Vogelschau und Vogelmarkt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vogelschau und Vogelmarkt!

      Hallo ihr Aussteller und Vogelmarktverkäufer! :mütze:
      Ich habe da mal eine Frage zu Quarantäne! :?:
      Wenn ich auf den Vogelmarkt oder zur Ausstellung mit meinen Vögeln gehe,
      müsste ich sie nach Adam Riese danach in Quarantäne stellen.
      Oder sehe ich das Falsch? :weiss nicht:
      Die Vögel haben an diesen Tagen jede Menge Kontakt mit Bakterien,die du normalerweise
      nicht zu Hause hast.Und die du dann noch dazu mit heim schleppst!
      Also ihr lieben" oben genannten "Züchter,und Quarantänespezialisten!
      Ich habe grossen Infobedarf(peter wird mir zustimmen)was das Thema
      Qarantäne anbelangt,und freue mich über jeden Beitrag Eurer seitz! :schreiben: :pc:
      LG An Alle ULLI! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hey Ulli, es ist doch so, dass die Tiere die du mit zu Börse nimmst. Die möchte mann doch sowieso Abgeben als Züchter. Wäre es denn nicht sowieso besser wenn, nach der Börse eine Abgabevoliere/Box einrichtet wird Zuhause? Wo nur die Tiere drine sind die zum Verkauf sind. So würde ich das evtl. Machen... ;)
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Genau kann ich das nicht sagen, aber denke sie Machen das so... :hmm: die Vögel extra in eine Box setzten...bis sie abgegeben werden. Sie Verkaufen ja nicht nur auf Börsen...sonder haben meinst auch Anzeigen im Internet,Zeitung...usw.

      Wie machst du es Ulli, wenn du deine JV abgeben willst? Du schaust doch erstmal ,welche möchte ich Behalten und dann schaust du welche gebe ich ab, alle kann mann ja nie Behalten das geht einfach nicht... ;)
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • hi Frechdachs! :mütze:
      Ich bin wieder am Anfang mit der Vogelzucht, seit ca. 4 Mon.
      Habe noch nicht den Genuss,Vögel zu tauschen oder zuverkaufen,
      ist nicht so wichtig,oder Auszustellen!
      Priorität ist ist für mich einen Schönen Stamm an Gouldas aufzubauen!
      Wenn es geht???? WF, in den drei Kopffarben!WB/ oderLB, kanns nicht ändern!
      Aber das mit der Quarantäne ist noch nicht geklärt!
      Liebe Grüsse an Dich ,ULLI :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo,

      nachdem ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit neu zugekauften Vögeln (habe mir dadurch schon mal Luftsackmilben eingeschleppt!), halte ich alle Neuzugänge 4 Wochen in einer Quarantäne Box. Ich habe allerdings immer ein Problem, wenn ich mal nur einen einzelnen Vogel zukaufe, weil es mir unendlich leid tut, ihn so lange alleine sitzen zu haben. Da habe ich manchmal schon nach ein bis zwei Wochen einen meiner Oldies zugesetzt, aber niemals die Neuen in die Großvoliere zu 20 anderen gesetzt. Desweiteren gebe ich auch den Neuzugängen PT-12 und anschließend Immuno-Flash (ist hier schon mal ausführlich darüber berichtet worden).

      lg Susi

      lg Susi
    • Hallo,hier in dem Beitrag geht es ja nicht um neu gekaufte Vögel.Es geht doch hier um Vögel die in der Ausstellung waren oder Vögel die nicht auf einer Börse verkauft wurden.In den Fällen finde ich es übertrieben die eigenen Vögel nochmal in Quarantäne zu stecken weil sie sich vielleicht mit einer Krankheit angesteckt haben.Börsenvögel bekommen eh nur das eigene Futter und Wasser,da fast kein Fremder in den Käfig was soll da in vier Stunden passieren?Bei Ausstellungsvögel sieht die Sache schon etwas anders aus,da weiß der Züchter nicht wie das Trinkwasser gewechselt worden ist.Wurde da vielleicht jedes Trinkröhrchen in den selben Eimer getaucht und befüllt.Man kann sich nicht vor alles schützen,ich würde den Vögeln nach der Ausstellung ein paar Tage lang Vitamine geben und eventuell mit Ivomec behandeln und gut ist.Grüsse Merlin
    • Also, wenn ich Vögel vom Vogelmarkt mitbringe, die lasse ich für ein Paar Tage in einen extra Käfig auf Beobachtung sollte es keine Anzeichen von Krankheit bzw. unwohlsein, aufplustern kommen, setze ich sie in Gemeinschaftsboxen um von wo aus sie dann über kurz oder lang zu meinen Vögeln in die Zucht wandern. Sollte ein Vogel jedoch anzeichen von Krankheit zeigen, wird er in der Quarantäne verbeleiben bis es keine Anzeichen mehr gibt ( eventuelle Kotprobenunresuchung oder kontrolle beim T-arzt ) können erfolgen.
      Vögl die ich auf Austellungen hatte, lasse ich meist noch 1 Tag im Austellungskäfig um sein verhalten zu beobachten so fern dies normal ist, kommt er in die Box / Voliere zurück wo er vor der Ausstellung war. Das mit dem Wassernapf eintauch in einem Eimer beim Wassergeben hat sich auf ernsthaften Schauen schon lang erledigt, da der Veterinär hier auch schon ein Auge darauf wirft das jeder Wassernapf extra befüllt wird. Meist erfolgt das über Wasserfässer mit ablasshahn, so das der Wassernapf darunter gehalten wird um ihn auf zu füllen. Das alte Wasser wurde vorher in einem Eimer gelert der anschließend entsorgt wird.
      Und wie hier schon geschrieben, dürfte man keine Austellung und keinen Vogelmarkt bzw. auch Züchter besuchen besuchen ohne sich danach um zu ziehen und zu desindezieren bevor man zu seinen Vögeln geht. Wo bei um so steriler man die Vögel hält um so mehr bzw. schneller erkranken sie dann.
      Ich konnte nun über mehrere Jahrzehnte feststellen, dass man von Vogelschauen kaum noch Krankheiten einschleppt und auch bei Vogelmärkten, wenn man das Auge offenhält und die Vögel etwas länger betrachtet kann man sehen ob er sich wohlfühlt und klare Augen hat oder nicht. Und bei Züchtern die Wert auf ihre Vögel legen, sollte es sich von selbst verstehen das evetuell angschlage bzw. Kranke Tiere erst gar nicht abgegeben werden.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo,da das Risiko auf Ausstellungen mit dem Trinkwasser behoben ist ,frage ich mich womit sollen sich die Vögel eigendlich anstecken? Welche Krankheiten werden dann auf meine eigenen Vögel übertragen wenn ich sie zur Börse bringe oder ausstelle,ich rede nicht von neu dazu gekauften Vögel.Denn darum geht es doch hier im Thema.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra,
      für die Vögel ist es auf den Ausstellungen so eine Sache. Es ist für gut Trainierte Vögel wohl kein so ein Streß wie für nicht eingewöhnet Vögel und die Vögel sind in der Zeit dann natürlich ( warscheinlich etwas anfälliger muss aber nicht sein ) wie wenn sie zu hause in gewohnter Umgebeung sind. Und die Vögel stehen in ihren Ausstellungskäfigen Käfig an Käfig im Regal, sollte da ein Vogel Krank sein und Bakterien duch die Luft fliegen, ist die Gefahr natürlich höher sich an zu stecken als zu hause wo so was kaum vorkommt.Vögel die jedoch in ihrem Imunsistem gestärkt sind in dem sie mit Nahrung usw. Optimal versorgt werden, werden auch weniger erkranken als Vögel die schon angeschlagen sind in dem sie ( Wo von niemand ausgeht, Unterversorgt sind und eventuell in überbestezen Käfigen/Volieren leben ) Diese Vögel so fern es die noch gibt, werden wir auber denke ich wohl auch kaum auf Austellungen sehen sonder eher dann am Vogelmarkt. Ernsthafte Vogelhalter und Züchter sind doch mit Sicherheit bestrebt es ihren Vögel so gut wie möglich zu gestalten und sie so zu Versorgen, dass man sich an ihrem Anblick erfreuen kann. Vögel die jedoch ungepflegt auf Vogelmärkten zu sehen sind ( wenn es sie die gibt ) werden wohl auch kaum zu verkaufen sein, da die ernstafte Halter und Züchter solche Vögel erst gar nicht kaufen werden.
      Und wenn es dann doch einmal den einen oder anderen mit einem Kranken Vogel triftt, wird dieser wohl auch gleich den TA vorstellt so das es ihnen bladmöglichst wieder gut geht. Denn welcher ernsthafte Halter oder Züchter hat gerne Kranke Tiere und Verluste bei seinen Schützlingen.
      Ich auf jeden Fall nicht. Bei mir kommen die Tiere vor mir in der Pflege und Versorgung denn ich trage die Verantwortung für meine Tiere. Sie brauchen uns, hier sind wir Halter und Züchter gefragt das es unseren Tieren bestens ergeht und sie sich wohl fühlen und von Krankheiten weit gehenst verschont bleiben.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland,da gebe ich dir Recht.Ich bin auch der Meinung das es sicherlich mal vorkommen kann das ein Vogel nach einer Ausstellung erkrankt,keiner von uns steckt in so einem Vogel,der hat ja vor der Ausstellung einen gesunden Eindruck gemacht.Nur sollte man nicht gleich in Panik verfallen nur weil man auf einer Börse seine Vögel nicht verkauft hat und sie neben anderen Vögel für vier bis fünf Stunden standen.Denn viele Erkrankungen werden über Tröpfcheninfektionen übertragen das heißt doch eher das die Vögel aus einem Napf fressen oder sich das Trinkwasser teilen.Da das nicht vorkommt wird es auch keine Infektionen untereinander geben.Damit sollte doch jetzt alles geklärt sein was zu dem Thema zu schreiben ist.Grüsse Merlin