Nesthäkchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nesthäkchen

      Bei den Küken meines wildfabenen Gouldamadinen - Rotkopfpärchens gibt es ein Küken (11 Tage alt) was immer an das Ausschlupfloch krabbelt. Als ich vor 3 Tagen das Nest kontrollierte, saß dieses Küken am Ausgang. Der Kropf war leer und es bettelte mich an. Die Geschwister dagegen hatten volle Kröpfe und schliefen seelig. Ich habe das Küken gleich wieder zu seinen Geschwistern gesetzt. Als ich dann 2 Stunden später noch einmal nach dem Rechten schaute, saß es zum Glück noch bei den Geschwistern und der Kropf war inzwischen auch wieder voll. Gestern und auch heute ist nun das Gleiche wieder passiert. Bis jetzt kann ich dem Küken ja noch helfen, wenn ich es zurück setzte. Ich sehe da aber Probleme, wenn es größer wird und aus dem Nistkasten springt. Außerdem habe ich auch gelesen, dass die AV es auch evtl. gar nicht mehr füttern wollen...

      Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Küken ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ist ein seltsames Verhalten, habe leider keine Antwort was die AV bewegt den Kleinen einfach so zu ignorieren.
      Weil, nur dass der JV weiter entfernt von seinen Geschwister verweilt bedeutet glaube ich nicht dass er nicht wahrgenommen wird.
      Bin gespannt auf die Aufklärung des Verhaltens.
      MfG Eddy
    • Also wenn es schon 11 Tage alt ist denke ich wird es mit zu nehmenden Alter unproblematischer. Wenn sie älter werden laufen alle Küken durch den Kasten und sitzen auch am Einflugloch. Wenn sie dann betteln dann werden sie auch gefüttert. Achte einfach weiter drauf das der Kropf gefüllt ist, mehr kannste eh nicht tun.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Du mußt drauf achten, dass du weiter schön sortierst, damit es auch von den Eltern gefüttert wird. Wenn es nicht zu weit zurück fällt, dann müßte es den Weg dann auch aus dem Nest schaffen und weiter versorgt werden.
      Meine Gouldküken werden nur noch am Nesteingang gefüttert, weil die Eltern kaum noch mit ins Nest passen. Mittlerweile schauen die Kleinen auch ohne Hunger durch das Loch und schauen mir zu, wenn ich Futter bringe oder das Wasser tausche.

      Schlechter war es bei meinen BInsen: erst ist eins ausgeflogen, das vorwiegend dann vom Vater gefüttert wurde. Zwei saßen da noch im Nest, um die sich mehr die Mutter kümmerte. Nun war das letzte Küken aber weit hinter den anderen her. Als das Vorletzte ausgeflogen war, haben sie sich um das Kleinste nicht mehr gekümmert.