Anbau unserer Außenvoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anbau unserer Außenvoliere

      :hallo01:

      ich werde meine Außenvoliere erweitern, habe mehrere Fragen dazu:

      1.Welches Material ist am besten und günstigsten?
      2.Würde gerne auch die Voliere bepflanzen, welche Pflanzen wären am besten?
      3.Welche Erde könnte ich verwenden?


      LG Simon :)
    • Hallo,
      ich würde keine Erde nehmen zum Einstreuen, sondern lieber Buchenspäne oder so was, weil Erde manchmal kontaminiert sein kann.
      Wir haben damals zuerst für die Wachteln Torf genommen, weiß aber nicht, ob das für Prachtfinken auch geht.
      Der Nachteil war, dass der unheimlich gestaubt hat als er trocken war.
      An Pflanzen würde ich Schilf nehmen und Tanne oder Weide, Haselnuss geht auch.
      Korkenzieherweide ist dekorativ und wird von Vögeln gerne genutzt.
      Wir haben ja nur Innenvolieren. Da haben wir unbehandeltes Holz genommen, muß ja nicht wetterfest sein. Für draußen muß man das Holz bestimmt mit ungiftigem Holzschutzmittel behandeln, weil es ja sonst aufweicht von der Feuchtigkeit.
      Und doppelt verdrahten, damit keine unerwünschten Eindringlinge hinein können.
      Viel Spaß beim Bauen...
      Wenn ich ne Außenvoliere bauen würde, dann würde ich mir da so einen kleinen, ganz flachen Mini_Teich reinbauben, aus Steinen, weil ich so was sehr schön finde.
      Und die Futternäpfe würde ich alle auf Steine stellen, damit sie nicht so schnell verdrecken.

      LG,
      Sabine
    • Da mußt du erst mal Informationen liefern.
      1. Wie groß denn nun?
      2. Welche Vögel sollen rein?
      3. Wie viele?
      4. Mäusesicher?
      5. Bedachung?
      Wenn keine Bedachung würde ich
      a) Betonboden wählen
      b) Vogelkot der Wildvögel bildet eine große Gefahrenquelle durch Würmer und Kokzidien, weil er in die Voliere fällt.
      c) Verunreinigungen durch Wildvögel lassen sich mit einem Dampfstrahler leicht beseitigen, ebenso die Hinterlassenschaften der eigenen Vögel, was alle paar Wochen geschehen sollte...diesen Vorteil bietete nur Beton-oder Boden aus Waschbetonplatten.
      Bei Naturboden ist das nicht möglich!
      d) Eulen und andere Predatoren können nachts die ganze Bestzung in Panik versetzen, da sie Angriffe von oben starten, was viele Tote zur Folge haben kann!
      Ist eine Bedachung vorhanden
      a) Sollte Naturboden mindestens einmal im Jahr spatentief abgetragen und erneuert werden.
      Wurmeier und Oozysten können im feuchten Boden Monate überleben und am Ende der Zuchtsaison kommt es oft zu explosionsartigen Vermehrungen.
      b)Pflanzen und Sträucher werden immer mit Kot verunreinigt und sehen dann unansehnlich aus.
      Also ist mehr Reinigung, ergo Arbeit damit verbunden.
      Fazit:
      Überdachung und Betonboden bieten also mehr Vorteile bei der Gesunderhaltung der Vögel und der Reinigung der Volieren.
      Siggi
    • Hallo,

      1. Meine jetztige ist 2,5 qm groß und sie soll 5,5 qm groß werden.
      2. 1.1 Muskatfinken, 1.1 jap Mövchen, 2.2 Zebrafinken, 2.2 Kanarien und 1.1 Zwergwachteln.
      3. bei 2 beantwortet
      4. 100 % Mäusesicher.
      5. Alles bedacht außer 2 qm.
      a) Es sollen Platten eingesetzt werden. Vielleicht mit Erde.

      LG Simon