Badesalz für Vögel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Badesalz für Vögel?

      Hallo,

      Ich habe mir mal von Quiko den Produktkatalog heruntergeladen und ein bißchen durchblättert.
      quiko.de/pdf/quiko-katalog-zuechter-2010.pdf

      Da steht auf Seite 23 ein Produkt das heißt "Badesalz".
      Erklärung zum Produkt:
      Ein Badezusatz, ideal für ein gesundes, sauberes und weiches
      Gefieder.
      Badesalz beschleunigt den Federwechsel und entfernt schnell und sicher Staub und Hautschuppen.

      Jetzt stelle ich mir die folgende Fragen:

      1) Badesalz habe ich für unsere Wanne auch, aber dass es sowas nun auch für Vögel gibt hat mich echt verwundert.
      2) Ist das wirklich sinnvoll Badesalz mit ins Wasserbad für die Vögel zu geben?
      3) Man muß doch da jetzt nicht normales Badesalz benutzen. Würde es nicht reichen ein bißchen normales Speißesalz anstelle von Badesalz in die Wanne zu geben?

      Wie Ihr seht hat mir dieses Produkt echt Fragen in den Kopf gesetellt, daher würde ich mal gerne Eure Meinung dazu wissen.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo,ich habe mal Badesalz geschenkt bekommen.Da weder auf der Dose eine Auflistung der Inhaltsstoffe stand,noch habe ich im Internet eine Information finden können,ist das Badesalz im Abfall gelandet.Grüsse Merlin
    • Persönlich habe ich keine Untersuchungen mit „Salzwasser“ durchgeführt deswegen will ich das Produkt nicht schlecht reden.
      Fakt ist jedoch, dass ich die Salze nicht benutze und kann dabei keinerlei Negatives über die Nur – Süßwasserhaltung berichten.
      Auf dem Produkt beschriebenen Zusammenhänge mit Federwachstum und, und, und sind medizinisch oder biologisch ebenso nicht bewiesen oder belegt.
      Ich denke dass man unsere Vögel mit den ganzen „Zusatz“ Produkten nicht unbedingt bombardieren soll.
      Auch in der Natur fliegt nicht jeder Vogel an das Meer um zu baden,
      und verweilt und gedeiht in eigener und gewohnter „Süßwasser-Welt“ ohne sichtbaren oder erkennbaren Mangelerscheinungen.
      MfG Eddy
    • Hallo,
      also ich, als Schauzüchter, benutze das Badesalz wärend der Schauvorbereitung vor den großen Schauen. Da ich relativ helle Farbschläge, Weiß, Schecke Grau, Maske Grau und Weißbrust Grau, züchte. Ich finde schon, dass sich das Badesalz bezüglich auf Reinheit und Glanz des Gefieders bemerkmar macht.
      Benutze es aber wie gesagt auch nur zur Schauvorbereitung für die Schaukandidaten. :thumbsup:
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Danke für Deine Antwort. Ist ja toll das es doch Leute gibt, die das schonmal ausprobiert haben und davon berichten können. :)
      Da ich keine Schau-Zebrafinken habe und sowas auch nicht vor habe, laß ich dass mit dem Badesalz dann doch mal lieber sein. Man muß es ja nicht übertreiben. ;)
      War doch gezwungen die Frage mal hier ins Forum zu stellen, wo ich schon von diesem "tollen Produkt" gelesen habe. :)

      Danke nochmals für Eure Antorten.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Schauzebra schrieb:

      Hallo,
      also ich, als Schauzüchter, benutze das Badesalz wärend der Schauvorbereitung vor den großen Schauen. Da ich relativ helle Farbschläge, Weiß, Schecke Grau, Maske Grau und Weißbrust Grau, züchte. Ich finde schon, dass sich das Badesalz bezüglich auf Reinheit und Glanz des Gefieders bemerkmar macht.
      Benutze es aber wie gesagt auch nur zur Schauvorbereitung für die Schaukandidaten.
      Ich denke das es nur was für Aussteller ist. Ich habe es noch micht verwendet, werde es aber demnächst mal machen. Ich war bei einen großen Züchter in Holand. Da war das Salz nur eine Dose von.... . ( Da war ausstellen kein "Sport" wie bei mir sindern "Bitterer Ernst"! :grübel: Ich glaub manche lasssen schon einen 4 Platz fliegen oder verkaufen Ihn sofort, dass er nicht den Ruf des Züchters verschandelt :weinen:
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Hallo,

      ich habe ja letztes Jahr auch mit der Schauzucht begonnen und bin beim Durchschauen von Produkten auch über das Badesalz gestolbert.Nach langem rumfragen und nachlesen habe ich nun auch so ne Dose bei mir stehen .Habe ja auch viele helle Farbschläge die ich ausstellen will.Probiert habe ich es noch nicht,weil zur Zeit brüten meine hellen farbschläge alle :) aber es wird schon bald mal zum Einsatz kommen und dann kommt mein neuer Bericht :D
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: