erstes erfolgreich gezogenes Schmetterlingsfinkenkind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstes erfolgreich gezogenes Schmetterlingsfinkenkind

      Hallo :huhu:

      Nun wollte ich doch mal berichten...
      Ich bin total happy,.. :freude:

      Wie einige ja wissen, habe ich schon seit längerer Zeit versucht Schmetterlingsfinken (Bengalus) nazuziehen, doch dieses ist immer wieder gescheitert.
      Ich habe schon viele verschiedene Futtervarianten ausprobiert, doch keine wollte so recht funktionieren.
      Nun habe ich durch die vielen Tipps geschafft, mir das richtige "Rezept" zusammenzustellen. :D
      Somit bedanke ich mich hiermit ganz herzlich bei den super tollen Unterstützern, die ihre Erfahrungen an die ziemlich junge Generation weitergegeben haben. :hihi:

      :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

      Ich wollte mit dem Beitrag noch sooo lange warten, bis der Kleine echt übern Berg ist und nun glaube ich er ist es !!! :tanzen:
      Hier mal eine kleine Schilderung:
      Der Nestbau verlief mal wieder innerhalb von 3 Tagen und ich brauchte auch gar nicht lange warten, bis das erste Ei drinnen lag.
      An Futter habe ich die Aufzuchtfuttermischung von franky68 verwendet, die glaube ich ihre volle Wirkung entfaltet hat :hihi:
      Dafür nochmals vielen Dank... :danke:
      Naja und irgendwann konnte ich erkennen, das wohl etwas im Nest geschlüpft sein muss, weil nun beide oft gleichzeitig im Nest waren.
      Ab dem Tag an habe ich angefangen zu zählen.
      1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,...bis dahin war ja fast alles so wie immer (ich hatte nur das Gefühl das das Piepsen viel lauter, als bei den anderen malen war)
      und dann wurde es richtig spannend, da sie bei der letzten Brut ihre Jungen tot am 12. Tag rausgeschmissen hatten...
      13,14,15,16. Tag und dann konnte meine Mami vormittags den Kleinen im Nesteingang beobachten :D (ich war ja leider in der schule)
      und am Nachmittag, als ich von der Schule kam, habe ich den Kleinen in der sonnenbescheinten unteren Käfigbodenecken entdeckt. :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:
      Ich war echt baff !!!!
      Er hatte zwar schon einige Federkiele, doch dieses waren noch nicht komplett offen, somit hatte ich angst, das er mir in dieser Nacht erfriert...aber hat er nicht getan :D
      seit ca.3 Tagen, fängt er an an der Hirse und der Gurke rumzuknabbern, doch noch füttert der Herr Finke etwas zu.
      Und seit gestern kann man ein leises, quakendes Zwitschern von dem Kleinen hören. :tanzen: :tanzen: :tanzen: :tanzen:

      Da ich oft gehört habe, dass man nach einer erstmaligen erfolgreichen Brut gleich eine 2. machen sollte, habe ich das Nest rausgenommen und erstmal den Käfig saubergemacht :putzen: (der hatte es nötig :hihi: ). Dabei habe ich 3 unbefruchtete Eier im Nest gefunden (schade, aber immerhin ist ein JV rausgekommen)
      Dann habe ich neues Nistmaterial reingelegt und ---kein Scherz---innerhalb von 48 Stunden (mit Nacht) hat Herr Finke ein neues Nest gezaubert und schon am am nächsten Tag lag das 1. Ei drinnen...
      Heute müsste das 4. drinnen liegen und die brüten schon wieder sehr zuverlässig.
      Mal sehen was draus wird...

      Jedenfalls bin ich echt total happy...und hoffe, dass noch einige JV dazu kommen. :hihi:

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • IMG_2326.JPG

        (102,1 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2333.JPG

        (105,99 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ersten (3).JPG

        (67,92 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ersten.JPG

        (71,41 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ersten (5).JPG

        (51,9 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auch von mir herzlichen Glückwunsch :sekt: und natürlich auch gutes Gelingen für die 2. Brut. Ich drück mal die Daumen , dass der Mini noch ein paar Geschwister bekommt :-)))
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • java schrieb:

      An Futter habe ich die Aufzuchtfuttermischung von franky68 verwendet, die glaube ich ihre volle Wirkung entfaltet hat


      Na das würd mich auch gerne interessieren was der gute franky da eines von seinen geheim rezepten verraten hatte .. franky bitte dringend um rezeptur :winki: :winki: :winki: :winki:
    • Hi java,

      dir ist gelungen was bei mir seit 2 jahren nicht klappt. Das höchste der gefühle waren 2 junge. Einer nach 4 tagen tot der andere nach 7.
      Bei mir in der gemeinschaftsvoliere hat das nicht funktioniert. Mit grünen tropfen zusammen auch nicht. Sie hatten vor kurzem wieder nen nest gebaut aber die eier
      waren nach paar tagen verschwunden. Habe danach nur noch ein unbefruchtetes auf den boden gefunden. Wie hast du das mit der animalischen kost gemacht wenn du in der schule warst?
      Oder gibst gar keine? Auf jeden fall freue ich mich sehr für dich.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo,...

      Ich habe es ja nun auch schon seit 2 Jahren versucht Schmettis zu ziehen...
      Wie schon öfter geschrieben, haben sie bei mir die JV erst so um den 10.-12. Tag rausgeschmissen...
      Sagt man nicht, wenn die JV schon ziemlich früh (4-7 Tage) rausgeschmissen werden, dass das dann am Füttern liegt? :hmm:
      Also ich gebe Animalische Kost,...zum einen in Frankys Aufzuchtfutter ist getrocknetes drinn (nur an das gehen sie, andere getrocknete Insekten...haben sie nie genommen) und zum anderen habe ich Ameiseneier verfüttert,...dieses erschienen mir sehr wichtig...
      Es war auch nur Frau Finke die dieses gefressen hat und immer hat sie dieses auch gleich an den JV verfüttert, somit konnte sie ja nicht zu brütig werden.
      Ich habe 5x am Tag die Futterschüssel und die Gurke gewechselt und jedes Mal selbstgesammelte kleine Ameiseneier reingetan, aber drauf geachtet, das dieses auch verfüttert werden,..das war aber kein Problem, denn sie waren schon total heiß auf den Napf :hihi:
      In den ersten Wochen hatte ich zum Glück noch Ferien, doch dann ging es leider viel zu schnell wieder mit der Schule los,...
      und da eine Aussicht auf Erfolg war,...musste kurzerhand die gesamte Familie mithelfen,...hat sich zum Glück dieses Mal angeboten, da meist immer einer in der Nähe war...
      Doch in der neu begonnenen Brut, wird das warscheinlich nicht so klappen... :hmm: drumm mache ich mir nun auch schon totale Gedanken... :hmm:
      ich habe mal was von einem Koifutterautomaten gehört, den man wie eine Zeitschaltuhr einstellen kann,...doch bis jetzt habe ich noch nicht das Richtige gefunden...

      Liebe Grüße Janka
    • Hey ihr Lieben !!!

      Ich habe gute Neuigkeiten... :tanzen:

      Seit heute kann ich wieder ein piepsen aus dem Nest hören...
      Da vorhin beide draußen waren, habe ich mir den Fotoapherat geschnappt und mal ein zwei Fotos gemacht,...es war garn keine dolle Aufregung und sobald ich wieder weg war, sind sie gleich wieder rein und haben gefüttert,...sogar während ich Fotos gemacht habe, hat sich meine Frau Finke voll gefressen... :lachen:

      Hier mal ein Bild:
      (es ist leider nicht so scharf geworden, doch ich vermute es sind zwei...)

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • IMG_2433.JPG

        (67,08 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Genau, doch nach meinen Aufzeichnungen müsste sie zuerst 3 Eier gelegt haben und nach 6 Tagen schien sie noch eins nachgelegt zu haben...
      Also müssten es doch 4 Eier sein..?! Naja mal sehn...
      Denkst du auch, dass das Ei unbefruchtet ist? (Es könnte dann natürlich auch genau das Ei sein, das nach 6 Tagen gelegt wurde...)

      Liebe Grüße Janka