Hirse selbst gezogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hirse selbst gezogen

      Ich hatte das im letzten Jahr schon einmal gemacht. Habe rote Kolbenhirse im Garten meiner Mutter angepflanz. Sind auch süße kleine Kölbchen geworden, doch meine Gouldamadinen haben sie nicht angerühert. Deswegen mussten meine Degus die futtern, was ihnen sehr geschmeckt hat. Nun hab ich es doch noch mal versucht und einfach Exotenfutter in den Blumenkasten geschmissen und warte nun ab was passiert. Ich hoffe meine Vögel fressen es diemal, wenn nicht bekommen es die Meerschweinchen von meiner Mama.
      Hat jemand das auch schon mal probiert und wie haben die Vögel diese selbst gezogenen Pflanzen gefressen?
      Hier das normale Exotenfutter, wächst sehr gut ich bin echt gespannt wie es wird.
      IMGP9492 (Individuell).JPG
      Auch habe ich Knaulgrassamen gesammelt und in einen Balkonkasten gesäät auch hier bin ich gespannt ob es was wird.
      IMGP9494 (Individuell).JPG
      Dateien
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Es sieht gut aus und ich wünsche Die ne gute Ernte :thumbsup:
      Ich denke dass die Goulds sich draufschmeissen werden, also wenn ich was Grünes in die Voliere gebe ist es in Sekunden zerhackt!
      Nein Jessi - ich ziehe keine Pflanzen selber (außer paar Salatköpfe) sonst wird alles andere (Kräuter/Gräser) in der Natur gesammelt.
      MfG Eddy
    • Eigendlich sind meine auch immer begeistert wenn ich Grünzeug anbiete. Aber nur wenn es nicht in einer Schüssel angeboten wird. Frag mich wieso ich hab keine Ahnung. Habe am Montag nen schönes Büschel Vogelmiere gesammelt jeweils eine Portion in eine Schale gelegt und in die Voliere gestellt. Wurde nur komisch beäugt und linksliegen gelassen. Als ich die Vogelmiere dann über einen Ast gehangen habe wurde sich draufgestürzt, vielleicht lege ich es nächste mal einfach auf den Boden. Das sind schon echt komische Vögel.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Huhu,

      ich hab auch versucht Exotenfutter zu ziehen leider aus einer fertig mischung aus dem zoohandel,
      dass ergebnis ist einfach nur mager und meine Katzen haben die wenigen Gräser die daraus entstanden schon angeknabbert :essen:

      Versuche doch mal das Grünzeug oder auch die Kolben an einem Ast anzubinden!
      Ich kann bei meinen beobachten das sie sich dann gerne (auch Kopfüber) dranhängen um die Saat zu futtern.

      Lg Jenni
    • Hallo BollywoodGirl21,
      ich ziehe keine Hirse selbst. Ich gebe nur ab und zu abgeschnittene Gräser aus meinem Garten. Diese klemme ich in so eine Metallklammer. Sie hat oben einen kleinen Bügel und die Klemme( sie ist schwenkbar) hat Gummiflächen. Damit kann man die Gräserbündel gut festhalten und im Winkel neigen. So können sich die Piepser gut draufsetzen fressen und schaukeln. Gurke, Apfel und dergleichen fädel ich auf ein Stäbchen und hänge es mit Hilfe meiner tollen Klammer in die Voli. Klappt echt super. Gutes muss nichts kosten, die Klammer ist vom Sockenkauf und das Stäbchen ist von diesem Kandiszucker am Stiel. ;)
      Erst futtern sie die Samen heraus, danach zuppeln sie so lange daran bis die Stiele herausfallen. Diese nutzen sie dann zum Nestbau und zur Balz.
      LG Sylke :)
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo,
      habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Hirse angebaut. Die Pflanzen sind bestimmt jetzt schon 40 cm groß.
      Habe mal ne Frage:
      Wie groß sind die Pflanzen, wenn sich die ersten Kolben bilden? . . .habe gar keine Erfahrung mit Hirsenanbau.

      LG Simon
    • Morgen,

      ich ziehe schon lange das normale Exotenfutter in einer Mischung aus Vogelerde und Sand. Die Schüssel steht am sonnigen Küchenfenster, auch in Winter. Wenn das Grünzeug so 5 - 120 cm hoch ist stelle ich es einfach auf den Volierenboden. Ich finde das sehr viel unkomplizierter als Keimfutter und meine gemischte Truppe stürzt sich immer sofort drauf. Gräser aus dem Garten kann ich immer noch nicht richtig unterscheiden, da gebe ich nur den Löwenzahn den Vögeln und den Kaninchen, ich habe sonst Angst, was giftiges oder ungesundes zu füttern.

      LG Vera
    • Hallo Simon,

      die rote Kolbenhirse gedeiht am besten wenn die Pflanzen nicht zu dicht stehen. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mind. 10 - 15 cm betragen und der Abstand zwischen den einzelnen Reihen sollte auch 15 cm betragen. Die Hirse nicht im freien aussaeen solange im Fruehjahr noch Frostgefahr besteht. Die Kolben bilden sich wenn die Pflanzen zwischen 60 und 80 cm gross sind. Die Kolben kann man halbreif ernten und fuer den Winter einfrieren oder warten bis sie reif sind und dann im Buendel trocken aufhaengen und nach Bedarf verfuettern. Wenn die Kolben reif sind werden sie gern von Wildvoegeln und Maeusen gepluendert, also aufpassen sonst bleibt vielleicht nicht viel fuer die eigenen Voegel uebrig.
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Viele Gruesse Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • So nun ist schon einige Zeit vergangen und auf meinem Balkon sprießen langsam die kleinen Hirsekolben. Sind zwar nur wenige und kleine aber immerhin hat es geklappt. Das werde ich nächstes Jahr noch einmal versuchen aber dann die Pflänzchen etwas weiter auseinander Pflanzen. Ich hatte sie diesmal einfach nur in den Kasten geschmissen.
      GEDC0011 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Viel Spass beim Hirse ernten Jessi. Du wirst sehen wie die Goulds sich auf die halbreifen Kolben stuerzen werden und ich bin sicher das du naechstes Jahr groessere ernten wirst.

      Viele Gruesse
      Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Wir haben die grüne Hirse immer in unserem Weingarten mit angebaut. Davon haben alle anderen heimischen Finken auch genascht.
      Frisch schmeckt sie den Goulds besonders gut. Aber frische nur in kleinen Mengen geben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Zusammen!
      Baue seit ich wieder Vögel habe, Hirse rot und gelb an.
      Es gibt so kleine Eisbecher usw.die ich mit gekf. Vogelerde auffülle,
      Ein bisschen Hirse drüberstreuen,noch ein kleinwenig Erde drauf,leicht andrücken ,wässern,fertig.
      Ans Fenster stellen.(leicht feucht halten)
      Habe dadurch jede Tag frisches "Grün" das ich einfach mitder Schere abschneide (wächst wieder nach).
      Meine Gouldas sehen mir beim Zurechtmachen des Futters schon Ungedultig zu.
      Sie fressen das sehr gerne.
      Liebe Grüsse ! Storch.
    • Wir sähen im April je nach Witterung immer draußen im freien Feld Hirse und haben dann Ende August /September reife Hirse Kolben die sie sehr gern fressen.
      Auch unsere Zwergwachteln nehmen sie gerne als Deckung wenn man sie als Bündel reinstellt . Bei Gelegenheit machen wir mal Bilder wenn die ersten Kolben geerntet werden .
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Ich denke des ist auch eine gewohnheits sache aber unsere ersten die mochten es .
      Bin mal gespannt wie es bei den neuen wird :essen:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • storch schrieb:

      Hallo Zusammen!
      Baue seit ich wieder Vögel habe, Hirse rot und gelb an.
      Es gibt so kleine Eisbecher usw.die ich mit gekf. Vogelerde auffülle,
      Ein bisschen Hirse drüberstreuen,noch ein kleinwenig Erde drauf,leicht andrücken ,wässern,fertig.
      Ans Fenster stellen.(leicht feucht halten)
      Habe dadurch jede Tag frisches "Grün" das ich einfach mitder Schere abschneide (wächst wieder nach).
      Meine Gouldas sehen mir beim Zurechtmachen des Futters schon Ungedultig zu.
      Sie fressen das sehr gerne.
      Liebe Grüsse ! Storch.

      Das mach ich zusätzlich noch. Da hab ich einen Tonuntersetzer mit Vogelerde gefüllt und mache da das normale Exotenfutter rein. Wenn es dann einbisschen gewachsen ist, dann stell ich das in die Voli und die Vögel stürzen sich drauf. Da wird gefuttert und zerpflückt, bis es aussieht wie aufm Schlachtfeld. Die Schnäbel sind dann auch schön grün verfärbt.
      Das ganze sieht dann so aus.
      GEDC0044 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: