Mehrere Binsenamadinen zusammen halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Binsenamadinen zusammen halten

      Hallo,
      ich habe also viel und lange im Internet gelesen und nur EINEN Artikel gefunden, in dem ziemlich deutlich steht, dass man Binsen auch zur Brutzeit zusammen halten kann und sie sich sehr sozial untereinander um den Nachwuchs kümmern.
      Meist habe ich nur gelesen, dass man Binsen als Pärchen halten soll, um Streit zu vermeiden.
      Ich möchte das erstere jetzt ausprobieren und habe nun 6 gelbköpfige Binsen (ich höre schon im Kopf den Aufschrei der Anhänger der Wildfarbe) zusammen in einer Voliere, also 2,4, wobei die ersten beiden schon ein Pärchen sind und ich die anderen 4 dazu gesetzt habe.
      Nun saß ich also vor der Voliere, bereit, jederzeit eingreifen zu können, sollte es zu viel Streit unter den Hähnen oder überhaupt geben.
      Die Hähne haben sich schon etwas angezickt, aber nicht ernsthaft und auch nur 10 Minuten, immer mal wieder.
      Danach war alles ruhig. Bis zur Dämmerung habe ich regelmäßig geschaut, nix passiert. Auch heute morgen: alles friedlich, alle 6 hocken zusammen. Die Hähne saßen lieb nebeneinander und sangen, was das Zeug hielt. :thumbsup:
      Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht und ob es Probleme bei der Zucht oder beim Aufziehen der JV gibt.
      Falls Interesse besteht, berichte ich weiter.

      Meine rotköpfigen Binsen bleiben bei den Goulds, die Farben mischen möchte ich nicht.
    • Hallo!

      Ich habe seit 2 Wochen noch ein weiteres Paar Rotköpfige Binsen zu meinen ersten Paar gesetzt. Außer kleinen rangeleien, gab es keinen Streit.
      Sie sitzen auch öffters alle 4 zusammen. Ich werde später nochmal berichten, wie es weitergegangen ist.

      Toby
      Toby, der Vogelfreund! :paul:
    • Ist ja prima, dass das noch jemand probiert.

      Meine 5 saßen heute immer öfter zusammen, teilweise ganz dicht nebeneinander.
      Und zwei füttern sich gegenseitig und putzen sich.
      Auffällig ist, dass die Hähne viel singen.
      Insgesamt wirken sie zufrieden, würde ich sagen: keine Jagerei, kein Streit, friedliches Miteinander bisher.

      Ja, bitte, Toby, berichte mal weiter, wie es bei dir so läuft.
    • Ich kannte das bisher selbst nur von Kanarien.
      Aber der Binsenhahn hat definitiv erst Körner gepickt und dann der Henne neben ihm den Schnabel hingehalten. Und sie hat ihn etwas aufgemacht.
      Es sah zumindest nach Füttern aus.
      Ich habe nun Stunden vor der Voliere verbracht und alles genau beobachtet: weiterhin Frieden und kein Streit, im Gegenteil, alle sitzen zusammen.
      Und dieser eine Hahn sitzt auch immer neben derselben Henne.
    • Hallo,
      der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich wollte noch etwas für Interessierte hinzufügen:
      ich habe mittlerweile die Voliere mit 12 Binsen besetzt. Zu den 5 habe ich 7 weitere gesetzt, die sich ihrerseits auch schon kannten.
      Dann ging das Gezitter los, was nun passiert.
      Und siehe da: alles friedlich.
      Mittlerweile sitzen sie schon eine ganze Weile zusammen, alles eitel Sonnenschein und sehr viel Zusammensitzen.
      Bin mal gespannt, wie das weitergeht, wenn es ans Brüten geht.
      Falls Interesse besteht, werde ich weiter berichten.
      Mit 12 Binsen ist die Voliere übrigens komplett :)

      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Hallo Sabine! :mütze:
      Binsenamadinen kenne ich von Früher anfang der80 er.
      Ist damals auch schon viel diskutiert worden,
      wie man sie am besten züchtet!?!
      Und am Ende waren alle derMeinung,Im Schwarm mit 3 bis 5 Paaren in einer
      genügend grossen Voli.Damals mit noch viel Schilfgräsern verkleidet.
      Wo die Binsen reichlich Nester reingebaut haben,und ein sehr soziales Wesen
      gezeigt haben!Zur JV.Aufzucht reichlich Insektehaltiges Futter,und auch Grünfutter!
      Aber das weist du ja schon!
      Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Schwarm,hast bestimmt viel Freude damit!
      LG.ULLI! :hund: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Riesengroße Freude :lachen:
      Seit heute sitzt die erste Binsenhenne fest auf dem Nest.
      Ich bin gespannt. Hatte wohl gesehen, dass Nistmaterial geschleppt wurde, aber habe, weil ich in den lettzen Wochen so viel gearbeitet habe, nicht wirklich alles mitbekommen.
      Jetzt mal abwarten, was passiert.
      @ Ulli: Ich habe im Internet fast nur Beiträge gefunden, die gegen die Haltung mehrerer Binsen sprachen. In der Natur leben sie ja auch als Schwarm zusammen, bilden Kolonialbruten. Und von daher dachte ich mir, ich versuch´s einfach mal. Man sollte, wenn mehrere Leute da gute Erfahrungen mit gemacht haben, das mehr verbreiten, weil sonst immer noch zu viele Menschen glauben, Binsen sind zu zweit besser untergebracht.
      Ich habe den Eindruck, dass es den Vögeln mit mehr als einem gleichartigen Partner besser geht.
      Aber viel Mimik haben sie ja nicht g*
      Man merkt es einfach so am Verhalten.
      Liebe Grüße,
      Sabine