Gazedraht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich hoffe ich bin im rechten Forum gelandet.

      Ich plane demächst zwei Volieren in den Massen 150 x 60 x 100-120 vielleicht auch nen Tick höher, muss ich gucken wieviel Platz ich nach oben noch habe wenn ich hier umgeräumt habe.

      Nun hatte ich erst vor alle eben mit nomalem engmashcigen Voilierdraht zu machen, mir kam aer die Idee das ich das ganze bei Finken und co doch auch mit diese Drahtgaze machen kann oder nicht? Grund ist, ich würde den Tiere gerne hin und wieder Fliegen, Hiemchen etc zum seberjagen als Tierisches Futterprodukt anbieten. Bei normalen Voilieredraht wären diese aber so flott ausgebüchst das ich es mich nicht vage.

      Meine Frage st nun hauptsächlich, schaffen die Finken es diese Gaze zu zerstören, sei es durchabsicht oder Zufall? Ist es vielleicht sinnvoller innen von der attenkonstruktion normales Voilierdraht zu nehmen und aussen Gaze gegen das entkommen der Fiegen etc.

      Ich hab bei der Gaze mit Vögel null Erfahrung und nutze die nur in der Terraristik derweil und bevor ich nacher alle umsonst plane oder gar schon baue wollte ich mich mal vorab erkundigen.
      Liebe Grüße Claudia
    • Erst mal, für welche Prachtfinken sollen denn diese Volieren sein?
      Ich kann nur von meinen Goulds sprechen, und diese jagen definitiv nichts. Und auch Zebrafinken werden keine Insekten jagen gehen. Gerade bei Heimchen wäre ich vorsichtig, die fressen schon gerne mal Füße an, nicht nur von Reptilien sondern in dem Falle auch die Vögel.
      Ich denke diese Gaze ist zu instabil um Äste dazwischen zu klemmen.
      Ich würde wenn es mit den Insekten wirklich sein muss nur tote reichen, dann kannst du besser schlafen und auch die Vögel.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ach hab ich ja ganz vergessen zu schreiben was da rein kommt. Eine Voiliere wird Zebrafinken und ein Kanarienpaar beherbergen, die andere Mövchen und Silberschnäbelchen. Ob noch was zukommen wird weiß ich nicht, bisher ist da nichts geplant und unendlich viel Platz ist ja darin auch nicht.

      Ich hab nun mehrfach schon gehört das Zebrafinken schon gerne kleine Fliegen und co jagen würden, daher ja meine Idee. Bei Heimchen muss man schon aufpassen das stimmt, aber die gehen in der egel lieber ans Gemüse als an die Tiere, zumindest die Sorte ide ich habe.

      Mir geht es da ja auch um eine natürliche Beschäftigung der Tiere.

      Zu Stock ziwschenklemmen ist die Gaze auch nicht gedacht, die werden anderweitig (eine Rück und eine Seitenwand sind Vollholz) angebracht.
      Liebe Grüße Claudia
    • Also wie gesagt, meine Zebrafinken damals haben auch keine Fliegen gejagt, wenn sich mal welche in die Voli verirrt haben und brauchen tun sie die auch nicht.
      Gut das mit den Vollholzwänden ist dann wieder ne gute Lösung dort die Äste anzubringen. Wie gesagt ich denke nicht das sie Fliegen und Heimchen jagen werden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Post 5
      Genau das ist das Problem, denn gerade die Züchter von Insektenfressern würden dies bevorzugt anbringen, um ein Entweichen der zumeist lebenden Futterinsekten (Heimchen, Larven und Maden) zu verhindern. Aber auch diese benutzen normale Verdrahtung. Warum wohl nur....?
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Genau darum fragte ich ja nach weil es mir eben auch komisch vorkam das dies scheinbar niemand nutzt. Das mit dem Festhängen klingt mir einleuchtend. Schade war also nur ne nette Idee die aber in der Praxix nicht durchführbar ist, dann werde ich nur Voilierdraht nehmen und mit was zu Beschäftigung antwerweitig überlegen. Mehlwumr und Maden gehen ja auch, wobei ich erstes für zu fett halte, aber gibts ja nicht dauernd. Maden sind ja jetzt teilweise schon recht beliebt hier und alles was sich verpuppt hat kommt zu meinen Echsen ins Teriurm wo die geschlüpften Fliegen dann nimmer entweichen können.
      Liebe Grüße Claudia
    • Ich würde mit Lebendfutter aus ganz anderen Gründen aufpassen. Beschäftigung ist ja schön und gut aber gerade in kleinen Volieren ist die Verletzungsgefahr der Tiere auch groß. Bei der Jagd können die Tiere gegen die Einrichtung fliegen da ja nicht viel Platz ist so ein Insekt richtig zu verfolgen. Das würde ich als größtes Problem ansehen. Dann kommt noch die Gefahr des Verhederns(keine ahnung wie das auf hochdeutsch heißt ich bin Badner) dazu. Da du ja nicht immer zu Hause bist kann es sein das das Tier mehrere Stunden da rumhängt und qualvoll verendet. Ich weiß das es im Reptilienbereich extra so Futterstellen gibt wo man tote Tiere drauflegt und die dann durch Schwingungen zum Hüpfen gebracht werden. Vielleicht ist das dann noch die bessere alternative.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Hallo,
      außer den Wachteln, die tatsächlich schon mal hinter einer Fliege her sind, habe ich auch noch keinen Kanarienvogel oder Prachtfink hinter einer bewußt herfliegen und jagen sehen.
      Ich sehe auch eine Verletzungsgefahr durch Verfangen in der Gaze. Das hatte ich sogar bei einem etwas zu kleinmaschigen Draht damals, seitdem passiert mir das nicht mehr.
      Heimchen haben auch einen harten Körper, ich weiß nicht, ob die Prachtfinken der kleineren Größe damit zurecht kommen würden.
      Beschäftigung haben die Vögel, indem du die Voliere spannend und möglichst naturgetreu einrichtest, z.B. Naturäste, vielleicht noch mit Blättern dran, weil das herrlich zum Verstecken ist oder solche Sachen.
      Und Platz zum Fliegen natürlich. Ein Wasserbad wäre toll, also etwas größer, nicht zu tief, vielleicht mit einem Stein drin.
      Den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt :)
      Ich habe noch einen Wasserfall beim Aufräumen gefunden, den wir damals in einem Terrarium stehen hatten. So ein kleiner, war bei den Taggeckos drin. Nun überlege ich, ob ich nicht eine Voliere bauen sollte, ziemlich breit, aber nicht sehr hoch, und den da irgendwie integriere, muß mal sehen, wie das funktioniert.
      Ich möchte noch eine Voli für Abgabevögel bauen, da müßte ich mir dann auch keine Sorgen machen, dass da irgendwie Küken reingeraten.
      Aber ist erst mal nur Planung.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Huhu,

      also ich hab Gaze an meiner Voli und die Goulds sind nicht ein mal dran hängen geblieben! Sie fliegen das aber auch nicht an, sondern setzten sich eher auf die Äste davor.

      Lg Jenni
    • Nun die Voliere soll schon recht naturnah eingerichtet werden, ich lass schon alle meine Bekannten auf Jagdt nach Korkenziehrweideäste in verschieden Größen gehen damit ich da auch genug Auswahl habe. Zusätzlich sollen noch diverse Echtpflanzen rein die nicht gittig sind etc. Ich denke da hab ich schon genug Abwchselung. Futter wird aufgehangen. Mit dem Lebenfutter war halt nur sone Idee weil es bei den Reptilien auch für Bewegung etc sorgt.

      Von diesen "Rüttelsteinen" halte ich nichts, nicht bei Reptilien und auch nicht bei Vögeln, ist zu unnatürlichund vele Reptilien gehen da auch schon nicht ran laut Berichten anderer.
      Liebe Grüße Claudia