Keimfutter aus dem Glas.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keimfutter aus dem Glas.

      Hi ihr Alle!
      Wer hat Erfahrung mit Keimfutter aus dem Glas?
      Wie Lange verarbeiten?
      kalt verfüttern ,oder erwärmen lassen (Zimmerthemperatur).
      Habe mir ein Glas schicken lassen,zwecks Interesse,
      steht aber nicht viel drauf.
      Würde mich über Antworten sehr freuen!
      MfG.Storch.
    • Da es sehr einfach ist Keimfutter herzustellen und ich das wärend der Brutzeit sowieso täglich mache wüsste ich nicht was ich mit so einem Futter soll.
      So frisch wie selbstgemach wird es nicht sein und ich will nicht wissen was die da alles reingeben um es haltbar zu machen.
      Was zahlst Du für so ein Glas?
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo,

      ich habe das auch mal gekauft, war ziemlich teuer und sieht nicht gerade sehr appettlich aus. Meine Vögel haben es nicht beachtet, nicht mal meine Zebrafinken, die sonst eigentlich alles Fressen, was ihnen vor den Schnabel kommt.

      Keimfutter kann man echt einfach selber machen, das fressen meine Vögel unglaublich gerne :hihi:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • :hallo: :mütze:

      Ich mache auch mein Keimfutter selber, einfach zu machen. Habe bis jetzt mehrere Mischung von vers. Züchter Kollegen gekauft, aber meine Prachtfinken haben es nie richtig angenommen. Hat jemanden von euch vielleicht eine Mischung mit der ich mehr Glück habe. Habe die andere Züchter nach der Mischung gefragt, wollten aber nicht verraten.
      Danke im vorraus :?: :freude:

      :paul: Serge :paul:
    • Hi Ihr!
      SUPER und So spontan.
      Hi Franky! ein Glas 370ml kostet 3.80Euro.
      Hi Sandra und Eddy.
      Laut Hersteller(Firma Claus)ohne Zusatzstoffe.
      Verweise ich auf den Zusatzbeitrag derFirma Graf Futtermittel,
      bei der Ich mein ganzes Vogelfutter beziehe und sehr zufrieden bin,
      Sparte Keimfutter.-Claus Keimfutter im Glas.
      Mir ging es eigentlich um das verfüttern (kalt) aus dem Kühlschrank.
      Habe von Züchtern gehört,die Löwezahnköpfe sammeln und einfrieren,
      und bei Bedarf verfüttern?Aber wie?
      Nebenbei, ich verlass Mich auch lieber auf mein eigenes Keimfutter.
      Das ich mit Erfolg regemäsig herstelle und verfüttere.
      Auserdem habe Ich eine sehr Gute Nase.
      Also nochmals Danke aus Nbg.
      Storch( Ulli).
    • Wenn man bedenkt, dass man für 1,80€ ( normales Exoten Futter ) oder für 1.95 € (Exoten Keimfutter) ein ganzes Kilo bekommt ist das schon ein stolzer Preis.(Preise auch von Graf)
      Wenn keine Zusatzstoffe drinnen sind wird man das Keimfutter mit sicherheit nicht lange lagern können. Müsste meiner Meinung nach aber auf dem Glas stehen oder?
      Die Löwenzahnköpfe werden direkt nach der Blüte gepflückt dann sind die Samenkapseln noch fest im verblühten Knospenkopf enthalten und dann einfach einfrieren.
      Zum Verfüttern dann auftauen.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hi Franky!
      Du hast Recht Franky.
      Ich nehme auch das Keimfutter von Graf (Blattner).
      Auf dem Glas steht;Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren
      und innerhalb weniger Tage verwenden.Aber nicht wie kalt Ich
      das Futter aus dem Kühlschrank an meine Goulda verfüttern darf.
      Deshalb auch die Frage wegen der gefrohrenen Löwenzahnköpfen.
      Abends aus der Truhe,
      am nächsten Morgen oder Mittag rein zu den Pfeifern,oder Prüft ihr
      mit den Fingern wie kalt?
      Habe Die Dinger früher (vor 20Jahren)meinen Vögeln immer frisch
      gegeben,waren ganz scharf drauf,besonders wenn sie Junge hatten.
      LG.Storch aus Fr.
    • Hallo Storch,
      ich nehme die Löwenzahnköpfe abend raus und verfüttere sie morgens mein Aufzuchtsfutter kommt aus dem Kühlschrank und wird morgens als erstes auf die Näpfe aufgeteilt, bis ich damit ferig bin mein Keimfutter vorzubereiten und Grünzeug zu schneiden ist das Futter schon nicht mehr so kalt und wird dann mit all dem anderen Futtermitteln auf die Volieren aufgeteilt.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Moin Herr Storch,

      jeder hat ja so sein eigenes Prinzip was die diversen Herstellungs-und Verwendungsmethoden von Futter betrifft,und Ich denke alle tun es zum Wohle der Vögel,ich kann nur für mich sprechen.Ich verwende nach Möglichkeit keine Fertigprodukte von der Firma wo immer die bunten Wellensittiche und Kanarien abgebildet sind,einfach nur Schwei........teuer,und taugen überhaupt nix.Für das Keimfutter verwende Ich die Züchtermischung von Blattner (denn er ist selber ein erfahrender Prachtfinkenzüchter ),sie ist gut keimfähig und nicht teuer,alternativ das Keimfutter von Blattner.Ich denke das ständige Spülen ( 3x am Tag) wenn möglich ist das wichtigste,andere verwenden Blautropfen zur Verhinderung von Schimmelbildung wenn Sie nicht so viel Zeit haben.Bedenke aber auch das gute halbreife Kolbenhirse und halbreife Silberhirse den gleichen Zweck erfüllt,je nach Zeit und Aufwand sollte jeder selbst entscheiden.

      Eine Fertigmischung aus einen Glas würde Ich mir persönlich nicht kaufen .

      Gruß Uwe

      Anbei 2 Bilder meiner Keimfutterherstellung
      Dateien
      • DSCN1190.JPG

        (57,69 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1192.JPG

        (137,48 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )