Erweiterung Aussenvoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterung Aussenvoliere

      Hallo Allerseits,
      ich habe da mal als Anfänger eine Frage ...
      Ich liebäugel damit, unsere Aussenvoliere um etliche Quadratmeter zu erweitern, damit die Federkugeln eine noch größere Freiflugfläche im Sommer zur Verfügung haben.
      In der jetzigen Aussenvoliere haben wir Waschbetonplatten, um ungebetene Gäste aus dem Boden fern zu halten.
      Ich nehme mal an, dass es nicht an einem normalen Rasenwuchs ohne Überdachung scheitern wird. Eher damit, was durch den Erdboden dringen könnte in dieser doch so ländlichen Gegend (Mäuse, Ratten, etc.).
      Hat jemand Erfahrung mit einer Aussenvoliere gemacht, die nur mit einem Drahtgitter zum Boden geschützt wurde und könnte mir seine Erfahrungen schildern?
      Danke im voraus,
      Michaela
    • Das wird mich selber auch sehr interessieren.
      Meine Voli hat einen festen Boden aber ich schaue immer wieder ganz neidisch auf andere Volieren die so schön
      mit Rasen, verschiedenen hohen Grasarten oder Sträuchern bewachsen sind.
      Das sieht wirklich schön und so natürlich aus.
      Auch für die Vögel ist die Lösung viel attraktiver und bittet mehr Ruhezonen und Versteckmöglichkeiten.
      Also auch ich bitte um Erfahrungsaustausch.
      MfG Eddy
    • Hallo
      Also bei meiner ersten Voliere habe ich unter dem Fußboden zweifach verdrahtet und dann die Platten in Beton gelegt.Meine zweite Voliere mit Platten in Splitt ausgelegt und in meiner dritte Voliere habe ich den Rasen gelassen.Habe dann einen großen Busch gepflanzt der dauernd von den Sittichen abgeknabbert wird.Vor zwei Tagen habe ich noch Bambus gepflanzt der jetzt nur noch belagert wird.Zum Reinigen sind die gepflasterten Volieren natürlich besser aber ich wollte mal was anderes ausprobieren.
    • Hallo Michaela,

      Du kannst doch die Betonplatten ca. 10 cm versenken und dann mit Erde bedecken, so hast Du Sicherheit vor den EIndringlingen von unten und für Rasen reichen 10 cm Erde aus, könnte aber Probleme mit dem Wasserabzug geben, also evtl. hier und da eine Platte aussparen, dort nach unten doppelt und dreifach verdrahten, so hast Du Platz für Büsche und der Abzug von zuviel Regenwasser ist auch gesichert.
    • Danke für die Erfahrungen :)

      Vera,
      die Idee mit dem Versenken der Platten gefällt mir sehr gut ... mal schauen, ob ich meinen Baumeister davon begeistern kann :hihi:
      Vielleicht bekommt man den Wasserabzug durch höhenmäßig versetzte und überlappende Platten sowie Gefälle in den Griff ... also erstmal herzlichen Dank für diesen Denkanstoss, wenn wir ein Versuchsfeld anlegen sollten, werde ich berichten.
    • Schön, dass ich "anstoßen" konnte, Du kannst dem Baumeister ja fürs Graben Kuchen backen. Aber eigentlich sollten 10 cm Boden abheben nicht so dramatisch sein, der Boden ist ja zur Zeit schäön durchgeweicht ;-)
    • Hi Storch,
      wir wohnen sehr ländlich und es gibt schon eine Aussenvoliere, ausgelegt mit Waschbetonplatten und komplett überdacht und zur Zeit bewohnt von Goulds, Mövchen und Kanaries
      Ich liebäugel mit einer Erweiterung und hätte da gerne lebendiges Grün auf dem Boden. Nur da machen mir die Tierchen, die sich durch den Boden graben, Gedanken. Aber Veras hat mir da ja einen guten Gedankenanstoß mit dem Versenken der Gehwegplatten gegeben.
      Aber da vor nächstem Jahr nichts in die Tat umgesetzt werden kann wegen anderer Projekte, haben wir den Winter über noch Zeit, uns darüber ordentlich Gedanken zu machen :)
      Viele Grüße, Elly