Haltung und Zucht von Binsenamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltung und Zucht von Binsenamadinen

      Hallo,
      ich habe ja die Binsenamadinen, die zusammen mit den Goulds leben, was auch super fuktioniert. Beide Vogelarten brüten und stören sich gegenseitig überhaupt nicht. Im Gegenteil, beide Arten füttern auch die jeweiligen Jungen der anderen Art mit.
      Nun steht auf vielen Seiten im Internet, daß man die Binsen zur Zucht immer nur paarweise setzen soll, weil es zu Streitigkeiten kommen könnte, sollten mehrere Paare in den Volieren sein.
      Gestern auf der Vogelbörse habe ich mit einem Züchter gesprochen und mittlerweile auch auf anderen Seiten im Netz gelesen, daß man die Binsen ruhig zu mehreren Vögeln auch zur Zucht in der Voliere halten kann, ohne daß es Probleme gibt.
      Im Gegensatz zu den meisten Seiten steht dort, und sagte eben auch der Züchter, daß das Sozialverhalten der Binsen untereinander während der Brutzeit erst richtig zur Geltung käme und daß sich alle gemeinsam um die ausgeflogenen Jungvögel kümmern würden.
      In der Voliere, in der mein Pärchen mit den Goulds ist, wird nicht mal die Umgebung des Nestes verteidigt, wenn mal Gouldamadinen vorbei schauen.
      Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ich habe hier zwei Bilder eines Binsennestes reingestellt.

      Eines meiner ZP wollte immer frei bauen und hat es selten hinbekommen. :weinen:

      Nun habe ich im Baumarkt diese Rattankugel gekauft und eingebaut. :lesen:

      Seht selbst!! Toll!! :thumbsup: ;)
      Dateien
      • bins1.JPG

        (129,1 kB, 27.844 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bins2.JPG

        (136,28 kB, 14.731 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Die meisten Prachtfinken bauen in der Natur ja Kugelnester.
      Von daher kommt diese Form den Vögeln entgegen.
      Ich habe mich gefreut, dass es seit kurzem bei uns im Landhandel vorgefertigte Kugelnester gibt.
      Die habe ich nun teilweise mal reingehängt: die Vögel finden die Klasse, weil die schön groß sind und eben diese Kugelform haben.
      Leider gibt es die auch nur aus Korb, so daß man sie dann entsorgen muß, wenn sie schmutzig sind.
    • Hier in Datteln war eine, ist jeden Monat.
      War zwar recht klein, aber nette Leute waren da, mit denen man schnell in Kontakt kam.
      Von uns aus war das nicht weit weg, ne Viertelstunde vielleicht.

      Findet die Börse in Hamm statt diesen Monat?