Fragen zu meiner Reisfinken zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu meiner Reisfinken zucht

      Hallo wir sind neu hier und ich habe auch gleich mal mehrere Frage an die erfahrenen hier es ist unser erstes gelege und dadurch einiege Fragen. Wir haben ein Reisfinkenpaar die beiden habe vor übere eine Woche ein Nest gebaut im Nistkasten und gestern vormittag habe ich ich mal ins Nest geguckt und das erste Ei gesehen. Die Henne sitzt auch seit gestern sehr oft im Nest drin kommt nur raus zum Fressen, Trinken und kot absetzten und zum Baden. Zum Fressen gebe ich Eifutter, Wellensittich- und Exotenmischung und Rote Kolbenhirse, grünes wollen die irgend wie nicht.
      So und nun meine Fragen.

      1. Muss ich noch was an Futter dazu reichen oder soll ich etwas weg lassen?
      2. Kann ich jeden Tag eine Nestkontrolle machen, wenn die Henne mal draußen ist zum fressen? (mein Mann sagt er will da nicht immer rein gucken nicht das die Henne dann nicht mehr sich drauf setzt, aber man muss doch mal gucken)
      3. nach wieviel Tagen schlüpft das erste Küken so in der regel, oder bekomme ich das mit wenn dann krach im Nest ist das sie da sind?
      4. Kann ich den Käfig jetzt trotzdem sauber
      :putzen: machen oder würde ich da jetzt beim Gelegesitzen stören?
      5. Wenn dann die Küken dann geschlüpft sind kann ich dann auch ins Nest gucken ob alles in Ordnung ist?
      6. Was füttere ich dann wärend der Aufzucht von den Küken?
      7. Das Problem ist auch wenn ich Kolbenhirse rein hänge will der Hahn das immer noch ins Nest schleppen und was wird ja dann irgend wann zu voll, soll ich das dann jetzt lieber weg lassen?

      Ihr müsst jetzt denken ich bin blöd oder so, habe auch schon in Büchern
      :lesen: und Internet :pc: gelesen aber es ist doch trotzdem gut wenn man mal etwas von anderen noch erfährt wie Ihr das so macht, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

      Danke schon mal dafür.

      Liebe grüße.
      :lachen:
    • Nochmal ich habe gerade mit bekommen als beide im Nistkasten waren das die Henne so komisch gefiept/gepipst hat was beteutet das?
      Ach und noch zum Futter sie bekommen auch Keimfutter. So ich denke das war es jetzt nun warte ich auf antworten.
    • Ein herzliches :willkommen: hier bei uns.

      Ich bin zwar kein Reisfinkenexperte, kann Dir vielleicht aber dennoch ein paar Tips geben, was man so im allgemeinen bei der Zucht von Prachtfinken beachten sollte.

      Zu 1: Am Futter würde ich so jetzt nichts mehr machen, ist gut genug. Was an Grünfutter hast du denn schon angeboten?
      Zu2: Ich züchte nur Gouldamadinen und mache in der Brut täglich eine Nistkontrolle. Wenn die Henne den Nistkasten verlassen hat kann man ohne weiteres mal schnell (aber mit ruhe und keine hektischen Bewegungen) nachgucken. Wenn der Hahn drin sein sollte man man ihn mit leichten Klopfen am Nistkasten rausscheuchen, aber NIEMALS die Henne rausscheuchen.
      Zu 3: Kann ich Dir leider nichts sagen, da müssen die Reisfinkenspezies ran.
      Zu 4: Man sollte den Käfig nicht reinigen, ich selber machen es nicht so lange die Jungvögel noch im Nistkasten sind und auch wenn sie ausgeflogen sind, wird nicht geputzt. Das gröbste, wie leere Kolbenhirse oder Reste von Grünzeug kann man beim Futterwechseln mit rausnehmen.
      Zu 5: Gerade dann schaue ich in den Kasten (aber auch nur wenn die Henne draußen ist) denn es kann mal vorkommen das Jungvögel sterben und dann in Nest verwehsen, also ein mal am Tag kontrolieren und eventuell tote Küken entfernen.
      Zu 6: Man füttert bis zum Brutbeginn ( meist wenn das Gelege vollständig ist und die Henne auch Nachts brütet) alles so wie immer. Wenn sie dann fest brüten dann lässt man das Ei- und Keimfutter weg, genau so wie Kolbenhirse und Grünfutter. Also nur Das Grundfutter wird gereicht. Mit dem Schlupf des ersten Jungvogels fängt man dann wieder an Ei- und Keimfutter, Kolbenhirse und Grünzeug zu geben.
      Zu 7: Am besten du machts es so am Gitter fest das der Hahn die Stängel nicht mehr rumschleppen kann. Auch sollte noch vorhandenes Nistmaterial rausgenommen werden, damit die Eier und spätere Jungvögel nicht überbaut werden.

      Die Hähne Treten (Paaren sich mit der Henne) die Henne auch wenn kein Nest vorhanden ist.
      Wie viele Eier normal sind weiss ich ebendfalls nicht da müssen noch mal die Reisfinkenspezies ran.
      Die Henne lockt mit diesen fiepen den Hahn ins Nest, also ganz normal.

      Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, falls aber noch Fragen aufkommen immer her damit wir helfen gerne. :)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo

      Habe vor kurzem meine erste Nachzuch bei den Reisfinken bekommen, die Kleinen sind nach ca. 14 Tagen geschlüpft. Den Käfig habe ich auch in der Zeit wo die JV noch im Nest waren nicht sauber gemacht, erst drei Wochen nach dem ausfliegen.

      :paul: Serge :paul:
    • Also gebe ich jetzt kein Keimfutter und Eifutter mehr, da sie ja nun doch schon seit dem ersten Ei sehr oft im Nistkasten sitzen bleibt oder soll ich dann erst ab morgen keins mehr geben weil da müsste ja dann das dritte Ei vielleicht drin sein.
      Wieviele Eier hattest du den und wieviel Jungtiere sind dann durch gekommen meine geschlüpft?

      MfG.
    • Caruso011 schrieb:

      Also gebe ich jetzt kein Keimfutter und Eifutter mehr, da sie ja nun doch schon seit dem ersten Ei sehr oft im Nistkasten sitzen bleibt oder soll ich dann erst ab morgen keins mehr geben weil da müsste ja dann das dritte Ei vielleicht drin sein.
      Wieviele Eier hattest du den und wieviel Jungtiere sind dann durch gekommen meine geschlüpft?

      Ich geb aller 3 tage etwas Eifutter auch während der Brut. Wenn die Eier befruchtet sind und die Jungen geschlüpft sind nehmen sie das Futter besser auf.( ganz asetzen würde ich Nicht)
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Also ich gebe auch wärend der Brut immer etwas Ei- und Keimfutter(bei meinen Goulds, die Zebras bekommen bei mir nur Eifutter). Ich reduziere die Menge besonders des Keimfutters nach der Eiablage, aber sie bekommen immer etwas damit sie das Futter gewöhnt sind wenn die Jungen schlüpfen.
      Ich hatte noch nie den Fall, das mir Altvögel vom Nest gegangen sind weil sie zu triebig waren.
      Bei den Nestkonntrollen bin ich bei jungen Paaren auch eher vorsichtig, scheuche auch nie die Henne vom Nest sondern eher den Hahn. Mit der Zeit merkt man dann schon wie die Tiere auf Nestkonntrollen reagieren. Wenn die Jungvögel dann einige Tage alt sind ist es gar kein Problem mehr, da die Altvögel dann eh immer öfter vom Nest sind und der Fütterrungstrieb uund das Betteln der Jungen so stark ist, dass die Altvögel gar nicht mehr anders können als zu füttern.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo Toby was heißt den lass die Tiere einfach mal zwei Wochen in ruhe dann klappt alles? Ja weil ran muss ich ja trotzdem mal zum füttern oder wasser wechseln sonnst lassen wir sie ja auch in ruhe.
      *Schauzebra* Wieso darf den der Hahn nicht ins Nest bzw. wieso soll ich wenn ich sehe das er im Nest ist raus scheuchen was ist daran so schlimm das er mal drin ist? Weil man ist ja auch mal unterwegs und da kann man das ja auch nicht machen.
      So vorhin habe ich noch mal ganz kurz und mit ruhe rein geschaut als die Henne draußen war und es sind jetzt 3 Eier.

      Liebe Grüße Melanie.
    • Danke schön Toby-Dee ich bin auch mal gespannt weil sie sitzt den ganzen Tag im Nistkasten außer wie ich ja schon beschrieben habe zum fressen, trinken und kot absetzten, gestern abend und heut früh um 4 Uhr habe ich gesehen das Sie nicht drin sitzt. Frage: Ist das ein schlechtes Zeichen? Wenn jetzt beispielsweise nichts dabei raus kommt wann sollte ich dann die Eier raus nehmen? Obwohl ich würde mich ja eh nochmal bei euch melden wenn sich was tut aber falls eben nicht.

      Liebe Grüße Melanie.
    • Hallo Melanie! :mütze:
      Ich muss dich mal was Fragen!
      Aber bitte nicht böse sein,ich möchte dir nur helfen,
      und natürlich auch deinen Vögeln!
      Hast du dich, bevor du deine Vögel gekauft hast,Informationen
      Aus Büchern oder Internet wie auch immer angeeignet!(über Reisfinken)? :lesen: :pc:
      Wenn nicht wäre es sinnvoll das Nachzuholen.Es könnte bei deinen
      Vögeln eine Situation entstehen,wo du nicht lange im Net nachfragen kannst,
      Was ist mit meinen Vogel los.Weil er dann schon tot sein kann!
      Und da du auch züchten möchtest,wäre Vorabinfo sehr wertvoll!
      Und die Fragen die du heute Mittag gestellt hast,
      Wären dann Gegenstandslos!
      Das soll keine Moralpredigt sein,nur eine liebgemeinde Hilfe eines Züchterfreundes!
      Ich wünsche dir für deine Reisfinken das Beste!
      Und bitte nicht Böse sein!
      LG.ULLI! :thumbsup:
    • Hallo Ulli ja habe im Internet und auch ein Buch über Prachtfinken gelesen, zwar keins spezielle von Reisfinken weil ich irgend wie kein Buch finde was nur über diese Vögel ist oder kennt jemand ein gutes aber ich habe etwas gelesen ja doch und bin nicht böse warum auch.

      Nur es irritiert mich einfach das die Henne den ganzen Tag auf dem Nest sitzt aber in der Nacht nicht, weil davon finde ich nicht in dem Buch.

      LG Melli.
    • Hallo Melanie! :mütze:
      Ich habe in meinen Vogelbüchern gestöbert,
      und habe eins gefunden,das dir vielleicht auch
      ein wenig helfen kann!
      Das Buch heist:Prachtfinkenzüchtung,
      Zebrafink.Japanisches Movchen.Reisfink:
      Von Reinhard Jödicke.aus dem Ulmer Verlag!
      Es ist nicht sehr viel was da über Reisfinken steht,
      Aber für RF.Züchter lesenswert! :lesen:
      Liebe Grüsse .ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo das Buch habe ich aber ich finde nichts darin bzw. darüber das meine Henne nachts nicht im Nest sitzt oder was man dann macht dagegen und mitlerweile sind es 5 Eier und sie sitzt auch den ganzen Tag drauf.
      Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir die beiden in der Wohnung haben und ich sie Nachts abdecke, sorry wenn ich das jetzt erst erwähne.
      Sollte ich das abdecken vielleicht einfach mal weg lassen?
      Es steht ja auch drin das man eine Nestkontrolle machen kann ob die Eier befruchtet sind sollte ich dafür dann lieber einmal Handschuhe anziehen möchte ja nicht das die Henne dann nicht mehr drauf geht wenn ich die Eier mal angefasst habe? Oder ich lasse sie einfach machen und werde ja dann in ein paar Tagen sehen ob sich was drauß entwickelt hat.

      LG Melli.