Ungeziefer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bilde mir ein meine Tiere peinlichst sauber zu halten,dennoch denke ich,dass man gegen Milben und sonstiges Getier nie zu 100% gefeit ist. Nun werden etliche Artikel angeboten---Milbenspray , Sprays gegen Dies und Das und gegen Alles, wie haltet ihr das ? Beim reinigen benutze ich z.B. Sakrotan das ich nach dem "Einziehen" wieder gut auswasche, aber, reicht das ? Über Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen .

      Gruss Peter
    • Ich verwende 2 Mittel bei einer grundhaften Reinigung Volieren Parasiten EX flüssig zum ausgasen [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/31rTqNB8kqL._SL500_SS120_.jpg[/img] [img]http://www.sollfrank.de/media/artikel/t_937_text.jpg[/img] und für zwischendurch mal schnell das Spray [img]http://files.edelight.de/img/posts/228x228_ardap-ungezieferspray-gegen-ungeziefer-von-donna.jpg[/img]. Das erste mittel ist als Gilft ausgezeichnet aber da fällt allea tot um. :lesen:

      Ind
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Also da ich hier kein Parasit Ex bekomme habe ich Mitex Neu genommen. In Ritzen und die Sitzstangen mit einem Pinsel und Mitex pur einstreichen. Den Rest kann man glaube ?1:10? mischen und dann Rest des Käfigs aussprühen.
      Bei Parasit ex und Mitex dürfen jedoch keine Tiere in der Voliere sein, selbst sollte man es auch weder einatmen noch mit in Berührung kommen. Und es muss gut gelüftet werden.^^
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Miben kann man sich ganz schnell einfangen. Entweder mit neuen Vögeln oder mit frischen Ästen von draußen. Ich hatte auch schon Probleme mit roten Vogelmilben. Die geht nur Nachts an den Vogel und versteckt sich tagsüber in den Ritzen von Käfigen und Ästen. Dagegen hat mir mein Tierarzt Wellcare gegeben. Ist zwar für Pferde, wenn man es aber 1:1 mit Wasser verdünnt und dann damit die Umgebung mit Rückwänden, ganz besonders den Ästen und alles was im Käfig ist (ohne Futter- und Wassernäpfe und natürlich auch ohne Vögel) einsprüht, das ganze sehr gut auslüften lässt. Stinkt nämlich wie die Hölle und dauert auch einige Tage bis der Geruch weg ist. Aber der Erfolg ist schon in der ersten Nacht zu sehen. Dieses Mittel ist ein Kontaktgift und tödlich für alles Krabbelgetier. Nach einer Woche wird die ganze Prozedur noch einmal angewendet und es ist alles an Milben tot was da so kreucht und fleucht.
      Hier noch mal nen Bild von dem Mittel.
      GEDC0006 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das sind ja harte Methoden, aber offensichtlich nötig---Ich nehme auch Äste aus dem Wald und lasse sie kurze Zeit in sehr heissem Wasser (mindestens 70 Grad),bisher war das erfolgreich. Danke für Eure Infos.

      Gruss Peter
    • es kommt drauf an @ storch^^

      bactazol verwende ich immer oder v18.
      nur in der brutzeit will ich nicht ein JV nach dem anderen verlieren weil diese sc... milben die aussaugen. Und da muss dann halt mit harten mitteln hantiert werden.^^ und iwann will man die ja auch loswerden.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Also zu ARDAP kann ich nur gutes sagen. Tötet alles was mehr als 4 Beine hat zuverlässig und schnell. Hat mein Vater früher erst für seine Tauben genommen und heute für die Kanarien. Benutzen es auch in der Wohnung und überall. Das tolle ist das wirkt noch Tage danach bis Wochen danach. Mein Vater sprüht im Wintergarten die Vorhänge mit ein und 3 Wochen lang fallen da Insekten runter die am Fenster rumfliegen. Kann sogar direkt auf das Tierfutter gesprüht werden ohne das man sich Sorgen machen muss. Und wer bei den Sendungen die von Zoos im fernsehen kommen aufpasst sieht ständig irgendwo ARDAP rumstehen.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Hallo zusammen,ich habe auch nach jedem reinigen der Volieren Bactazol verwendet,dann habe ich mir aber überlegt, warum soll ich Gift verspühen wenn die Vögel gesund sind,sich nicht übermäßig kratzen.Sakrotan verspühen und danach abwischen,halte ich für sehr bedenklich,dadurch wird das Desinfektionsmittel verdünnt und es werden resistente Keime gezüchtet.Ich benutze Bactazol nur noch für Krankenkäfige,ansonsten friere ich Kokusfasern nach dem kaufen erst einmal ein.Es ist aber gut zu wissen welche Mittel im Notfall gegen Milben helfen. Gruss Merlin
    • Gegen Milben hilft Ardap überhaupt nicht.
      Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert.Dutchys sind Raubmilben haben zwar die Roten Milben dezimiert aber nicht ausgerottet. Silikatpulver ist nicht nur für die Milben schlecht sondern auch für unsere Lunge nicht gut auch wenn es immer als sehr biologisch angepriesen wird.
      Zu Ardap möchte ich auch noch sagen, das es ein Nervengift ist solltet Ihr beim versprüen auch nicht einartmen wie gesagt Milben sind dagegen größtenteils Imun.
      Am besten funktioniert bei Milben Front Line für Katzen (nach Herrn Olaf Hungenberg soll es sogar egal sein ob man Hunde oder Katzen Frontline nimmt)
      Man tropft einen Tropfen davon in den Nacken der Vögel es sollten bei Milbenbefall alle Vögel getropft werden.
      Ich tropfe Neuzugänge generell und auch Vögel die ich mit auf Schauen habe werden getropft.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo Ihr!
      Ich weiss das Front Line ein Nervengift ist,
      Und den Hunden und Katzen zwecks der Zeckenbekämpfung verabreicht wird.
      Und ganz nebenbei bei 80% unserer Hundefreunden nichts bringt.Die Zecken
      beisen und saugen sich trotzdem fest.
      Ist mir für meine Vögel zu riskannt.
      LGaA.Storch.
    • Bei Milbengefall kann auch Ivomec gegeben werden,ob nun Frot Line oder Ivomec beides ist sicherlich nicht gesund,aber die Vögel müssen behandelt werden,da wird ein Desinfektionsmittel alleine nicht reichen.Gegen Zecken bei Hunde ist Expot die bessere Wahl.Gruss Merlin
    • Hallo,

      als ich mir meine ersten Gouldis vom Züchter kaufte, schleppte ich gleich befallene und kranke Tiere ein, obwohl ich mich vorher belesen hatte blieb ihm meine Unerfahrenheit wohl nicht verborgen.Selbst das Geschlecht zweier Tiere war falsch. Mein Tierarzt gab mit auch dieses Ivomec und ich bekam 5 von 6 Tieren durch, dennoch sollte man nicht vergessen das es ein hochaggressives Mittel ist das nur im Notfall zu verwenden ist.Hoffentlich werde ich dieses Zeug nie wieder brauchen.

      Gruss Peter
    • Hallo,
      letztendlich sind es alles aggressive Mittel, die man braucht, wenn Milbenbefall da ist.
      Ich mache es wie Franky: jeder neue Vogel bekommt von mir generell einen Tropfen in den Nacken (Ivomec nehme ich). Leider darf man Karmingimpeln kein Ivomec geben, weil die das überhaupt nicht vertragen. Zusätzlich wende ich Silikatstaub an. Habe mir dafür allerdings Schutzmasken besorgt, damit ich den Staub nicht einatme. Silikatstaub wird wohl häufig vorbeugend gegen Milben angewandt. Die Wirkung ist ganz einfach: der Staub macht die Haut der Milben kaputt, woran sie dann versterben.
      Ardap haben wir auch im Haus: bisher ist mir noch kein Insekt begegnet, das darauf nicht reagiert hat. Allerdings sollte man vorsichtig damit sein, besonders bei Anwendung in der Wohnung, wenn man kleine Kinder hat, ist ja ein Kontaktgift.
      Im Internet habe ich gelesen, dass der Wirkstoff Cypermethin in Kombi mit Propoxur, Phoxim, etc , der gegen Milben hilft, auch in MItteln ist, die man gegen Ameisen verwendet.
      Fogger eignet sich übrigens nicht gegen Vogelmilben, aber wirkt gut gegen Katzenflöhe.
      Front-Line habe ich damals beim HUnd angewendet, als wir im Italienurlaub waren: war prima, hätte aber Sorge, dass bei den Vögeln anzuwenden.
      Liebe Grüße,
      Sabine