Versuch ein Schmetterlingsfinken JV mit der Hand aufzuziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versuch ein Schmetterlingsfinken JV mit der Hand aufzuziehen

      Hallo,..
      hier mal eine kleine Beschreibung von meinem "Glückspilz"...

      Wie ja schon beschrieben, ist der Kleine viel zu spät geschlüpft und wurde daher aus dem Nest geschmissen...
      Zum Glück bin ich gerade pünktlich von der Schule gekommen und habe ihn gleich entdeckt. Er schien noch nicht so lange draußen gelegen zu haben, denn er war noch warm. Leider war er schon ziemlich schwach...
      Deshalb habe ich ihn gleich erstmal unter die Wärmelampe gelegt und mir gleich etwas Futter "zusammen gesucht"...
      Ich habe mir Gurke, Heimchen und abgeschälte Körner bereit gelegt ...und ihn dann mit einer Pinzette gefüttert...
      Zum Anfang war es ja doch recht beschwerlich, da er eben nicht mehr 100%ig fit war....doch nun füttere ich ihn schon seit Freitag mittag durch und er wird immer fitter, seit vorgestern piepst er schon und seit gestern bekommt er winzige Federkiele an den Flügeln...Ich habe auch die Vermutung das er schon etwas gewachsen ist, doch das kann ich schwer sagen, da ich ihn ja jeden Tag sehe...

      Also ich muss mal sagen, es ist schon recht anstrengend so einen Kleinen Pieper großzuziehen und manchmal sogar in der Nacht alle 3 Stunden aufzustehen, aber der Kleine ist echt soooooo niedlich und für Ihn lohnt sich echt jede Mühe...

      Also mal sehen ob er sich weiterhin gut entwickelt und durchkommt....die Hoffnung stirbt zuletzt...

      Liebe Grüße Janka

      P.S. Hier noch ein paar Bilder...
      Dateien
    • Huhu... :mütze:

      vielen Dank für eure unterstützenden Worte :danke:

      Dem Kleinen geht es prima,... :freude: habe heute mal wieder ein paar Fotos gemacht...
      Wie man sieht "sprießen" die Federkiele an den Flügeln schon ordentlich und sonst scheint seine Entwicklung auch gut vorran zu gehen... :tanzen:

      Ach übrigens...wenn er es schafft, dann hat er natürlich einen "Freischein" und bleibt hier:D

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
    • Ich wünsche Dir viel Glück das es , es schafft....Nur solltest du evt. die Gurke weglassen oder reduzieren, damit der Kot nicht zu flüssig wird....Ansonsten scheints ja mit dem Futter gut zu gedeihen....Musst du den keine Vitamine rein tun ?
    • Hi,...danke für eure schönen Antworten... :danke:

      @Kevin...
      Die Gurke werde ich nicht weglassen oder reduzieren, da der kleine JV diese dringend braucht (da er ja selber noch nichts trinken kann)!!!!
      Und ich ziehe ja den Kleinen nicht mit Aufzuchtsfutter auf, sondern mit meiner eigenen Mischung, da der Kleine sich sonst verschluckt, denn er ist ja kein Wellensittich sondern ein 3 cm großer Schmetterlingsfink...und der Kot ist total in Ordnung ;)

      Ach übrigens die AV füttern den "normalen" JV im Nest auch massig Gurke ! ;)

      Und an Vitaminen gebe ich Nekton MSA und Nekton S, dieses soll für die Schmettis recht wichtig sein...


      Mensch ich hoffe so, dass es klappt, aber bis jetzt klappt ja alles wie am Schnürchen :tanzen:

      Liebe Grüße Janka
    • Versuch Schmetterlingsfink mit der Hand aufziehen

      Hallo,schönen Abend
      dies ist mein erster Versuch eine Antwort zu schreiben,bin noch neu im Forum!
      Ich finde den Bericht ganz toll und freu mich mit ,das der kleine Kerl wächst und gedeiht,hatte früher(meine erste Prachtfinkenhaltung als Jugendlicher)auch Schmeterlingsfinken,wunderschöne Vögel.Weiterhin viel,viel Erfolg!!!!!
      Schöne Grüsse Wolli :mütze:
    • Hallo Janka,
      ich finde es fast ein Wunder das du es bislang schaffst, so einen winzigen Vogel durchzubringen.
      Ich hoffe das deine Mühe und Energie (und Liebe) die du da reinsteckst belohnt werden.
      Deine Erfahrungen, wenn es denn klappt, werden sicher sehr interessant und hilfreich sein !

      Alles Gute

      Rolf
    • Also, wie ich ja oben schon beschrieben habe, besteht mein Hauptfutter aus entspelzten Körner und viel Gurke.
      Die Körner, die ich dann entspelze sind mini Körner (Fonio Gold) und wie ich ja auch schon geschrieben habe, gebe ich viel Gurke( zum einen, weil es die AV auch tun und zum anderen weil ich der Meinung bin, so bekommt er eine optimale Wasserzufuhr). Außerdem gebe ich immer mal wieder den "Inhalt" von Heimchen, Mehlwürmern oder meinen Ameiseneiern Resten.
      Die Körner lasse ich im Wasser etwas quellen, dazu habe ich zerkleinertes Gritt gemischt (wirklich richtig zerkleinert, fast wie Pulver, da dises meine AV auch sehr viel verfüttern). Zu dieser "Mischung" habe ich unteranderem noch etwas Nekton MSA und Nekton S gegeben, in der hoffnung, es zieht mit dem Wasser gut in die Körner ein.
      Ach ja und manchmal mache ich an die Gurkenstücke (die ich verfüttere) etwas Aufzuchtsfutter von Orlux daran (was er so gut mit aufnehmen kann) oder Lactobazillen(in Pulverform), dieses soll die Darmflora unterstützen.
      Ja und soweit war es das,... :essen:

      Liebe Grüße Janka
    • Hallo ihr Lieben,...
      nochmals vielen vielen Dank für die unterstützenden Worte...von euch allen :danke:
      Dem Kleinen gehts so eigentlich ganz gut,...die kleinen Äuglein öffnen sich nun langsam (siehe Bild).
      Und er bekommt überall (Kopf, Hals....) Federkiele ....

      Ich hoffe er schafft es... :elly:

      Liebe Grüße Janka

      P.S. Er war der Meinung auf dem einen Bild muss unbedingt das Beinchen mit seinem neuen Ring im Vordergrund stehen :hihi:
      Dateien
      • DSC_1583.jpg

        (97,12 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1585.jpg

        (130,51 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1590.jpg

        (42,25 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1599.jpg

        (59,33 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Huhu :mütze:

      Hier mal ein paar Links...
      Die Videos hat "sternchen" heute gefilmt...wo ich versuche dem wackelnden Pieperchen etwas in den Schnabel zu stecken...:D
      Hoffe ich bekomme das mit den Links hin :hihi:

      youtube.com/user/jenny12555?feature=mhee#p/a/u/0/0-QVTEdQ3ZM

      youtube.com/user/jenny12555?feature=mhee#p/a/u/1/uUeSSy01NwY

      Liebe Grüße Janka