Was haben meine Goulds ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haben meine Goulds ???

      Hallo an alle,

      ich bin bei einem Pärchen meiner Goulds echt ratlos. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Zur Einleitung ich habe 1 Paar Kanarien und jeweils 2 Paare Goulds in großen übereinnander liegenden Boxen. Die Goulds worum es geht putzen sich wie wild und hacken sich im Gefieder. Sie schauen sich auch immer ganz dumm den Bauch und die Füße an. Ich weiß, evtl. Milben etc. das kann es aber eigentlich nicht sein, da sie nachts absolut ruhig sind und keiner meiner anderen Vögel diese Symtome zeigt. Es fing am Sonntag morgen an, die Henne kratzt sich mehr. Da hat sie das 2. Ei gelegt. Ich habe am Sonntag mit Adrap den Käfig und das äußere des Nistkastens abgesprüht. Desweiteren habe ich mir die Sitzstangen-Strips besorgt und von Montag bis heute dringelassen. Sie kratzten sich auch viel am Kopf und reiben mit den Augen über die Stangen. Ich habe die Tiere erst seit 3 Wochen und sind ansonsten in Gutem Zustand. Das einzige was war, das ich ein kleines Stück Kolbenhirse hängen hatte, was sie aber nicht kannten. Ca. 3 Tage vor dem jucken sind sie auf den geschmack gkommen. und 2 Tage vorher haben sie wohl das ersta mal Kohle in ihrem Leben gesehn. Aber seit Sonntag füttere ich nur noch normales Futter. Kann es sein das die 2 eine Allergie oder so was haben? Aber doch nicht gegen Kohle oder Hirse??? Wie gesagt, Parasieten sind nicht zu erkennen, was man erkennen könnte (z.Bp. Federlinge). Wenn ich diese nervöse Putzen beobachte werde ich schon mit nervös, weil ich meinen Babys nicht helfen kann. Beim Tierarzt habe ich heute schon angerufen um mir Ivo zu besorgen. Der hatte aber überhaupt keine Ahnung.

      Ich würde mich über eine Meinung sehr freuen

      Grüsse Anri
    • Nun, Kohle brauchen sie auch nicht, aber mach mal ein Foto vom Bauch. Bauchgefieder nässen und auf die Seite schieben.
      Dann sieht man Bauch und den unteren Teil der Brust. Allein das kann schon Aufschlüsse geben. Nicht zu nah ran, wird unscharf.
      Trippeln sie auch auf der Stange, sehen dann auf ihren Bauch und wirken verunsichert?
      Neukäufe nicht sofort zur Zucht ansetzen, man gibt den Vögeln erst mal ein paar Monate sich einzugewöhnen, dito eine mögliche Futterumstellung zu verkraften.
      Siggi
    • Hallo Siggi,

      danke für die Antwort, aber das mit dem Foto machen wird ein Problem, es gibt wirklich Menschen wie ich, die sich nach dem entsorgen des alten, keinen neuen gekauft haben. Der Züchter bei dem ich die Tiere gekauft habe, hat gesagt ich könnte beide Pärchen direkt ansetzen. Jetzt im Nachhinein denke ich auch es war ein Fehler. Sie tippeln nicht auf der Stange rum. Putzen sich wie verrückt, reiben den Kopf hektisch an den Stangen und am oberen Flügel. Vielleicht war das alles zu viel mit der Brut. Ich habe noch eine Voliere (noch ohne Papageiamadinen) Dort werde ich wohl beide Paare reinsetzen und mit der Brut erst im Winter fortfahren. Ich bin halt ratlos. Die zwei brüten auch nicht gestern war das 6. Ei drin. Beim andere Paar sitzt der Hahn auf den Eier. Aber wenn er aus dem Nest kommt, hat die Henne nichts zu lachen. Auch erst ab gestern. Kann ich denn die Vögel jetzt einfach so umsetzen?? Wenn sie wirklich nur nervös sind können sie sich da gut entspannen und sind dann zu viert. Soll ich, wenn ich sie rausfangen jedem vorsorglich das Ivo geben oder erst mal abwarten?? Ich fahre jetzt zum TA und hole es ab.

      Liebe Grüsse

      Anke
    • Wenn sie umgesetzt werden, ist die Brut verloren, das ist wohl klar.
      Ich tippe auf Stoffwechselstörungen.
      Habe das selbst mal gehabt, allerdings nicht mit Kopf vielfach an Stangen reiben.
      Hektisches Putzen, sich hoch auf den Füßen recken und immer gleichzeitig versucht mit dem Kopf zum Bauch zu gehen.
      Bei mir waren es jedenfalls keine Milben. Die 2 Vögel hatten einen Leberschaden, als sie in die AV kamen, ließ das binnen einer Woche nach und sie verhielten sich normal.
      Da ich wußte, das keine Parasiten dafür verantwortlich waren, hatte ich auch diesbezüglich nichts unternommen, obwohl sich jeder Fall möglicherweise anders darstellt.
      Möglicherweise kann man wenn es ein Kistenkäfig ist einige Stöße Bactazol in den Käfig geben, die Vorderseite mit Klatsichtfolie zuhängen und die Vögel zwingen in der "geschwängerten Luft" hin und her zu fliegen. Man bleibt dabei und sollte nach einigen Minuten die Folie wieder abhängen.
      Nun sind alle Federlinge mit dem Gift in Berührung gekommen und sollten vernichtet sein, nicht die Eier, also nach einer Woche wiederholen.
      Wenn aber nach dem 1. Versuch der Behandlung keine Besserung eintritt, kann man sich den 2. eh sparen
      Das würde dann wieder auf Stoffwechselerkrankung laufen.
      Darüber gibt aber Bauch und Leber Aufschluß.
      Also ist die Unterseite des Vogels zur Erkennung von "Unpäßlichkeiten" wichtiger als das Äußere.
      Denn da zeigt es sich lange bevor der Vogel Krankheitsanzeichen , wie Aufplustern und Schlafen zeigt.
      Siggi
      Beim anderen Paar ist wohl Disharmonie angesagt. Tiere im Auge behalten, denn wenn die Henne so gejagt wird, das sie Abends nicht mehr brütet, kann man das auch abhaken.
      Bis dänne, bin zum Skat, etwas fürs Gehirn tun.
    • Vielen Dank Siggi,

      Ich werde sie morgen früh in die Voliere setzten. Aber da ich keinen Garten habe müssen meine kleinen mit meiner Innenvoliere vorlieb nehmen. Das mit dem recken und auf den Bauch schauen machen sie auch. Ist nur komisch, dass bei diesem Paar es beide haben und bei den annderen keiner und sie bekommen das gleiche Futter. Manchmal versteht man vor lauter Grübeln überhaupt nichts mehr. Es tut mir nur seid sie von ihrer Brut zu trennen. Aber egal, das Wohlergehen ist mit wichtiger. Ich werde mir jetzt mal die Beiträge mit über Stoffwechselstörung ansehen und was lernen. Viel Spaß beim Gehirntraining.

      LG

      Anke