Mosambikgirlitz entflogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mosambikgirlitz entflogen

      Hallo Leute,
      mir ist letzte Woche etwas seltsames passiert.
      Ich habe auf meiner Terrasse zwei Boxen in denen ich den Sommer über meine Mosambikgirlitz- Nachzuchten für die Ausstellungen im Herbst vorbereite.
      In einer Box sitzen die Hennen und in der anderen die Hähne
      Die Boxen sind so angebracht, dass keine Wildtiere daran kommen (eigentlich!!)
      Wir haben einen Schlauchwagen für unseren Hochdruckreiniger und eines meiner Kinder hat diesen direkt unter die Boxen gestellt. (ohne das ich es bemerkt hatte)
      Ich komme morgens zum Füttern heraus und musste mit schrecken feststellen, dass eine Futterklappe abgerissen war und so ein großes Loch im Vorsatzgitter klaffte.
      Der nächste Schreck folgte als ich sah, dass ein Hahn fehlte.
      Ich reparierte gleich die Futterklappe um weiterte verluste zu vermeiden.
      Auch den Schlauchwagen stellte ich gleich weg, denn es war offenbsichtlich, dass wahrscheinlich eine Katze vom Schlauchwagen aus mit dem Vorsatzgitter gespielt hatte. Unser Kater wurde frei gesprochen, da er sich die ganze Nacht im Haus befand.
      Recht verärgert ging ich ins Haus zurück um meine Vögel im Haus weiter zu füttern.
      Nun kommt der Brüller: als ich die Terassen Tür hinter mir schloss flog plötzlich der fehlende Hahn bei uns im Wohnzimmer herum :freude:
      Er muss in der Zeit als ich draußen war reingeflogen sein.
      Ihr könnt Euch vorstellen, was das für eine Freude war.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Das ist Glück :freude:
      Mensch Franky bist noch nicht auf die Idee gekommen Lotto zu spielen?
      Auf Deiner Stelle und mit Deinem Glück wäre ich schon seit Jahren auf Bahamas an weißem Strand vor einer großen Willa
      mit einer 1000-Vogelarten-Voliere :hihi:
      .....na ja, jeder darf träumen (unbestraft) :thumbsup:
      Gut das der Kleiner da ist, freu mich für Dich (und für den kleinen Mosambikgirlitz)!!!
      MfG Eddy
    • Tja Frank, "dem Glücklichen schlägt keine Stunde"!
      Hatte das Glück vor 3 Jahren nicht, als mir eine Veilchena.-Henne durch eine nicht richtig eingeschobene Futterschublade in der Garage entwischte. Die hatte auch noch zudem ein befr. Dreiergelege.
      Und das alles nur, weil im Haus das Telefon klingelte.
      Mann, war ich da sauer.......
      Siggi
    • War auch nicht als geistreicher Erguß gekennzeichnet, oder?
      Was meinst du denn wie viele ihr Katzenproblem auch ohne Kommentare lösen?
      Das sie nicht kommentiert werden, heißt absolut nicht, das es nicht genügend Mittel gibt, damit jeder in Frieden seinem Hobby nachgehen kann.
      Siggi
    • Also ich halte nichts davon, anderer Leute Tiere zu eliminieren, auf welche Art auch immer.
      Davon abgesehen ist es verboten und das ist auch gut so.
      Wenn man eine Außenvoliere mit Vögeln hat, muß man diese eben absichern, so dass solche Dinge nicht passieren können.
      Natürlich tut es mir um entflogene Vögel leid, aber es gibt eben auch Menschen, die Katzen den Vorzug geben.
      Leben und leben lassen.

      Alle reden immer von Natur und so. Aber eine freilaufende Katze oder Gequake von Fröschen im Gartenteich oder das Krähen von Hähnen dann bitte doch nicht.
      Schon verrückt.....
    • "Also ich halte nichts davon, anderer Leute Tiere zu eliminieren, auf welche Art auch immer.
      Davon abgesehen ist es verboten und das ist auch gut so."

      Ist schon klar!

      Wenn aber eine Äußerung kommt, die von Ironie nur so trieft, der Sarkasmus förmlich aus den Sätzen tropft......

      "War sicher nicht ausreichend gefüttert....würde zufüttern.
      9mm soll sehr sättigend sein."

      So ist das für die Mehrheit wohl nicht mehr erkennbar, wenn nicht zusätzlich 20 Ironie-Smilies am Ende eines Kommentares ausdrücklich angefügt werden.
      Warum das wohl so ist?
      Siggi
    • Ich würde das auch sicher für einen todernsten Kommentar halten!


      "War sicher nicht ausreichend gefüttert....würde zufüttern.
      9mm soll sehr sättigend sein."


      Wollte ja eigentlich nicht mehr drauf antworten, aber laß ich dir den bitterernsten Text doch noch mal richtig zur Verinnerlichung ein weiteres Mal zur Ansicht-
      Aber vielleicht kommt ja doch ein Paragraph zur unsachgemäßen Katzenfütterung zur Anwendung.
    • Ich stimme Santa zu, auch ich kann beim neutralen Lesen dieser beiden Sätze keine Ironie triefen oder Sarkasmus aus den Sätzen tropfen sehen.

      Ich schätze Siggi wegen der Weitergabe seines Wissens, seiner direkten Art und dem offenen Ansprechen von Fehlverhalten, aber bei den beiden Sätzen dachte ich ... holla, da ist er doch ein "wenig" zu weit über das Ziel hinaus geschossen!
      Ein Tier zu bestrafen als Folge des eigenen Fehlverhaltens oder der eigenen Fehler, das ist meiner Meinung nach nicht richtig.
      Denn wenn ein Tier z.B. ein Massaker in der Aussenvoliere bei unseren Federnkugeln veranstaltet, dann sind wir schuld ... wir haben es wegen fehlender Doppelverdrahtung ermöglicht und das Tier handelt nur nach seinen Instinkten.

      Hätte Siggi mir diese beiden Sätze allerdings in einer persönlichen Unterhaltung gesagt, wäre die Ironie und der Sarkasmus bestimmt rüber gekommen, aber dann auch nur primär von mir erkennbar durch die Satzbetonung und die Körpersprache.

      Man sollte sich dessen immer bewußt sein, dass die Satzbetonung und die Körpersprache bei geschriebenen Worten fehlt und deswegen eventuell nicht rüberkommende Ironie oder Sarkasmus zwischen den Zeilen durch Smilies kenntlich machen ... ist zumindest meine Meinung und erleichtert das Miteinander ungemein.
      Mein Mann meint immer ... das, was der eine sagt, ist nicht das, was der andere hört ... und ich behaupte nun mal ... das, was der eine schreibt, ist nicht das, was der andere liest.

      Siggi,
      "So ist das für die Mehrheit wohl nicht mehr erkennbar, wenn nicht zusätzlich 20 Ironie-Smilies am Ende eines Kommentares ausdrücklich angefügt werden.
      Warum das wohl so ist?"
      Ich zähle mich zu der Mehrheit, für die das ganz und gar nicht erkennbar sein kann. Ich denke, das liegt in erster Linie daran, dass ich dich nicht kenne, aber das wird den meisten hier so gehen.
      Aber warum ist das wohl so deiner Meinung nach ?

      Viele Grüße, Michaela
    • Gut, wenn ihr also Bücher lest, so wird euch immer per Smiley oder Anführungsstriche signalisiert, das der Schreiber in einen sarkastischen, ironischen oder doppeldeutigen Tonfall gewechselt hat.
      Gut, ich lese also dann die falschen Bücher und erkenne dies auch ohne die geringste Kennzeichnung.
      Anders rum würde es mir auch keinen Spaß machen und die Blödzeitung würde von mir dauerhaft favorisiert.
      Da reichen dann nur die Überschriften und Tiefensinn wird nicht verlangt, bezw. erwünscht.
    • sigg schrieb:

      Gut, ich lese also dann die falschen Bücher und erkenne dies auch ohne die geringste Kennzeichnung.
      Siggi,
      das habe ich nicht behauptet und wenn denn dann sarkastischer, ironischer oder doppeldeutiger Tonfall von dir auch ohne Hinweise erkannt wird, dann wird das in deiner eigenen Lebenserfahrung begründet sein.

      Aber danke für deine Bestätigung, denn ...

      DAS, WAS DER EINE SCHREIBT, IST NICHT DAS, WAS DER ANDERE LIEST !!!

      Wenn es nicht wirklich für den Leser eindeutig ist, wie ... die Erde ist eine Scheibe ... kann ich mich zurückblickend nicht an einen einzigen Autor erinnern, der Ironie oder Sarkasmus nicht beim geschriebenen Wort mit Entenfüssen oder im WWW mit Smilies gekennzeichnet hat.
      Und da gab es keine Unterschiede bei Blödzeitung oder fachlich fundierter Literatur!
      Es ging bei meinem letzten Beitrag einfach nur darum, das beim geschriebenen Wort die Gestik und die Tonlage des Gegenübers fehlen ... und das darf man beim Schreiben im WWW nicht vergessen und ich meine, ich habe es schon mal versucht, dir diese Thematik nahe zu bringen ... Stichwort: der Ton macht die Musik !

      Sei dir eines gewiss, hier an der Tastatur sitzt eine Frau, die mitten im Leben steht, nicht dumm ist und die ihr kleines Familienunternehmen sehr gut unter Kontrolle hat !!!
      Zwar bestimmt gut und gerne zwei Jahrzehnte jünger wie du und noch ein Neuling in der Gouldshaltung, aber immer auf das Wohl ihrer Tiere bedacht und grundsätzlich gerne bereit, Erfahrungen und Gedankenanstösse von erfahrenen Züchtern wie dir anzunehmen ... denn sie werden immer meinen Federkugeln zugute kommen und das ist mir mit das Wichtigste!

      Aber es geht nicht darum, was du an Wissen aus deiner langjährigen Züchtererfahrung an die Neulinge weitergibst ... es geht in erster Linie nur um die Art und Weise!

      Und wie du mittlerweile zugegeben hast, diese beiden Sätze ... "War sicher nicht ausreichend gefüttert....würde zufüttern. 9mm soll sehr sättigend sein." ... können bei dem ein oder anderem Leser falsch ankommen und warum also keine Kennzeichnung von dir als Ironie/Sarkasmus mit Smilies, da beim Lesen dein Tonfall und deine Gestik fehlen ?! ... Wo ist da das Problem ?!

      Zum Schluß möchte ich noch mal auf meine nicht beantwortete Frage eingehen.
      Aber warum ist das wohl so deiner Meinung nach ?

      Viele Grüße,
      Michaela

      P.S.: Wir sind alle sehr froh, dass du uns an deiner langjährigen Erfahrung teil haben läßt ... zerstör es doch bitte nicht, weil wir nicht alle so denken wie du und lass uns an deinen kompletten Gedankengängen teil haben ...
    • Nun ändert sich meine Gemütsverfassung von vormals leicht belustigt in die andere Richtung und das konnte man sicher auch ohne Zurhilfenahme von Emotionssmilies aus meinen folgenden Posts entnehmen.
      Was nun persönliche Darstellungen aus dem Privatleben an solch einer Stelle verloren haben, weiß ich wirklich nicht?
      Und Alter und Erfahrungen haben hier bei der Auswertung von Fütterungsmethoden von Freigängerkatzen sicher auch keinen Stellenwert.
      Aber eins sollte trotzdem klar sein; ich
      bin grundsätzlich absolut konsequent in meinen Handlungen und daher auch
      berechenbar.
      Ergo vertrete ich meine Standpunkte auch ohne die Hilfestellung anderer bis zu dem Punkt, wo mir die Sinnlosigkeit meines Tuns unmißverständlich klar wird.
      Siggi