Wie die Tür sichern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie die Tür sichern?

      Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Paar Zebrafinken in meiner 1,50x1,50x1,50 m großen Voliere. Insgesamt sollen es einmal 6 Prachtfinken werden. Unten leben Legewachteln. Beim täglichen Sammeln der Wachteleier stelle ich immer wieder fest, dass es problematisch ist in die Voliere zu gelangen ohne Gefahr zu laufen, dass mir die Zebrafinken entweichen. Eine doppelte Tür kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Ich bin am überlegen, was ich machen könnte. Bringt vielleicht eine Art Streifenvorhang vor der Tür etwas zusätzliche Sicherheit? Alternativ denke ich darüber nach die Finken aus der Voliere zu nehmen und mir stattdessen diese hier zu kaufen: amazon.de/BD009-Vogelvoliere-V…TF8&qid=1308546858&sr=8-1
      Was meint ihr? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine gute Lösung gefunden?
      Dateien
      • voliere.jpg

        (119,77 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      wie wäre es mit Schiebevorhängen?
      Die nehmen keinen Platz weg und lassen sich bequem an die Seite schieben.
      Man kann sich welche basteln aus Fliegengitter. Das eignet sich gut für draußen.
      Einfach mit Klettband an den Rollwagen anbringen, fertig.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ich hatte mal über den Bau einer kleinen Außenvoliere nachgedacht, dass aber aufgrund von Platzgründen sein gelassen.
      Aber ich hätte eben auch keinen Platz für eine sogenannte Schleuse gehabt und dachte deshalb an Schiebevorhänge.
      Wenn ich hier mal Werbung machen darf: im Poco gibt es diese Rollwagen für Schiebevorhänge (ich habe sie übrigens in der Wohnung, ist für mich 1000x besser als Vorhänge), die i normale Gardinenschiebeleisten passen. Und günstig sind sie auch. Rechne 5,99 Euro pro Rollwagen, die 50cm breit sind.
      Eine ein- oder zweiläufige Gardinenleiste einfach oben anbringen, Rollwagen einhängen und dann auf die passende Länge Fliegengitter zurechtschneiden, dann oben dran Klettband kleben (gibts in jedem Baumarkt). Am Rollwagen ist schon Klettband, nur noch gegendrücken, fertig.
      Klappt prima. :)
    • Wenn die eine schleuse zuviel platz wegnimmt, dann kannst du auch, diesen angesprochenene streifenvorhang nehmen oder du baust ne drehbare futterklappe ein, ähnlich wie
      man es bei papageien behausungen öfter mal sieht. Ich würde warscheinlich ne schleuse bauen, nach dem bild zu urteilen dürfte das kein problem sein.Ist wohl die beste alternative, die muss nicht besonderns tief sein, nur so das du grade reinpaßt. Achso diese rollvolieren kannst du in die tonne treten, selbst für zebras ist das tierquälerei. Bin da kein fan von!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Bei uns in der Nähe gibt es die sogenannte "Vogelburg", dort werden hauptsächlich Papageien (aus schlechter Haltung, Auffangstation usw.) in großen bis riesigen Volieren - Häusern - gehalten. Aber auch kleinere Vögel finden dort ein Zuhause. In diese Volieren und Häuser kann man hineingehen und mit den Vögeln Kontakt aufnehmen, spielen, sofern diese das möchten. Alle Türen sind mit dünnen Ketten die sehr dicht beieinanderhängen auf die Breite der Tür gesichert, sind relativ schwer diese Ketten, so kann kein Vogel entweichen wurde mir versichert. Hätte sich seit Jahren bewährt. Vielleicht wäre das ja eine Idee für Deine Voliere. LG Gabriela
    • Die Ideen klingen alle gut. Von der Idee, mir eine extra kleinere Voliere zu kaufen nehme ich immer mehr Abstand. Eine zweite Tür kommt allerdings aus Platzgründen definitiv nicht in Frage, da die gesamte Voliere eh nur 1,50 hoch ist und das hineinkommen so schon für große Leute unbequem ist. Entsprechend müsste eine Schleuse recht groß werden - zu groß für meinen zur Verfügung stehenden Platz. Ich werde es wohl mit einem Streifenvorhang oder Ketten versuchen.

      Die Idee mit dem Rollwagen klingt auch sehr interessant, aber ich kann mir noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Was ist das genau für ein Wagen und wie sieht der aus? Hat jemand ein Foto oder einen Link dazu?
    • Diese Ketten, wie Gabriela sie beschreibt, habe ich letztes Jahr auch im Weltvogelpark Waldsrode beim Ein- und Ausgang der Tropenhalle (oder wie auch immer diese heißt) gesehen, sehr dicht angebracht und die einzelnen Ketten sind auch recht schwer.
      Allerdings waren die dort zu sehenden Vögel doch ein wenig größer wie Zebrafinken ...

      Wenn ich mir dein Volierenfoto so anschaue, kann ich verstehen, dass eine Schleuse auf den Gehwegplatten ein wenig doof wäre.
      Aber wie wäre es mit einer kleinen Schleuse oder einer Schiebetür an der rückwärtigen Seite rechts, parallel zu den Gehwegplatten?