Vernebeler, Luftbefeuchter ect.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vernebeler, Luftbefeuchter ect.

      Wer von Euch benutzt denn einen Luftbefeuchter und wenn was für ein Gerät wäre denn empfehlenswert....oder reichen Grünpflanzen aus. Die sind reichlich vorhanden! Was ist Eure Erfahurng mit den angegebenen Werten für Gouldamadinen, kommt Ihr auf diese Werte bez. brauchen die Goulds diese z. Teil wirklich hohen Feuchtwerte?. LG Gabriela
    • Nein, warum auch jetzt?
      Im Winter wenn die Heizung dauernd läuft und wenn dann noch wenig gelüftet wird, so könnte die Luftfeuchtigkeit stark sinken.
      Aber im Sommer doch nicht.
      Be a honey save your money!!
      Siggi
    • Hallo,
      ich habe auch viele echte Pflanzen zwischen den Volieren stehen.
      Um die Luftfeuchtigkeit etwas konstant zu halten, besprühe ich die Pflanzen regelmäßig mit einem Zerstäuber mit Wasser. Das macht eine gute Luft, für die Pflanzen ist es gut wegen dem Staub vom Vogelsand.
      Im Winter stelle ich flache Schalen mit Wasser auf die Heizungen. Das mache ich aber auch in der vogelfreien Umgebung der Wohnung, weil Heizungsluft an sich ja sehr trocken ist.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ich kann generell, aber besonders für den Winter, ein Wohnklima-Meßgerät empfehlen. Es zeigt die Temperatur und die relative Feuchte an. Ein ideales Wohnklima soll bei 40%-55% rel. Feuchte und bei 19°C-22°C sein, was ich nach den letzten Wintern nur voll bestätigen kann.
      So kann man gezielt bei zu geringer Luftfeuchtigkeit was dagegen machen, wie Schalen auf den Heizkörpern aufstellen oder mehr Pflanzen in einem Raum reinstellen oder einmal mehr stoßlüften.
      Zu trockene Luft ist unter anderem nicht gut für die Augen. Und bei der richtigen rel. Feuchte empfindet man 2°C weniger Zimmertemperatur auch noch als angenehm ... was dann im Winter bei den Heizkosten auch noch einen positiven Effekt für den Geldbeutel hat :)
      Ist auch geeignet für feuchte Ecken z.B. im Keller, da ab einer bestimmten rel. Feuchte eine rote Lampe blinkt.

      Wir sind bisher sehr zufrieden damit und es hat uns bestimmt schon den ein oder anderen Heiz-Euro eingespart, ohne dass wir ein unangenehmes Raumklima hatten.
    • Ich habe ein Messgerät im Vogelzimmer, Wenn ich bemerke, dass die Luftfeuchtigkeit herunter geht. Hänge ich einfach etwas Wäsche zum Trocknen dort auf, z.B. 3 T-shierts auf Bügeln. Da ich im Altbau wohne, ist die Luftfeuchtigkeit aber sowieso nicht so das Probem bei mir. Wenn es im Sommer warm ist fühlt man sich in dem Zimmer teilweise wie im Tropenhaus. Jetzt in der Brutzeit liegt die Luftfeuchtigkeit bei durchschnittlich ca. 65%
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen schrieb:

      Ich habe ein Messgerät im Vogelzimmer, Wenn ich bemerke, dass die Luftfeuchtigkeit herunter geht. Hänge ich einfach etwas Wäsche zum Trocknen dort auf, z.B. 3 T-shierts auf Bügeln. Wenn es im Sommer warm ist fühlt man sich in dem Zimmer teilweise wie im Tropenhaus.


      Goulds vertragen aber eher nur die trockene Hitze im Sommer!!! Von einem tropenähnlichen Zustand durch sommerliche Temperaturen und Luftbefeuchter ist abzuraten.

      Im Winter kann nasse Wäsche oder ein Luftbefeuchter sich aber positiv auf das Raumklima für die Goulds auswirken, denn da ist die Luft ohnehin trockener.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben