Hauptfutter für Tigerfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauptfutter für Tigerfinken

      von Denny: Tigerfinken

      als Haupfutter Astrildenmischung aber mehr Wildsamenmischung für feinschnäblige Prachtfinken
      als tierisches Futter Orlux Insect Patee dazu etwas Ameiseneier und Orlux Frutti Patee und Orlux Exoteneifutter
      dazu hänge ich an Volieren Decke immer Knabbersträße aus franz roter Hirsekolben und verschieden Rispenhirse und Reisrispen so müssen sie ranfliegen und sich Futter schön erarbeiten
      bei Grünen Golliwoog und nehme Futterkörner und ziehe sie in Topf das sie grünes zu Knabbern haben
      und hänge Scheiben von grüner Gurke auf
      Dazu gibt es Eierschalen die ich backe oder in Mirowelle erhitze und dann in Mühle mahle zu feinen Pulver

      Bandfinken in etwa wie Tigerfinken
      bei Finken die tierisches Futter mögen das gibt es nach Brutzeit oder Ruhezeit in unterschiedllichen Mengen
      dazu bekommen alle Grit,Sepiaschalen,Blattner-Mineralenmischung



      Sind zwischen Ruhe- und Brutzeit keine großen Futter-Unterschiede zu machen?
      Sind das nur die Mengen die variieren?

      MfG Eddy
    • Tierisches Futter (z.B. Pinkys) sollte meines Wissens nur vor der Zucht gegben werden; zumindest bei den Bandfinken. Von einem erfahrenen Bandfinkenzüchter habe ich mir sagen lassen, daß das tierische Futter nach der Ablage des erstenEies abgesetzt werden soll.
      Ob man das 1:1 auf Tigerfinken übertragen kann weiß ich allerdings nicht. Immerhin handelt es sich bei den Bandfinken um Afrikaner bei den Tüpfelastrilden dagegen um Asiaten. Demzufolge dürften auch in der Fütterung leichte Unterschiede bestehen.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo misa

      Ich gebe da bei Tigerfinken unterschiedlich je nach Brut oder Ruhezeit Mischung aus.
      Orlux Insect Patee dazu Ameinseneier, Phinkys und in den Eifutter von Orlux Exoten sind auch noch tierisches Eiweiß und das gebe ich je nachdem wie sehr es aufgenommen wurde alle 2 Tagen in Brutzeit sonst gebe ich es etwas weniger.
      Ansonsten meine Körnermischung, Mineralienmischung , Hirse usw.
      was ich noch gemerkt habe ist Tipps von erfahren Zücer wenn man mehrere paar Tigerfinken in verschieden Flugboxen hatten und sie hören sich nur sehen sich nicht werden sie angestachelt meine haben durch Tipps mit tierischen Futter und der Haltung mehrerer Paare auf der Art sind meine Tigerfinken dieses Jahr fast 2 Monate zeitiger in Brutstimmung gekommen.
    • Genauso sieht es aus! Die tüpfelastrilde mausern jedes mal durch von ruhe ins prachtkleid und wieder zurück. Das prachtfkleid bleibt zum teil monatelang erhalten oder es verschwindet nach einigen wochen wieder. Das kommt ganz darauf an welches futter man reicht! Dieser fakt ist aber auch sehr individuell unterschiedlich.
      Das sie sich gegenseitig anstacheln, kann gut möglich sein, weil bei mir alle 3 hähne gleichzeitig anfang des jahres sich umgefärbt haben. Zum futter kann ich nur sagen das tüpfel fast alles nehmen was auf dem futtermarkt so existiert.
      Ich reiche auch ausserhalb der brutzeit immer mal wieder pinkys, buffalos, mehlwürmer und ameisenpuppen. Auch das angesprochene orlux insektenfutter verschmähen sie nicht.
      Das schadet in keinem fall, da der kleine vogelkörper auch tierische nahrung von zeit zu zeit benötigt. So halte ich es bei all meinen prachtfinken.
      Natürlich nehmen sie mehr lebendfutter an wenn sie in brutstimmung sind!
      Das eine paar frißt zum beispiel keine gurke, während das andere paar sich begierig darauf stürzt.
      Das liegt mich sicherheit daran, weil das eine tüpfelpaar mit blau-grünen pa vergesellschaftet ist und sie es sich von ihnen abgeschaut haben.
      So nach dem motto: wenn ihr es freßt , dann muss es ja auch schmecken!
      Tüpfelastrilde sind meiner meinung nach leicht zu halten, aber die zucht ist schon etwas schwieriger!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Nein, nicht inviduell verschieden, denn sie zu veranlassen direkt wieder ins Prachtkleid zu wechseln, ohne ins Ruhekleid zu mausern, kann ich mit jedem Tüpfelastrild machen. Möchte ich, das sie ins Ruhekleid mausern, so läßt sich das genau so gut wieder über die Fütterung regeln.
      Ganz am Rande: Im Ruhekleid lassen sich Männchen und Weibchen gut unterscheiden.
      Dementsprechende Fotos finden sich bei der IG-Afrikaner.
      Siggi
    • Ich meinte eigendlich , das es von tier zu tier verschieden ist , wie schnell sie sich umfärben und wie lange das prachtkleid erhalten bleibt. So war es zumindestens bei mir.Bei gleicher füttermischung, war ein hahn schon 2 monate in ruhe und der andere fing erst vor 2 wochen an sich umzufärben!
      Aso und am rande: Den unterschied zwischen hahn und henne im ruhekleid kenne ich!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Unterschiede in der Mauserdauer ergeben sich aus der Fitness und aus dem Alter.
      Ob sie jetzt in Spanien im Juli oder im September ausgeflogen sind, wird sich auch später bei der Mauser zeigen, da die im Juli geborenen etwas eher ins Prachtkleid mausern werden, als die im September geborenen.
      Um diese Zeit brüten sie in Spanien!
      Das Gleiche gilt für Nachzuchten!
      Gut, dann wirst du nie betuppt werden können und 2 Hähne im Ruhekleid als Paar kaufen, wie ich schon gelesen habe.
      Siggi