Nymphensittiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nymphensittiche

      Hallo,

      ich möchte euch meine Ehemaligen Vögel Vorstellen.
      Nymphensittiche :fliegen:
      Nymphensittich (16).JPG
      Vor ein paar Jahren hatte ich eine ganze Gruppe von den Bonsai Kakadus
      Nymphensittich (22).JPG
      Sie waren wirklich schöne Tiere, dennoch ist ihr Geräuschpägel nicht zu verachten.
      Angefangen habe ich mit 2 Handaufzuchten und später kamen Naturbruten (die auch schnell Handzahm wurden) zur Partnerfindung dazu.
      Mein Liebling war der Weiße Hahn Lennox, er war nicht nur Handzahm sondern hatte durch uns auch das Sprechen gelernt!
      Nymphensittich (36).jpg
      Er quaselte den ganzen Tag "Hallo Hallo; Komm, ja komm doch mal her; Du Quatschkopf; Ja fein;" und vieles mehr vor sich her.
      Lennox hat es nicht nur so nachgeahmt, sondern auch so gemeint! Wenn ich ihn mit "komm her" rief kam er auch und das gleiche tat ich bei ihm ;)
      Er ritt sogar auf dem Rücken unseres Jack Russels :auslachen:

      Ich muss aber auch dazu sagen das ein Handaufgezogener Nymphensittich sehr anstrengend sein kann! Er will immer Aufmerksamkeit! Und muss immer und überall dabei sein!
      Ich habe Besuchern die Tür mit Lennox auf der Schulter geöffnet ohne das er wegflog und konnte auch mit ihm ein Nickerchen halten.
      Schon da hatte er die "Verhaltensgestörtheit" und hat uns als Menschen als seinen Partner ausgesucht.
      Natürlich wollte ich ihm den Zahn ziehen und habe deshalb die Partnerfindungs Gruppe erstellt, doch von Naturbruten wollte er einfach nichts wiessen.
      So habe ich ihm dann eine Handzahme Dame dazu geholt. Alle Nymphen hatten nun einen Partner! Bis auf Lennox und seine Lilly sind dann alle ausgezogen.
      (Ich habs meinen Mann versprochen nur bis zur Parnterfindung alle zu beherbergen)
      Nymphensittich (39).JPG

      Es hat dann auch gar nicht so lange gedauert bis die beiden Interesse an sich fanden
      Love (9).JPG
      Ich habe sie aber nicht legen lassen!

      Doch leider musste ich mich dann von den Nymphen später trennen da wir Beide berufstätig wurden und den Nymphen nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken konnten welche sie verdienten. Schließlich waren es Handaufzuchten die vorher den ganzen Tag tun und lassen konnten was sie wollten und nun blieb die Käfig Türe zu (aus Sicherheitsgründen) das ging für die Beiden ja mal gar nicht sie dankten es uns am Abend mit Schreierreien und da wurde uns klar das wir keine andere lösung hatten.

      Ich habe beide zusammen dann an ein junges Paar nach Münster vermittelt ich habe Sie auch nicht einfach so abgegeben sondern habe verschiedene Interessenten herausgesucht und mit Ihnen viel Telefoniert.
      Denn die Nymphen waren meine Lieblinge!!!
      Ich habe mich für das Junge Paar entschieden, da Sie am seriösesten herüberkamen, denn Sie hatten schon eine Nymphengruppe und haben dann die Voliere extra vergrößert für meine Beiden. Und bei Besichtigung kamen Sie mit Bildern Ihrer Truppe her und ich konnte sehen das Sie ein Paradies für die Beiden hatten.

      Wir haben heute noch regelmäßigen Kontakt und Sie schicken mir Bilder wie Lennox und Lilly sich intriegriert haben.

      So das war meine Zeit mit den Bonsai Kakadus.

      Lg Jenni
    • Ich hatte auch mal einen Nymphensittich. Er ist einem Bekannten zugeflogen. Er hat ihn dann bei mir abgegeben. Ich denke er wurde vllt ausgesetzt. Er hatte einen Tumor,was ich so feststellen konnte. Ich war beim Tiearzt und er hat das auch bestätigt.
      Er war scheu aber ansich recht lebensfroh. Ich habe ein neues Zuhause für ihn gesucht. Dort lebte er dann noch ca. 3 Jahre. Er war nur kurze Zeit bei mir. Das reichte aber aus, dass mein Graupapageihahn seinen nervigen Schrei und mein genervtes "Mickieeeee" noch jahrelang nachahmte. :lachen:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • sternchen du hast einen graupapagei?????

      manno ich beneide dich, davon träum ich schon laaaaaaaaaaaaaaange, werd diesen traum aber bis zu pension verschieben müssen... :weinen:

      wielange hast ihn schon, wie gehts dir mit ihm, hast ev auch bilder von ihm...??

      erzähl bitte bissi von ihm, wäre sehr neugierig...
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallö Ösi,

      ich hatte einen, jetzt aber schon lange nicht mehr. Da ich arbeite waren meine Papageien viel alleine. Der eine war total auf mich fixiert. Als sein Partner gestorben ist, konnte ich das nicht mit ansehen, wie er alleine war.
      Ich habe überlegt einen neuen Vogel zu holen, aber es ist nicht so leicht mit der Vergesellschaftung der Graupapageien. Ich habe mich dann entschlossen ihn in eine Graupageiengruppe zu geben. Ich war sehr traurig, aber ich weiß, dass es ihm dort besser geht.
      Ich hatte ihn beim Züchter als Henne gekauft und er bekam den Namen "Susi" :auslachen: . Mir war aber im laufe der Zeit klar, dass er ein Hahn war. Als er in die Graupapageiengruppe kam, wurde eine Geschlechtsbestimmung per DNA (mit einer Feder) gemacht und siehe da, wirklich ein Hahn.
      Ich würde keine Papageien mehr in der Wohnung halten wollen. Obwohl sie viel klettern und weniger fliegen, kann ich ihnen nicht genug Raum zum Fliegen bieten.

      Fotos... da muss ich mal schauen, was ich finde und einscannen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ja, du sagst es, das zeitproblem ist leider genau dass, weshalb ich mich noch nicht über das projekt graupapagei stürtzen kann/will...

      arbeiten ist einfach ne lästige angelegenheit.... :hihi: :hihi: :hihi: aber ich hab ja "nur noch" 35 jahre ^^ hi hi

      hab aber wirklich mal ernsthaft überlegt stattdessen, um zurück zum thema zu kommen, mir ein pärchen nymphensittiche zuzulegen.... sie sind super schön, gibts in diversen farben, und von der grösse her im vergleich zu papageien auch noch recht manierlich... möchte einfach auch mal zutrauliche vögel in der whg haben (muss ja nicht immer katze oder hund sein)

      wie schwer/leicht sind denn nymphis zutraulich/zahm zu kriegen??
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich mir auch einen Nymphensittich geholt. Der war von einer netten Dame die ihn abgeben musste, weil sie auf den federstaub allergisch reagierte. Er konnte bei ihr den ganzen Tag in der Wohnung frei fliegen und machen was er wollte. Auch war er sehr zahm und wie ich fand fehlgeprägt. Naja ich fand ihn toll und nahm in mit. Das erste Problem war gleich bei der Ankunft bemerkbar, er randalierte und wollte aus seinem doch sehr kleinen und goldenen Käfig raus. Da er nur gedrechselte Stangen kannte reagierte er panisch auf den Naturast den ich als Anflugsitz auf seinem Käfig hatte. Naja nach ein paar Tagen hat er sich daran gewöhnt und dann war es auch kein Problem mehr. Er hatte den ganzen Tag freiflug und fand sich bei mir schnell zurecht. Doch ich muss sagen einen so zahmen Vogel, kann man einfach nicht gerecht werden und er ist extrem nervig. Ständig an einem dran und immer hinterher. Da bei mir aber nie Tiere alleine sind gabs für den Hahn natürlich eine Henne dazu. Tja aber die war ihm wurst piep egal, die war nur gut um seine Triebe zu befriedigen, ansonsten wurde sie ignoriert. Die Vorbesitzerin sagte mir das er ein Frauenvogel sei und Männer hasst. Als mein Freund dann aus Hannover zu Besuch kam, und der Nymphi ihn sah war es um ihn geschehen. Er wich ihm nicht mehr von der Seite, musste überall mit hin. Sogar aufs Klo ist er mit. Als dann mein Freund wieder nach Hannover fuhr war das ganz schlimm für ihn. Naja dann kamen noch zwei Nymphen dazu, das ging aber auch nach hinten los. Ich habe sie dann alle abgegeben, der zahme Hahn und seine Henne in ein sehr schönes Vogelzimmer wo er auch am Familienleben teilnehmen kann und wo immer jemand da ist. Ich muss sagen, wir hatten ne tolle und lustige zeit. Aber ich würde mir nie wieder einen zahmen Vogel ( wie in diesem Fahl nen fehlgeprägten Vogel) anschaffen, denn er hat doch schon sehr gelitten darunter, weil er einfach so gar nichts mit seinen Artgenossen anfangen konnte.
      Sein lieblingsplatz.
      Cam 014 (Individuell).JPG
      Kraulen am liebsten 24 h lang.
      cam 125 (Individuell).JPG
      Neugierig wie sonst was.
      neu 015 (Individuell).JPG
      Seine kleine Freundin
      new 001 (Individuell).JPG
      Andere Artgenossen wurden wehemend bekriegt.
      neu 042 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • danke jessi für diese sichweise!!
      dessen muss man sich sicherlich bewusst sein;
      mann hört immer wieder davon, dass bei "einzelvögel" der mensch zum ersatzpartner wird, sie zwar super zutraulich sind, aber eben leider fehlgeprägt....,
      wie du schreibst können diese vögel ziemlich anstrengend sein, beginnen zu schrein, sobald sie alleine gelassen werden usw usw.....

      da sieht man wieder wie wichitg es ist die tiere nach möglichkeit paarweise zu halten!! auch pärchen können zutraulich werden, natürlich nicht soo schnell wie ein einzelvögel.....
      wie gings dir bzw deinen nachbarn mit dem lärm der nymphis??? da hatte ich selber meine bedenken...:-(
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Also man kann solche Nachbarn haben und solche....
      Eine Nachbarin hatte früher eine Außenvoli mit Nyphen und anderen Sittichen, Sie empfand es sehr angenehm.
      Was die anderen Nachbarn dazu gesagt haben weiß ich nicht. Zumindest bekam ich keine Beschwerde deswegen.
      Was aber nicht heißen soll das alle so tollerand sind!

      Wem einen Graupapagei zu laut ist sollte sich auch keinen Nymphen halten!

      Ich finde diese aussagen wie "ein Papagei lernt nur in einzel Haltung sprechen" oder "man bekommt nur einzel gehaltene Vögel zahm"
      so dermaßen (und das noch ruhig ausgesprochen) mist!

      Ich habe meinen Lennox auch nicht allein gehalten und er konnte plappern wie ein Wasserfall!
      Ich muss aber auch dazu sagen das nicht jeder Nymph das sprechen lernen will!

      Und als ich eine Gruppe von Nymphis hatte hab ich auch in kürzester Zeit die Naturbrut Vögel so zahm bekommen das sie zumindestens auf den Finger stiegen!
      Oder auf die Schulter von selbst zuflogen. Nymphis sind sehr neugierig und wenn ein anderer Ihresgleichen es vormacht ist die Hemmschwelle schnell überwunden!

      @Bollywood

      Auf deinem letzten Bild kann ich zwei Hähne und eine Henne sehen.
      Das die sich da bekriegen ist völlig normal, Nymphen sind Monogam und das für ein Leben lang!
      Wenn dann ein zweiter Hahn die Henne streitig macht dann gibts zoff!
      (Wie bei uns Menschen ;) )

      Lg Jenni
    • Also meine Nachbarn haben sich nicht beschwert. Der Hahn hat auch nie gerufen, sondern seine frustrierte Henne, weil er ja nicht mit ihr anfangen konnte. Das empfand ich dann als echt anstrengend.
      @ Gouldie

      Das ist mir schon bewusst, das Nymphen monogam leben. Beide Hähne hatten jeweils eine Henne, also 2,2. Doch der neue Hahn war von meinem Zahmen so angetan, das er ihm nicht mehr von der Seite wich und der das echt zum kotzen fand und es ständig zoff gab. Daher musste das zweite Päärchen wieder ausziehen. Die zweite Henne ist nur nicht mit auf dem Bild, die sahs auf dem Käfigdach. Leider habe ich auch kein Bild wo mal alle vier zusammen waren, nur eines wo die beiden Hennen hintereinander sitzen. Ein im Käfig und die andere draussen auf einer Stange.
      neu 078 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: