Gouldnachwuchs! Erst Freude, dann Entäuschung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldnachwuchs! Erst Freude, dann Entäuschung!

      Hallo!

      Bei meinen einem Gould-Paar sind heute 2 Kücken geschlüpft. (Erstbrut). Als ich heute Mittag weg mußte, waren die Eltern beide nicht im Nest. Als ich eben wieder nachhause kam, saßen sie auch nicht im Nest. Dann habe ich in den Kasten geschaut. Die beiden Kücken waren etwas kalt. Da die Eltern den Nachwuchs aufgegeben haben, mußte ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe ein Binsenpaar in der gemischten Voliere, das seit ein paar Tagen brütet. Jetzt habe ich das Gelege und die Kücken ins Binsennest gelegt und die Binsen Eier entfernt. Die Binsen sind sofort auf das Nest zurück gegegangen, und die Gouldskücken gewärmt.

      Mal gucken wie das weiter geht. Vieleicht ziehen die Binsen ja die Goulds groß?

      Hat jemand aus der Not schon mal so etwas probiert?
      Dateien
      • 1. Kücken.jpg

        (58,25 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Toby, der Vogelfreund! :paul:
    • Mh, ob das so gut war kann ich Dir nicht sagen, ich hätte es nicht gemacht, ist doch schade um die Binseneier. Zumal ja nur drei der fünf Gouldseier befruchtet sind. Wie lange haben denn die Binsen schon gebrütet? Ob die nach so kurzer Brutzeit schon Küken annehmen ist fraglich. Ich kann Dir nur die Daumen drücken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja, das ist ja auch eine Notlösung!

      Die Binsen saßen 9 Tage auf den Eiern. 2 stück, waren nicht befruchtet. Da Paar habe ich schon länger, hat schon vilele Erfolgreiche Bruten gehabt.
      Bei den Goulds waren es insgesamt 6 Eier, 2 waren unbefruchtet.

      Ob das nun gut ist weiß ich nicht, aber sollte ich die Goulds einfach sterben lassen?
      Toby, der Vogelfreund! :paul:
    • Hi Toby Dee!
      Was soll das?
      Sind wir jetzt wieder Jahrzehnte zurück?
      Ich glaube wir haben alle aus der Ammenzucht gelernt Oder? (Mövchen, Japan usw.)
      Diese Vögel werden, falls sie "gross werden", fehlgepräg und Geschöpfe sein,
      die nicht genau wissen wo sie hingehören ,weder zu der einen Art noch zur anderen.
      Auf jeden Fall für die Zucht untauglich.
      Lass doch den Binsen Ihre Eier und wenn die Gouldas sterben (würde mir auch leid tun) ist das eben Natur.
      Es ist einfach so, dass sich solche Vögel nicht vermehren sollten, weil sie diese Macke auch vererben würden.
      Das bezieht sich auf die Gouldaeltern (versuch da mal was zu ändern. Anders 1,0 oder so).
      Nix für ungut, meine Meinung.
      Storch, aus Nürnberg. :?:
    • Nu mal halb lang, die Vögel bekommen keine Macke wenn sie von Binsen aufgezogen werden, ich denke das Toby-Dee doch so viel Verstand hat und die futterfesten Gouldamadinen wieder mit anderen Gouldamadinen zusammen setzt. Wie sollen sie denn die "Fehlprägung" veerben wenn sie keine Gouldamadinen als Partner annehmen, weil sie ja keine kennen, das geht schon mal nicht.
      Auch wird heute noch jede menge Ammenaufzucht betrieben. Bei schwer nachzu ziehenden Arten kann ich das verstehen, einfach um den Bestand zu erhalten. Nun gut, ich würde keine Ammenzucht betreiben, kann ich auch gar nicht denn ich halte nur Gouldamadinen. Gouldamadinen sind heutzutage schon fast, wenn nicht sogar genau so leicht nachzu ziehen wie Zebrafinken, daher hat die Ammenaufzucht eigendlich keinerlei bedeutung mehr. Wie nun jeder letztendlich mit seinen Tieren verfährt mag jedem selbst überlassen sein, da die Eier der Binsen eh unbefruchtet waren, sehe ich da nichts schlimmes dabei zu versuchen die kleinen Goulds zu retten.

      @Toby-Dee: Bitte berichte weiter wie die Kleinen sich entwickeln und am wichtigsten, ob sie angenommen wurden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Toby,

      ich hätte die Beiden auch nicht einfach sterben gelassen. Wenn ich eine Chance gesehen hätte, dann hätte ich es auch versucht.
      Ich hätte blos nicht erwartet, dass die Binsen die Küken annehmen, da sie ja erst 9 Tage auf ihren Eiern saßen.

      ich drücke die Daumen, Toby...vllt geht es ja gut. Ich hoffe es für Dich und die Kleinen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hi Jessi!
      Es geht ja auch nur darum,das diese Vögel,die von einer anderen Art,gefüttert und "aufgezogen"werden.
      Sich als erwachsener Vogel an den selben orientiert.
      Hatte auch mal so eine Situation, das ich unbedingt dachte ich muss einen Jungen Distelfink einem Kanarie weibchen unterjubeln.
      Das wurde ein sehr Schöner Distelfinkenhahn,hatte aber mit Distelfinkenhennen nichts am Hut.(nur Kanariehennen).
      wenn das Keine Macke ist?
      Ich versteh den Satz mit der Fehlprägung nicht,Meinst du jetzt Die Binsen oder Goulda ,oder meinst du damit ,das diese Vögel(Goulda)ihre Art dann
      sowieso nicht mehr erkennt,wenn sie von Binsen aufgezogen wurde.Da muss ich dir Recht geben.
      Toby -Dee hat gefragt,
      und ich habe geantwortet.
      Auserdem glaube ich sehrwohl,das er weis was für ihn wichtig ist.
      Liebe Grüsse Storch.

      Auserdem zweifel ich nicht am Verstand von Toby -Dee.
    • Ich sehe hier wieder einen großen Rückschlag!

      Schreibt jemand so was bezieht er Prügel und wird schlecht gemacht. Er will doch Infos für andere zur Verfügung und Diskussion stellen!!

      Wenn es wieder mal so was bei ihm gibt stellt er es vielleicht nicht mehr rein. Ist uns dann geholfen?

      Ammenzucht ist das gleiche wie zufüttern oder Handaufzucht!
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Hallo Ihr Lieben,
      nicht streiten :)
      Ich muß ganz ehrlich sagen, ich halte eigentlich auch nichts von Ammenaufzucht, wenn sie dazu dient, Vögel zu vermehren, um sie dann möglichst teuer zu verkaufen. So ja schon geschehen bei Gouldamadinen, die immer wieder zum Brüten animiert wurden, aber deren Eier von Mövchen ausgebrütet und die JV dann auch von diesen großgezogen wurden.
      Da bin ich absolut kein Freund von.
      Aber ich war schon in der gleichen Situation wie Toby, hatte nur leider keine passenden Ammenvögel, so dass mir die kleinen Gouldküken leider verstarben. Aber als ich sie da so sah, war ich bereit, alles zu tun, um sie irgendwie durchzukriegen und hätte dafür auch eine andere Art als Ersatzeltern genommen.
      Auch, wenn sie dann später fehlgeprägt sein sollten und sich evt nicht weiter vermehren, so gibt es doch immer wieder Liebhaber, die nicht züchten wollen, sondern sich "nur" am Anblick der Vögel erfreuen möchten.
      Und solche Situationen sind ja auch die Ausnahme, also meiner Meinung nach durchaus vertretbar.
      Es ist immer schöner, wenn JV von ihren Eltern großgezogen werden, aber im Notfall heiligt der Zweck die Mittel.
      Ich drücke den Küken von Toby ganz fest die Daumen, dass sie groß werden und es gesund auf die Stange schaffen :thumbsup:
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ich weiß nicht ob ihr den Artikel aus der AZ kennt wo der Französische Züchter seine Jungvögel auch anderen Arten untergelegt hat um keine Verluste zu haben.
      Aber er verpaart einen von Ammen aufgezogen Vogel grundsätzlich mit von Goulds aufgezogen Vögeln und zwar in einem Raum wo keine Ammen vögel sind und bei ihm geht des angeblich auch.
      Weil er immer ein Teil so nimmt und Teil so. Aber nicht jeder hat den Platzt dazu.

      Ich persöhnlich würde auch die Natur , Natur sein lassen auch wenn es mir selber immer schwer fällt ,wennn es nicht funktioniert und man doch helfen will.


      Ich drücke aber trotzdem die Daumen
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo!

      Ich verstehe Eure Aufregung nicht!
      Ich bin Hobbyzüchter, bzw, Vogelliebhaber wie viele andere hier auch! Und wenn es mal so eine Notlösung gibt, dann muß man halt überlegen was man macht.

      Ursprünglich hatte ich gefragt, ob jemand hier erfahrung mit so einer Situation hat. Es geht nicht darum, das man Ammenzuchten, oder ähnliches vorsätzlich betreibt.
      Toby, der Vogelfreund! :paul:
    • Hallo,ich hatte einmal junge Gemalte Amadinen ,die ich Dreifarbige Papageiamdinen untergelegt habe.Die Gemalten haben durch Störung von Goldbrüstchen ihr Nest aufgegeben.Ich konnte die zwei nicht sterben lassen,ist auch schwer wenn die JV in der Hand anfangen zu sperren.Ich hatte entweder ein Gelege mit Gouls oder mit Dreifarbigen,in dem Moment bleibt dir ja auch nicht unendlich Zeit zu überlegen und zu entscheiden.Ich habe mich für die DFP entschieden weil vom Futter her kein so großer Unterschied besteht.Die DFP haben die JV auch angenommen,aber die Henne hat wie in deinem Fall, erst kurze Zeit gebrütet,wurden zwar gewärmt aber nicht gefüttert, und sind somit doch verhungert.Ich würde aber sicherlich beim nächsten mal genauso handeln.Tut mir leid aber ich kann nicht anders. Viel Glück Merlin
    • Hi ihr!
      Hallo Sabine,wir streiten doch nicht.
      Hallo Goulds,dem Bericht dieses Franzosen glaube ich überhaupt nicht.
      Hallo Toby,habe auch nur ausgesagt was ich davon halte.(Ammenzucht usw.)
      Hallo Merlin,tut mir leid, aber du siehst was dabei rauskommt,wenn wir in die Natur
      eingreifen.
      Ich sehe das aus der Sicht der Vögel, die von der Natur ausgegeben den Wunsch haben,
      Sich einen Partner zusuchen,
      Ein Nest zu bauen,
      Eier zu legen und zubrüten,
      Und lhre "Kinder" aufzuziehen.
      Und das funktioniert eigentlich nur bei Naturbruten,
      und nicht bei Produckten,die bei derAmmenaufzucht entstehen!

      Ist meine Meinung.
      Liebe Grüsse an Alle von mir.Ulli(Storch).
    • Die hier von Toby-Dee beschriebene Situation und damit verbundene Ammenzucht ist nichts Ungewöhnliches oder Falsches.
      Wir hatten schon öfter das Thema Ammenzucht behandelt,
      hier z.B."Nicht alltägliches" und auch in dem Fall ist nichts schlimmes passiert.
      Hätte man die Ammenzucht nie genutzt, hätten wir oft mit enormen Verlusten leben müssen.
      Deswegen verurteile ich die (Not) Ammenzucht nicht!
      MfG Eddy
    • @toby, Not macht bekanntlich erfinderisch, und dass Du den beiden kleinen Goulds auf diese Weise eine Chance gibst, finde ich wirklich gut!
      In dieser Situation ist schnelles Handeln gefragt und das hast Du somit getan.
      Ob die Aufzucht einen Erfolg bringt werden wir bald sehen. Wichtig ist, dass das Ammenpaar brutig ist und gleich sperren wie die Eltern der JV.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Alle!
      Ich will dieses Thema auch nicht breittreten.
      Ich verstehe hier nur nicht diese" Doppelmoral"
      das man auf der einen Seite Vögel tötet, um
      anderen Vögeln ein zweifelhaftes "Leben"
      zu ermöglichen.
      Ist eine Binsenamadine nichts wert?Nur Goulds?
      Dann hat das Forum den falschen Namen!
      Ich habe fertig!Storch.