kunstpflanzen die eine gute Qualität vorweisen, keine Plastick Pflanzen, alles versiegelte Seide,
      weiterhin sind alle Pflanzen "mit dem Kopf nach unten" aufgehängt, so kann beim Landen kein Blatt in den Ring geraten.
      Ob das alles ne Garantie ist kann ich nicht sagen nur wie gesagt, bist jetzt ist alles OK, TOP und i.O. :thumbsup:
      MfG Eddy
    • Oh Eddy ich kann mich an deinen Bildern nie satt sehen. Ich freu mich schon wie nen Schneekönig wenn ich die Voli endlich mit eigenen Augen sehen kann. Bin schon sooooo neugierig, ich hoffe dieses Jahr klappt es. Auch freue ich mich die beiden Hähen die bei dir einziehen durften wieder zu sehen und wie sie sich gemacht haben bin ich echt gespannt. Auch was aus der Henne geworden ist interessiert mich.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: