welche Ringe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Ringe ?

      Hallo

      Ich habe Goulds und wenn die mal Junge bekommen
      würde ich denen gerne Ringe mit der Jahreszahl
      drauf anlegen .
      Bekomme ich die so oder muss ich dafür einem Verein
      beitreten ? Muss das dann immer direkt ein richtiger
      Züchter Verein sein ?

      Gruß Karin
    • Hallo Karin,

      würde die 2,7mm von der AZ nemmen.
      Die kannst dort für 36,-Euro im Jahr beitreten und bekommst für das Geld jeden Monat eine tolle Vogelzeitschrift.
      Wichtig ist, du hast keinerlei Verpflichtungen und es kommt auch niemand von der AZ, dass du irgendwas machen musst.
      Es spielt auch keine Rolle, ob du nun 2 oder 100 Vögel im Jahr züchtest, ist völlig egal.
      Schau mal hier gibt es auch Infos azvogelzucht.de

      Gruß
      Forp
    • hi jahresringe bekommste auch hier ;) keller-shop.de/shpSR.php?A=1182&p1=485&p2=494
      oder bei tante google mal jahresringe für vögel eingeben dann findest auch so einiges ;)

      google.de/search?source=ig&hl=…l3324l0.1.3.1.0.1.0.1l7l0
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo

      Dann bestelle ich wohl erst im November welche.
      Weil für zwei Monte ist ja unsinnig. Außerdem sind ja noch keine
      Vögelchen unterwegs. Haben die , die Ringe fertig da oder
      dauert das einige Zeit bis die dann kommen.
      Entschuldigung für die vielen fragen aber bin was Ringe angeht
      kompletter Neuling .

      LG Karin
    • Forp schrieb:

      Es spielt auch keine Rolle, ob du nun 2 oder 100 Vögel im Jahr züchtest, ist völlig egal.
      Schau mal hier gibt es auch Infos azvogelzucht.de

      Stimmt schon, ich beziehe mien Ringe auch über den AZ. Allerdings liegt die Mindestabnahmemenge bei 20 Ringen. Wenn man also nur ein oder zwei Paare hat, sollte man sich evtl. eine andere Bezugsquelle für die Jahresringe suchen.
      Eine Mitgliedschaft im AZ würde ich aber trotzdem empfehlen, da die monatliche Zeitschrift wirklich sehr interessant ist. Man kann die Zeitschrift zwar auch abonnieren, ist aber teurer als die Mitgliedschaft :hihi:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo!



      Wenn ich mich dazu mal einmischen darf:



      Ich würde auf jeden Fall 2,7mm Ringe nehmen. 2,5mm sind m. E. zu klein und können einwachsen, da ist weder dem Züchter noch dem Vogel mit geholfen. Meine Goulds wurden seinerzeit immer mit 2,8mm AZ-Ringe beringt und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

      Zudem sollte man sich über folgendes bewusst sein:

      Will man nur die Tiere beringen, damit man weiß aus welchem Jahr die Tiere sind - ohne Selbstzuchtnachweis - dann reichen Jahresringe vom Zooversand. Sollte man aber die Tiere bewusst züchten wollen - aus Spaß an der Freunde ist ja auch bewusst - und auch bei einer ggfs. Veräußerung auch einen Selbstzuchtnachweis halten können, so sollte man einem Vogelliebhaberverband wie z. B. der AZ e. V. beitreten. Man bekommt dort für 36 EUR eine hervorragende Züchterzeitschrift, die alle wichtigten Thema rund um das Hobby, behandelt. Über den Verband kann man Vogelfußringe bestellen, die als Selbstzuchtnachweis anerkannt sind. Jeder bestellte AZ-Fußring trägt als Identitätsnachweis die Mitgliedsnummer.

      Richtig ist, dass man in der Ringgröße (2,7mm) eine Mindestbestellmenge von 20 Stk. hat, wobei diese pro Stück 0,27 EUR kosten. Aber mal ehrlich ein Pärchen Goulds brütet ca. 2-3 Mal im Jahr hat durchschnittlich 4 Jungtiere (meine durchschnittlichen Erfahrungswerte) sodass wir von ca. 8-12 Ringe ausgehen. Die Jahresringe gibt es allerdings auch nur im 10er-Pack, somit hätte man streng genommen dort auch einen Überschuss für den Müll.



      Also als ich damals vor der Entscheidung stand, habe ich das Richtige gemacht, ich habe mich einem Verband angeschlossen und bin in einen hiesigen Vogelverein eingetreten. Dies hat mir persönlich sehr viel Lehrreiches gebracht und Spaß kam noch obendrauf. Ob und wie man sich engagiert, ist einem selbst überlassen. Ich habe durch den Verein viele Freunde gefunden und bin durchaus im Verein und der Landesgruppe aktiv, dies ist aber kein Muss.

      Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Ausführungen davon überzeugen konnte, dass ein Vogelliebhaberverband nicht zwingend was mit Verpflichtungen zu tun hat sondern durch die AZ-Vogelinfo, der monatlichen Zeitschrift, ein Hilfreiches Medium sein kann. Und die Thematik Ringe ist sowieso für jeden unterschiedlich. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich meine Nachzuchten mit AZ-Ringen und meiner AZ-Nummer ausstellen und veräußern kann.



      LG

      Tanja
    • Hallo Tanja,

      Ich z. Bsp. Arbeite im Schicht- Dienst u.a auch am WE, da ist es doch echt Schwer einem Verein Beizutreten...nur wegen einem Heft und das ich die Ringe Bestellen kann. Meine Vereinskollegen würde ich garnicht kennenlernen, da ich keine Zeit habe um betimmte Veranstaltungen zu Besuchen. Oder zu jeder Vögelschau zu Fahren... also wenn ich sowas mache, will ich auch mitwirken können. Sonst mache es keine Sinn für mich Beizutreten, was echt Schade ist, aber es geht halt nicht anders und so geht es viele Leuten wie mir. :( Deswegen habe ich mich entschlossen, wenigstens Jahresringe zu verwenden. Damit mit meinen JV die ich abgegeben habe, kein Unfug getrieben werden kann! Wie es so oft der Fall ist, dass alte Tiere, die kurz vor der "Rente" sind ---- als Juntiere Verkauft werden. Das kann ich meine Nachzuchten, schon ruhig mit auf dem Weg geben. ;)
      in diesem sinne.... :winki:
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hallo

      Ja mit den Vereinen geht es mir genauso,habe nicht genug Zeit die
      vielen Sachen mitzumachen .
      Aber Jahresringe für die süßen finde ich auch nicht schlecht er ist zumindest
      ein Alters nach weiß . Und so viele Junge werden es ja bei mir nicht, habe ja nur ein paar.
      Werde aber im November für 2012 bestellen . Bis da gibt es sowieso keine
      Gould Babys.

      Gruß Karin :huhu: