Mosambikgirlitz entflogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Franky,

      ich lese gerade, dass Du Mosambik-Girlitze hast. Ich habe mal in einer Zoohandlung gearbeitet (nicht lange) und da ein Paar gekauft. Das war damals vor dem Importverbot und es waren Wildfänge (ganz sicher). Die sind ja normal gelb. Einer von den beiden diie ich hatte war hellbraun. Gibt es da heute durch Nachzucht auch schon Farbmutationen?

      Die Vögel waren damals nicht sehr teuer. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Paar nichtmal 50 Mark gekostet hat. Konnte den Vögeln aber damals (mit 17) nicht gerecht werden und habe sie jemandem mit großer Voliere geschenkt.
    • Hallo Vogelmensch,
      über braune Vögel weiß ich nichts Im allgemeinen sind Mosambikgirlitze gelb.
      War bestimmt eine andere Serinus- Art.
      Der Angolagirlitz Serinus atrogularis ist grau braun vieleicht war es so einer.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • In der Zoohandlung sind 2 Vögel immer ein Paar, auch wenn es ein Widafink in Pracht und ein Orangeweber ebenfalls in Pracht ist. In meinem Fall mußte der arme Orangeweber dann den weiblichen Part übernehmen.
      Verkauft wurden sie dann aber als Paradieswitwen!!
      Geht eben nichts über den geschulten "Fachhandel".
      Über Mutationen ist mir "Gott sei Dank" noch nichts bekannt, wohl über wildes Mischlingsgematsche.
      Siggi