Katzensichere Volliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katzensichere Volliere

      Hallo Leute ,

      Da ich warscheinlich bald in eine WG umziehen werde , wo zu meinen Mitbewohnern auch 2 Katzen gehören stellt sich mir jetzt die frage ,
      wie kann man eine Zimmervolliere gegen Katzen sichern ? Mit in die neue Wohnung sollen 2 Paare Goulds + eventuelle Nachzuchten .
      Von den Maßen her bin ich recht flexibel da mir 2 Zimmer zu Verfügung stehen ,aber wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.
      Des weiter mach ich mir gedanken darüber zu Vermeiden das ständig Federn und co rumliegen :hmm: Auch hier sind Ideen und Bautipps bzw Tipps zur Umsetzung willkommen.
      Es sollten halt genug möglichkeiten zum :fliegen: und für Naturzweige vorhanden sein und eine leichte möglichkeiten zur Nistkasten Kontrolle. :hammer:
      Bei der Beleuchtung dachte ich an eine Birdlamp :urlaub: E27 fassung oder was meint ihr ? :hmm:

      Wichtig ist Katzensicher und Artgerecht . Hab mich zwar schon be :lesen: aber Theorie und Praxis sind ja immer ein Unterschied ;)
      Und was mache ich wegen der Luftfeuchte ? Reichen Zimmerpflanzen aus :hmm:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Naja, ich denke so groß wie möglich sollte die Volie schon sein. Wie viel Platz steht Dir denn zur verfügung, spricht wo hast du Dir vorgestellt die Volie hinzu stellen?
      Tja Katzensicher, ist denke ich nicht ganz so einfach. Die leiben Samtpfoten sind doch schon gewitzt. Zum Bau der Voliere würde ich Dir raten eine art Kasten zu bauen wo nur vorne Gitter und Türen sind. Dieser Draht sollte so stramm und fest sein das wenn mal die Katze dran springt nicht gleich nachgibt, auch sollten die Türen mit kleinen Riegeln verschlossen werden. Im allgemeinen gilt sowie so die Katzen nie und nimmer ohne Aufsicht in dem Zimmer der Voliere zu lassen. Wir hatten mal eine Urlaubskatze hier und die Vögel waren sehr sehr ängstlich, der Kater war niemals ohne Aufsicht im Wohnzimmer. Wenn wir arbeiten mussten oder Nachts war immer die Tür zu das war mir selbst mit der Vitrine (wo vorne Glas drin ist) zu riskant.
      Das mit dem rumfliegenden Federn und den Körnchen kann man ganz einfach mit Plexiglas vermeiden. Wenn du eine Bodenfütterung betreibst fällt so nichts mehr raus.
      Ich habe eine stinknormale Leuchtstoffröhre in meinem Käfig, in der Vitrine ist eine Halogenlichtleiste dirn und im Käfig am Fenster ist gar nichts der gleichen drin. Meine Vögel sind gesund und munter und mausern vorbildlich.
      Auch mit der Luftfeuchtigkeit brauchst du Dir keine Sorgen zu machen, auch da achte ich nicht drauf, das war früher mal so jetzt sind sie nicht mehr so empfindlich. Ich habe viele Zimmerpflanzen, aber nicht damit die Luftfeuchtigkeit hoch geht, sondern weil ich sie einfach schön finde. Ich weiss nicht wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und es interessiert mich auch nicht, wie ich schon sagte meine Vögel erfreuen sich bester Gesundheit. Ich finde es wird viel zu viel Aufwand betrieben, früher waren sie empfindlicher, das ist heute nicht mehr so.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So wie es bis jetzt ausieht stehen die 2 Paare bei mir im Arbeits und Schlafzimmer ,das ich dann woll Abschließen muss :hmm:
      Zimerpflanzen hab ich eh genug durch einen Beruf :danke: also das dürfte kein Problem geben.
      Also im einen Zimmer wäre die´länge 4 meter und breita auch, Platz zum :hammer: wäre da . Ich will einfach Abends heimkommen und noch Unerhaltung haben bzw meine Lieblinge
      um mich rum ;) und nicht ewig noch :putzen: müssen , werd mich dann mal an die Pläne :schreiben: machen und mir überlegen wie ich die 4 Sicher verpackt kriege.
      Tipps zum Einau einer Scheibe wären super :thumbsup: Dann stellt sich nur noch die frage wie bzw wo meine Nistkästen später unterbringen,damit eine leichte Kontrolle auch möglich ist
      bzw meine Mitbewohnerin auch mal Kontrollieren kann ,was sie durchaus machen würde wenn ich am Wochende mal daheim bin.Habt ihr Ideen ? :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Na bei der Größe die du zur auswahl hast würde ICH, schon so 3m lang x 1m tief und 2 m hoch machen, da haben sie Platz zum fliegen und einige Nachzuchten haben auch noch drin Platz.
      Also wenn du ne recht große Voliere bauen willst würde ich Dir keine Scheiben empfehlen, die werden zu schwer und zu instabil und sau teuer, weils Sicherheitsscheiben werden müssen. Eine Scheibe bei mir ist 1,30 cm hoch und 70 cm breit. Diese sind schon sehr schwer und unhandlich. Wenn du eine Große Voli baust dann nimm Draht der ist preiswerter und lässt sich auch gut verarbeiten. Wenn du unten dann auf 30-40 cm Plexiglas machst reicht das vollkommen aus, da fliegt nischt mehr raus.
      Wenn du Draht verwendest kannst du entweder von aussen Kästen einhängen die an den Draht eingehängt werden oder von innen und dann halt mit Haken festmachen damit man sie leicht abhängen kann.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Jessi wo stell ich dann bei den Maßen Bett ;) Kleiderschrank und Schreibtisch hin ;)
      Dann müssten sie woll ins andere Zimmer umziehen. hihi
      Ich werd die Kästen woll so unterbringen das von Ausen Kontrolliert werden kann und mehr wie 2 Tage sind sie
      eh nicht allein.Ein Leutstoffröhre scheint mir dann doch noch eine gute Idee ,dann ist auch alles gleich gut beleuchtet .
      Dachte so an 2 meter länge und 60 cm tiefe und 1 meter höhe für 2 Paare + Nachwuchs , reicht des nicht für neh gemeinschaftliche Brut und Aufzucht?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Wegen der Katzen würde ich sicherheitshalber eine Doppelverdrahtung machen, dann kommen die Katzen im Fall der Fälle nicht an die Beine der Goulds ran.
      Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass die Vögel bei schwarzem Draht besser zu sehen sind.
      Eine Schutzleiste im unteren Bereich aus Holz oder Plexiglas kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
      Viel Spaß beim Planen und Heimwerkern :hammer:
      Michaela