Nestflucht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nestflucht ?

      Hallo,

      Da der Hahn die frisch Geschlüpften wohl aus dem Nest geworfen hat, verblieb mir nur ein Junges meiner ersten Zucht das sich gut entwickelte.Es ist aber noch nicht flügge,heute morgen fand ich es auf dem Boden in einer Zimmerecke,ich setzte es zurück und befestigte das Nest so,dass die Öffnung nun fast an die Decke zeigt.Es ist berteits das zweite mal das es das Nest verlassen hat,beim ersten mal kam ich gerade noch rechtzeitig als es kopfüber mit nur noch einem Beinchen am Nestboden hing.Meine Frage wäre ob sowas oft vor kommt und was ich tun kann,die Altvögel kümmerten sich nicht um das Junge auf dem Boden,jetzt wird es wieder gefüttert und gewärmt.Ein Korbnest werde ich künftig nicht mehr verwenden aber von einem solchen Verhalten habe ich noch nie gelesen.

      Danke Peter
    • Hallo Peter!
      Da ich mich das erste mal an eine Gouldabrut ranwage,
      und selbst erst Erfahrungen sammeln muss,
      kann ich dir leider nicht helfen.
      Gibt hir im Forum jede Menge ,Züchterinnen und Züchter,
      Die dir einen Rat geben können.
      Ich nehme auch geschlossene Nistkästen(Goulda sind Höhlenbrüter,
      deshalb haben ihre nestlinge diese leuchtenten Papillen).
      Wünsche dir und dem kleinen alles Gute.
      MfG.Storch (Ulli)aus Nbg.
    • Also Nestflüchter, sind Gouldamadinen definitiv nicht. Sie fliegen erst mit etwa 25 Tagen aus. Kann gut sein, das einer der Altvögel das Küken rausschmeißt oder, ich weiss ja nicht ob du die Goulds seperat Züchtest, ein andere Vogel das Nest besetzen will und versucht den Jungvogel rauszuschmeißen um selber drin zu brüten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,
      Siggi hat mal geschrieben, dass meist die Hähne die Jungen feuern, wenn sie zu triebig sind. Er meinte, man soll in diesem Fall den Hahn rausnehmen (ausser Sicht -und Hörweite für die Henne).
      Die Henne schafft die eine Woche auch allein, das Junge zu versorgen.
      Wünsche Dir viel Glück
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Hallo,

      diese Korbnester sind meiner Meinung nach einfach zu klein, ich hatte sie anfangs bei meinen Zebrafinken. Dabei konnte ich beobachten, dass die Eier mit nach draußen flogen sobald ein Altvogel das Nest verliess. Vielleicht bleiben die Küken an den Altvögeln irgendwie hängen und fallen mit heraus.
      Kann natürlich auch sein, dass der Hahn zu triebig ist, wäre gut zu wissen, was du fütterst.

      Hoffe, der Kleine schafft es trotz allen Schwierigkeiten noch auf die Stange :fliegen:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo
      Ich hatte das Problem ein einziges mal gehabt als der Hahn alle 5 JV aus dem Nest warf.Habe dann den Hahn entfernt und die Henne hat die 5 JV alleine aufgezogen.
      Wie hier schon mal gefragt wurde,mann muß schon wissen was du während der Aufzucht der JV fütterst.
      Ich hoffe du bekommst deinen JV durch.
    • Hallo zusammen,ich mache mir so meine Gedanken,wenn der Hahn zu triebig ist und die Jungen schmeißt,dann alle , warum wartet er bis das Junge 12-14 Tage alt ist und fängt dann wieder an? Der JV ist doch auch nicht mehr so klein das es ohne Verletzungen rausgeworfen wird.In dem Alter haben wir doch schon beringt, und ist euch nicht aufgefallen wenn ihr JV in dem Alter raus nehmt, sie sich am Nestmaterial festklammern.Deshalb glaube ich nicht das es am Hahn liegt,da muß was anderes hinter stecken.Gruss Merlin
    • Hallo,

      Was die Fütterung anbelangt so verfüttere ich alle 2 Tage Eifutter (nicht zuviel),Kraft und Aufzugsfutter,Keimfutter 2 mal die Woche,ab und zu Hirse,Frisches Grünfutter,ansonsten normales Exotenfutter mit Mineral und Vitaminzusatz. Die Altvögel sind ca.14 Monate alt und es ist ihre erste Brut.Artfremde Vögel habe ich nicht.Das der Hahn der Übeltäter ist glaube ich mittlerweile nicht mehr,er vertreibt gewissenhaft alle anderen die sich dem Nest nur nähern,mir scheint es ist der Jungvogel selbst der diese viel zu frühen Ausflüge betreibt.-------------------Gerade habe ich nachgesehen,schon wieder krabbelte es auf dem Boden herum,verletzen konnte es sich nicht ,da ich unter dem Nest eine Art Auffangdecke gespannt hatte.Ich habe es nun in einen normalen Brutkasten neben dem alten Nest gesetzt und die Klappe offen gelassen,ich hoffe die Altvögel kümmern sich drum,ansonsten weiss ich nicht weiter.

      Danke für die Antworten Peter
    • Was die ersten Jungvögel angeht,so vermute ich mal das es der andere Hahn war,der gleich daneben sein Nest bezogen hatte zur gleichen Zeit,da habe ich Fehler gemacht die nicht zu wiederholen sind.Soeben habe ich gesehen das die Altvögel das Junge nun auch im neuen Nest versorgen,ob sie es wärmen werde ich noch sehen,ich hoffe aber jetzt das es durchkommen wird.Künftig werde ich sie nicht mehr im Freiflug brüten lassen,sondern in einer extra Voliere mit EINEM Paar,da behält man den Überblick und Störungen sind ausgeschlossen.Vor allem gehen die Korbnester noch heute in den Müll--- wo sie hingehören.

      Gruss Peter
    • Hallo Peter, die Nester nicht sofort entsorgen,vielleicht hast du mal andere Vögel,wie Ringelamadinen, die brauchen dann wieder Korbnester.Nicht verzweifeln das wird schon noch. Gruss Merlin
    • Hallo,

      ja sicher wirds schon werden*gg,aber ausser den Gouldis werde ich mir später nur noch Zebras halten,da ich die auch auf meinem recht grossen Balkon halten kann den Sommer über.Der Rat mit den Nestern kommt zu spät,der gestrige Kartoffelsalat überdeckt sie schon so das ich sie nicht mehr sehen muss :hihi: .Trotzdem Dank für die Aufmunterung.

      Gruss Peter
    • Merlin schrieb:

      Hallo Peter, die Nester nicht sofort entsorgen,vielleicht hast du mal andere Vögel,wie Ringelamadinen, die brauchen dann wieder Korbnester.Nicht verzweifeln das wird schon noch. Gruss Merlin

      Die Korbnester können getrost sofort entsorgt werden.Ringelamadinen brüten auch in halboffenen Nistkästen oder auch in Kaisernester.Die Korbnester sind einfach untauglich.
    • Das sie die bevorzugen ist ja schön und gut aber diese Nester taugen einfach nichts. Sie sind zu klein, vermutzen zu schnell und die Jungvögel sitzen in ihren eigenen Dreck, weil sie nicht an die Seite koten können, wie auch es ist kein Platz. Man kann auch keine richtigen Kontrollen machen, denn das Einflugloch ist viel zu klein.

      Schmeiß die Dinger weg, es gibt haufenweise geeignetere Nistgelegenheiten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: