Winter im Keller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winter im Keller?

      Ich halte in meiner Außenvoliere seit dem Frühjahr je ein Paar Kanarienvögel und ein Paar Zebrafinken. Die Zebrafinken ziehen gerade drei Junge groß, die bald das Nest verlassen müssten.

      Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen mit dem Bau einer Voliere im Keller beginnen, in die die Vögel im Winter umziehen sollen, überlege jetzt aber die Vögel auch im Winter draußen zu lassen. Mich hat vor allem dieser Beitrag in einem anderen Forum verunsichert: azalt.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=110746

      Was meint ihr? Vögel in der Außenvoliere (ohne Schutzhaus, aber winddicht zu verpacken) lassen oder in den unbeheizten Keller mit Kunstlicht? Fall ein Umzug in den Keller die bessere Alternative wäre, wann wäre der richtige Zeitpunkt für den Umzug?
    • Ohne Schutzhaus wo es mindestens 15 Grad sind finde ich ehrlich gesagt ein NO GO. Kanarien und Zebrafinken sind ja eigendlich hart im nehmen aber im Winter ohne Schutzhaus draußen zu halten finde ich ehrlich gesagt Tierquälerei. Entweder eine isolierte Schutzhütte mit minimal 15 Grad oder im Keller wo es auch nicht kälter sein sollte alles andere geht meiner Meinung nach nicht oder nur auf kosten der Tiere.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Für Prachtfinken -> Voliere mit beheiztem Schutzhaus oder beheizter Keller mit ensprecheneder Beleuchtung :thumbsup:
      Ohne Heizung geht´s nicht!!!
      Wie die Jessi auch schon geschrieben hat ->totales min. sind 15°C und die sind im Winter in den o.g. Räumen (ohne Heizung) einfach unmöglich zu erreichen.
      MfG Eddy
    • Hallo,ich denke es kommt auf den Winter an,wir hatte schon Jahre da hatten wir 13-14 Grad im Dezember,aber die letzten Jahre waren schon sehr Kalt, zum Teil unter minus 15 Grad.Da habe ich nicht einmal sehr viele Einheimische Vögel gesehen. Ich möchte dir gerne an einem Beispiel zeigen wie wohl sich die Vögel bei solchen Temperaturen fühlen,ein Züchter hält seine abgehärteten Prachtfinken in Aussenvolieren,er wechselt öfters das Wasser weil es ja einfriert,seine Dreifarbigen Papageiamadinen haben sofort gebadet(bei-10 Grad) der Hahn ist erfroren,die Henne hat einen Fuß eingebüßt.Die Henne habe ich übernommen,im ersten Jahr nur unbefruchtete Eier,im 2 und 3. Jahr nur ein oder zwei Junge von 5 Eier,die anderen Jungen sind alle im Ei abgestorben.Dann hatte ich von dem gleichen Züchter einen Gouldamadinen Hahn,alle Gelege waren unbefruchtet,in der Mauser litt er unter Kahlköpfigkeit,nach 3Jahren war er Tot.Vielleicht waren das alles Zufälle,aber ich würde nie mehr einen Vogel der so gehalten wird kaufen,unsere Winter werden nicht wärmer. Grüsse Merlin
    • Ich würde die Vögel umziehen lassen sobald es eben am Tag nicht mehrere Stunden über 15 Grad geht. Sprich im moment ist es bei uns morgens auch kalt denke unter 15 grad aber vor 12 uhr schon wärmer. Wenn es aber so ist das du um 15 uhr erst über die 15 grad kommst dann ist das zu wenig. Mein Vater und bekannte halten ihre Kanarien den ganzen Winter über in einer Aussenvoliere mit geschütztem Innenbereich der unbeheizt ist und hatten noch nie Probleme. Aber ich für meinen Teil würde es nicht machen da Kälte nix schönes ist wenn man sie am eigenen Körper spürt und auch glücklich ist wenn die Heizung funktioniert.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Merlin schrieb:

      Hallo,ich denke es kommt auf den Winter an,wir hatte schon Jahre da hatten wir 13-14 Grad im Dezember,aber die letzten Jahre waren schon sehr Kalt, zum Teil unter minus 15 Grad.Da habe ich nicht einmal sehr viele Einheimische Vögel gesehen.
      Winter habe es so an sich kalt zu sein(bei und vergangene Winter -28 °C!) Und Wildvögel sieht man da auch nicht, da sie sich bei dem geringen Futterangebot nicht leisten können ihre Energie zu verschwenden!

      Merlin schrieb:

      Die Henne habe ich übernommen,im ersten Jahr nur unbefruchtete Eier,im 2 und 3. Jahr nur ein oder zwei Junge von 5 Eier,die anderen Jungen sind alle im Ei abgestorben.Dann hatte ich von dem gleichen Züchter einen Gouldamadinen Hahn,alle Gelege waren unbefruchtet,in der Mauser litt er unter Kahlköpfigkeit,nach 3Jahren war er Tot.Vielleicht waren das alles Zufälle,aber ich würde nie mehr einen Vogel der so gehalten wird kaufen,unsere Winter werden nicht wärmer. Grüsse Merlin




      Wenn man warum auch immer solche Tiere übernimmt und evt. Geld bezahlt ist das sträflich!

      Nun schreibt Du noch, dass Du solche Vögel zur Zucht verwendest! Da ist es bei mir mit dem Verständnis vorbei. :( :weinen: Wie soll der Hahn auf die Henne steigen wenn sie kaum Gleichgewicht halten kann? Wenn die Eier absterben hat das was mit Brutverhalten zu tun und nicht mit der Haltung des Vorbesitzers!

      :grübel: Kahlköpfigkeit haben Goulds außerhalb der Mauser und nicht in der Mauser(meist für immer ohne Federn) unbefruchtete Gelege sind meist auf nicht funktionierende Paare zurückzuführen und nicht auf den Züchter. Und nur 3 Jahre alt. Mache Sterben schon nach 10 Tagen 2 Monaten oder ...



      Da hat das Eine mit dem andern wohl garnichts zu tun in diesem Beitrag!
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Ertragen oder wohl fühlen

      Hallo,

      mal ehrlich, hier sind viele Leute mit Erfahrung was die Finkenhaltung betrifft,aber,muss man ein Fachmann sein um sich vorstellen zu können das Tiere die aus teilweise tropischen Gefilden kommen sich NICHT mehr wohl fühlen bei solchen Temperaturen? Da wird von abgehärtet und Gewöhnung geredet, alles gut und schön, wer mir aber sagt das die Tiere sich da wohl fühlen, der redet sich das meiner Meinung nach schön.Selbst einheimische Tiere (nicht nur Vögel) haben es im Winter schwer, viele sterben und das nicht nur weil sie verhungern.Oft ist es der Platzmangel und der unbedingte Wille viele dieser Vögel zu halten, der zu der Meinung führt das sie das "schon problemlos aushalten"--- Ist aber der, der Tiere am Limit ihrer Belastbarkeit hält noch das für das er sich hält: Ein Tierfreund ??? Es tut mir Leid wenn ich hier dem Ein oder Anderen auf die Füsse trete aber das ist meine grundehrliche Meinung zu diesem Thema. Auch wir würden den Winter in unbeheizten Räumen überleben, was man sich aber nur im äussersten Notfall antun würde und die Anschaffung von Tieren die man eigentlich nicht angemessen halten kann, tut niemals Not.



      Gruss Peter
    • Ich sehe das genau wie coolombo.
      Allein schon der gedanke, läßt mich meine letzten haare auf den kopf auch noch verlieren.
      Wenn ich vögel aus australien,afrika oder asien halte... eh somit hat sich die diskussion schon erledigt
      Selbst wenn nach jahrzehnten der domestikation wiederstandfähigere tiere entstanden sind.
      Habe auch diverse berichte über pa und spitzis gelegen die draussen gehalten werden, das ist tierqualerei und sonst nix weiter und ist ein schlag den leuten gegenüber ins
      gesicht die die heizung daheim aufdrehen damit die kleinen es warm haben. Ausserdem wenn ich ein jahr lang nur milch und brot fresse sterbe ich auch nicht gleich.
      Habe ja nun schon viele prachtfinkenartengehalten von den zebras bis zu karmesinastrilden,aber alle waren immer munterer je wärmer es war. Auch die zebras!
      Ich halte meine im winter bei 25 grad und dabei bleibe ich auch. Hauw ich habe gesprochen!:)
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hi Santa !
      gebe dir vollkommen Recht!
      es geht nicht darum Prachtfinken,egal Woher (Afrika,Asien,oderAustralien) an unser Klima anzupassen,
      sondern darum,das sich diese Vögel,die aus anderen Klimatischen Zonen kommen)und Auch bei uns Eingeführt wurden,
      sich bei uns heimisch fühlen,und sich sehr wohl Fühlen,Und wir ihnen alles ermöglichen,damit sie sich vermehren und allesdafür tun,
      ihre Gattung und Art zu erhalten.
      Müsste eigendlich das 1.Gebot aller Vogelvermehrer sein.
      Ganz liebe Grüsse .Storch!
    • Hallo,

      ich muss mich meinen Vorredner anschliessen, ich hole meine Zebras jetzt abends immer rein und morgens wieder raus. Wir hatten heute Nacht 9 Grad, ich finde das definitiv viel zu kalt vor allem weil ich gerade auch noch Jungvögel habe. Meine Goulds sind im Wohnzimmer und es wird sofort die Heizung aufgedreht, wenn es kälter wird. Sie sind dann auch einfach viel lebhafter und agiler. Mein Vogelzimmer ist auch im Keller, kann allerdings beheizt werden, ist das nicht möglich, ist es meiner Meinung nach Tierquälerei Vögel im Keller zu halten. :grübel:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild: