Zebrafinken paar streitet sich um gemeinsames Küken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinken paar streitet sich um gemeinsames Küken

      Hallo
      Meine Zberafinke hatten vor ein paar Wochen gebrütet, es waren 5 Küken aber alle außer eines sind gestorben, da die Eltern sie nicht satt kriegten. =(
      Nun dank meiner hilfe hat das letzte Küken überlebt und ist gestern das erste mal aus selber dem Nest gegangen. \^_^/


      Jetz aber streiten sich dich Eltern oft um das Küken.. -.-
      Wisst ihr vielleicht woran das liegen könente?

      Bevor fragen kommen wie:
      Wie groß ist der Käfig, etc.
      ..antworte ich jetz lieber schonmal drauf: Groß genug. =)


      =) Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen, ich habe schon in anderen Foren ein bisschen rumgeguckt aber nichts gefunden..

      Danke schonmal im voraus >_<
    • Lag sicher nicht daran, das sie sie nicht satt bekamen, sie schaffen es auch leicht 6 aufzuziehen.
      So wie bei 99% der Züchter.
      Das unzureichend gefüttert wurde, lag sicher nicht an den AV sonst hätten sie das eine auch verhungern lassen. Aber da nun Streitereien zwischen den AV entstehen, kann man ganz verträumt von starker Disharmonie oder auch zu großer Jugend ausgehen, oder auch Beides, was auch den Verlust der anderen JV besser erklären könnte.
      Weiterhin streiten sie sich nicht um den Jungvogel, das gibt es bei Tieren nicht, höchstens bei Menschen, wenn sich Ehepartner bei Trennung ums Sorgerecht streiten.
      Ob "groß genug" (Käfig) nun als Größenangabe reicht, weiß ich nicht zu sagen, weil die AV scheinbar einander nicht ausweichen können und es zu Jagereien kommt.
      Grundsätzlich kann man sagen:
      Die Vögel machen keine Fehler, leider nur die Halter und Mißerfolge sind das Resultat davon.
      Ob es nun am Alter Vögel oder auch an der mangelnden Brutvorbereitung, oder an der Disharmonie, des Weiteren an Verabreichung eines vernünftigen Aufzuchtfutters gelegen hat, vermag aus der Distanz keiner zu sagen, des weiteren ob das Nest geschlossen war, ob es vernünftig gebaut war oder ein Offennest..usw..usw...Da können so viele Halterfehler vorliegen, das man dies bei diesen "ausführlichen Angaben" des Fragestelleres ohne hellseherische Fähigkeiten kaum beantworten kann.
      Es gibt keine Patentantworten und ohne detailierte Angaben des Fragestellers ist dies ein reines Rätselraten.
      Aber wie gesagt....Vögel machen keine Fehler und sicher könnte ein bischen Literatur über Haltung und Zucht von Prachtfinken nicht schaden!!
      Wenn du schon in anderen Foren nachgefragt hast und keine zufriedenstellenden Antworten bekommen hast, so liegt das sicher auch an deinen unzureichenden Angaben über Alter, Größe der Unterbringung, Brutvorbereitung, Aufzuchtfutter, Nestbau und anderen Angaben, die ich hier auch nicht finden kann.
      Wer gute Informationen von anderen haben möchte, sollte auch selbst diese erst mal liefern!!
      Gruß
      Siggi
    • Die Vögel werden ganz normal gefüttert, ich wechsel jeden tag das Wasser & Futter ._.
      wie wohl jeder andere auch, es steht immer frisches Waaser & genügend futter zur verfügung
      ..


      Das Männchen ist ungefär 4-5 Jahre alt und das Weibchen so um die 2-2 Jahre alt

      Mein " verdacht" das sie sich um das Küken streiten ergab sich auch nur weil,
      sobald das Männchen neben dem Küken auf dem Ast saß, kam das weibchen und hat ihns ofort verscheucht =/ ..
    • Das meinte ich:
      Werden ganz normal gefüttert..... Kannst sicher sein, das ich etwas ganz anderes darunter verstehe, als du.
      Steht immer Wasser und Futter zur Verfügung.....
      Nanu? Ich dachte das ist selbstverständlich und verdient keine Erwähnung.
      Damit ist die Futterfrage immer noch nicht beantwortet.
      Und das meinte ich auch damit..... wer Antworten haben möchte, sollte auch erst mal Informationen liefern.
      Du stellst eine Frage und wir müssen um überhaupt einen Schritt weiter zu kommen, mit hundert neuen Fragen antworten.
      Denn wenn wir Antworten geben, möchten wir natürlich auch die Richtigen geben und keine Vermutungen äußern.
      Siggi
    • Also ich denke mal nicht das zuviele jungvögel ein problem sind für zebrafinken. Die stopfen den kleinen ja alles rein, was an futter
      in der voliere vorhanden ist. Da die zebras leicht brüten und bei der partnerwahl nicht wählerisch sind, würde es mich auch nicht wundern, das die beiden
      sich aus mangel an alternativen zusammen getan haben, aber es irgendwie trotzdem nicht funktioniert. Wie im wahren leben, machmal nimmt man jemanden am abend mit nach hause, und sollte
      sich dann am nächsten morgen ganz schnell wieder verkrümeln. Eine größenangabe und eine futtererläuterung wäre sicherlich hilfreich, aber aussagen wie genung futter und die behausung ist gross genug, stellen mich nicht wirklich zufrieden und lassen an der motivation des halters zweifeln. Ich bin auch oft unzufrieden mit meiner unterbringung, weil noch grösser immer am besten ist.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Das Problem haben wir alle im Gegensatz zu den Experten die ein Paar ZF ihr eigen nennen.
      Ich stoße mich auch immer an meinen Boxen von denen einige 80 und 100cm haben.
      Hätte ich doch damals nur 120ziger genommen und dann wäre heute vieles leichter.
      Leider kommt diese Einsicht erst mit der praktischen Durchführung der Haltung und Zucht.
      Siggi

      zickosan.de/
      "Klar ist ein Mann ohne Frau glücklicher. Aber wenn man keine hat, weiß man das nicht."
    • Meine rede, habe auch 80er boxen bis 160er boxen, aber mitterweile würde ich mir lieber dafür noch 3 volieren hinstellen.
      Der platz wäre sogar grade noch da, aber dann müßten die boxen weichen und die habe ich für zum teil teures geld bei graf bestellt.
      Also muss ich mit dem auskommen , was der ist-zustand eben ist. Boxen haben ne menge vorteile( bessere kontrolle über die vögel, individuelle fütterung etc.) aber in der voliere
      können die vögel halt fliegen und verfetten weniger. Naja wenn ich eines tages gross bin, wird das alles umgestellt.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!