Zucht- Bericht Silberschnäbelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht- Bericht Silberschnäbelchen

      Ich habe Gestern einen Zuchtbericht für meine HP geschrieben und möchte Euch diesen hier nicht vorenthalten viel Spaß beim lesen.
      Gruß Franky :lesen:

      Silberschnäbelchen ( Euodice cantes)

      Im Herbst 2010 stellte ich meine ersten zwei Paare wildfarbende Silberschnäbelchen zusammen.
      Die Hähne bekam ich von einem befreundeten Züchter aus Bochum. Beide Vögel sind schon ältere Tiere, aber garantiert wildfarben, was mir wichtig war.
      Die Hennen holte ich mir bei einem Züchter aus Schmallenberg ohne Gewähr auf das Geschlecht.
      Dieser Züchter hat auch braune Vögel in seinem Bestand und hält diese aber separat von den Wildfarbenden. Er garantierte mir auch rein wildfarbende Vögel abzugeben.
      Es stellte sich heraus, dass beide Vögel Hennen waren. Leider ist mir ein Tier entflogen, sodaß ich erst einmal mit einem Paar begann.
      Da die Henne noch sehr jung war, wartete ich bis Ende Januar 2011, um mit der ersten Brut zu beginnen.
      Die Vögel wurden am 30. Januar 2011 in eine Zuchtbox ( B 70cm x H 50cm x T 40cm ) eingesetzt und mit dem gleichen Aufzuchtfutter und Keimfutter wie meine anderen Vögel versorgt. Das Paar begann sofort gemeinsam mit dem Nestbau.
      Am 06. Februar 2011 lag schon das erste Ei im Nest; zwei weitere Eier wurden im Abstand von je einem Tag gelegt. Die Vögel begannen ab dem zweiten Ei fest mit der Brut und übernachteten von da an immer gemeinsam im Nest.
      Der Hahn brachte, wie in vielen Büchern beschrieben, zur Brutablösung fast immer eine Feder oder einen Halm mit.
      Nestkontrollen nahmen mir die Vögel nicht übel und ich konnte bei jeder Kontrolle sehen, dass die Jungen vorbildlich gefüttert wurden.
      Nach 13 Tagen am 20. Februar 2011 schlüpften die ersten 2 Jungen, das Dritte schlüpfte einen Tag später. Die Jungen wurden bis zum 10. Tag gehudert.
      Am 27. Februar 2011 beringte ich die Jungen mit 2,5 mm Ringen.
      Nach weiteren 15 Tagen machte der erste Jungvogel seine ersten Flugversuche außerhalb des Nestes. Auch die anderen beiden Jungvögel ließen nicht lange auf sich warten, und verließen am nächsten Tag das Nest. Die Jungen waren nach dem Ausfliegen schon gut befiedert und sehr fluggewandt. Wenige Tage später nahmen sie schon selbständig Nahrung auf, doch wurden aber immer mal wieder von den Altvögeln gefüttert.
      Am 22. März 2011 lag dann schon das erste Ei des zweiten Geleges im Nest und auch in dieser Brutrunde wurden drei wildfarbende Jungvögel auf die Stange gebracht.
      Da die Henne ja noch jung war, habe ich kein drittes Gelege zugelassen.
      Diese farblich eher unscheinbare Vogelart zeigt ein sehr starkes Sozialverhalten. Das ständige Kontaktsitzen und Gefiederkraulen macht diese Vögel so sympathisch.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • habe "dumme" Silberschnäbelchen

      Franky68 schrieb:

      Diese farblich eher unscheinbare Vogelart zeigt ein sehr starkes Sozialverhalten. Das ständige Kontaktsitzen und Gefiederkraulen macht diese Vögel so sympathisch.

      Zur Zeit halte ich 5 Silberschnäbelchen mit anderen Arten in einer großen Freivoliere. :lachen: Ich habe 10 Nistkästen, Körbchen usw. angebracht. Nun stellte ich wieder fest das ein vorhandenes ZF Nest neu ausgepolstert und im Beschlag war der 5 war.

      · Anfang Juli lagen 4 Eier drin :tanzen:

      · am vergangenen Freitag 15 Eier :hmm: (ich nahm 6 raus) :lesen:

      · am Sonntag schaute ich zur nächsten und 7 JV lagen drin :sekt: (Rest Eier raus)

      Diese Vogelart hat bei mir immer solche Anwandlungen.

      Sie schlafen in einem Nest, legen in ein Nest, und ziehen die JV gemeinsam auf! :?: Es sind aber 2,3! Wenn ich sie trenne zu 1,1 passiert nichts. Kein Nestbau, nichts Sind sie wieder zusammen Anwandlungen!! :?: Was würdet ihr in Zukunft machen? :grübel: :grübel:
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Das ist für Silberschnäbelchen erstmal nicht ungewöhnlich.
      Die haben ein enormes sozial verhalten.
      Bist Du sicher, dass Du die Richtigen Partner zusammengestellt hast?
      Ich würde die Vögel auf jeden Fall zur Brut nur Paarweise halten sonst wirst Du nie wissen wer Geschwister sind und wer nicht.
      15 Eier hat nicht eine Henne allein gelegt:
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de