Bengalus-Schmetterlingsastrilde Aufzucht durch Tüpfelastrilde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bengalus-Schmetterlingsastrilde Aufzucht durch Tüpfelastrilde

      Hier noch mal etwas nicht ganz Alltägliches-.
      3 junge Bengalus die von TA aufgezogen werden.
      Nun 7 Tage alt.
      War kein Zufall sondern von mir so gewollt um auch mal zu zeigen, was eigentlch alles in der PF-Zucht möglich ist.

      TA hatten ein 6er Gelege welches unbefr. war. Auch schon ungewöhnlich, das sie nicht frei bauten, sondern ein angefangenes Nest in einem NK mit Einschlupfloch weiter ausbauten. Ist auch erst das 2. Mal das ich dies beobachtete.
      Gleichzeitig hatten die Bengalus auch ein Gelege, welches 4befr. Eier aufwies.
      Da sie beim letzten Versuch die eigenen JV nach 3 tagen feuerten, legte ich diese Eier nun den TA unter.
      Durch meinen Krankenhausaufenthalt (in dieser Zeit schlüpften die Bengalus) war nur reine Hirsefütterung durch meine Frau durchgeführt worden.
      Heute war der Kropf aber gefüllt mit Getreideschimmelkäferlarven, die ich gestern wieder geben konnte. Die Mehlkäferlarven, die ich noch hatte, waren einfach zu groß, daher wurden sie nicht gereicht.
      Das Resultat:
      Siehe Foto:
      Dateien
    • Hey Siggi, nicht das ich mich freue, dass die Bengalus ihre Jungen gefeuert haben aber es beruhigt wenn selbst bei so einem alten Hasen wie Dir sowas vorkommt. Man ärgert sich ja schon jedes mal wenn so etwas passiert.
      Meine Blauköpfe haben bei mir auch das erste Gelege rausgeschmissen.
      Ich drücke die Daumen, dass die Tüpfel fleißig weiter füttern.
      Gruß Frank :thumbsup:
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • In der AV können noch Störungen hinzukommen, die bei Innenhaltung nicht aufttreten.
      Katzen und anderes Raubzeug, die bei Innenhaltung nicht in Erscheinung treten können.
      Nur eine Katze die sich in der Dämmerung an den AV's zu schaffen macht und so verhindert, das AV das Nest zum Hudern aufsuchen, weil die Dunkelheit einsetzt. Schon ist die Brut verloren.
      Das passiert jedes Jahr. Weiter Sperberangriffe, die die Tiere so in Panik versetzen, das Verletzungen und sogar Tote auftreten.
      Ist so eine Henne nur leicht in Mitleidenschaft gezogen worden, so hudert sie Nachts auch nicht mehr.
      Also ist hier der Bruterfolg vielfach geschmälert, wenn auch die Tiere in Außenhaltung viel leichter zur Brut schreiten.
      Siggi
    • Danke für die schönen Fotos, Siggi ... und ich stelle für mich fest, dass ich Nestlinge mit Flaumgefieder, wie deine Bengalus- oder unsere Amseljungvögel, doch wesentlich schöner finde wie die Nackedeis der Gouldamadinen ... :hihi:
    • Hier das Nest der Geschwister der Ammenvögel. Diesmal aber haben die arteigenen Eltern das Brutgeschäft und die Aufzucht übernommen.
      Foto 2 JV nach dem Beringen.

      Schlüpfen sollten in den nächsten 2 Wochen etwa noch 10 JV von 2 verschiedenen Paaren......wenn denn alles glatt läuft...
      Siggi
      Dateien