Kann ich sie brüten lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun, dann würde ich das steuern. Züchten nur wenn du es möchtest, ansonsten Fütterung und Tagesbeleuchtung darauf einstellen.
      Das bringt die besten Ergebnisse...jedenfalls besser als wenn man ganzjährig gut füttert, lange Tageszeiten hat und dauernd Nistkästen und Nistmaterial bereitstellt.
      Siggi
    • ja also ich fütter eigendlich das ganze Jahr über das geleiche udn halt nichts besonderes nur Mineralien, Kohle und halt Exotenmischung gemischt mit Wellifutter.

      Habe sie also nicht extra auf die Brut vorbereitet, weil ich eig auch nicht so die Absicht hatte jetzt zu züchten.

      aber ich guck mal was passiert vielleicht wird ja was groß, ich bin mal gespannt wie es bei dem anderen paar ist also ob die Henne auch so schlecht ist, weil mit der habe ich noch nie gezüchtet.
    • So weil es wenig Sinn gemacht hätte, wenn ich das eine pärchen auf einem Ei brüten hätzte lassen, habe ich es zu den anderen isn nest getan. Das ging, das sie am gleichen Tag angefangen haben zulegen.

      Nun brütet das eine Paar fest auf 3 Eiern+ 1 ei dazugelegt und werweis ob heute noch eins dazugekommen ist und ob noch mehr dazukommen. werde die tage mal bei einer guten Gelegenheit ins Nest gucken.
      Dem ersten Paar werde ich jetzt den Nistkasten rausnehmen und sie richtig auf die Brut vorbereiten. Nach 4 Wochen versuche ich es dann nochmal. Villeicht legt sie dann mal mehr Eier.
    • ja also ich möchte sie aber nicht einfangen, da sie sonst nicht weiter brüten. Wenn sie jetzt wirklich leiden und richtig befallen wären würde ich die jetzt nicht brüten lassen also die einzigen Symtome sind das sie abundzu den Schnabel wetzten. also sie würden ohne behandlung locker ein Jah aushalten. Möchte halt nur nicht das die Kücken dann LSM bekommen. Oder meint ihr selbst wenn sie villeicht etwas Milben abbekommen, werden sie groß und ich kann sie dann behandeln.
      also Lsm töten Vögel ja nicht direkt.

      Gruß
    • Ich muss mich jetzt doch mal zu Wort melden. Wenn du schon drei Jahre lang mit Lsm zu tun hast, wieso nimmst du dann nicht mal einen Vogel mit zu einem Vogelkundigentierarzt und lässt ihn komplett durchchecken? Vielleicht sind es ja keine Lsm sondern was anderes, sodass es auch gar nicht auf die Behandlung gegen Lsm anspringen kann.
      Ich finde es nen bissel fahrlässig mit scheinbar kranken Vögeln auch noch zu versuchen zu Züchten. Die Vögel können gar nicht gesund werden wenn sie ständig noch mit Brutversuchen zu tun haben.
      Mein Tipp: lass die Vögel mal richtig untersuchen, nach drei Jahren wird es mal Zeit. Dann lass ihnen genug Zeit sich zu erholen bevor du sie zur Zucht ansetzt.
      Ich lese hier die ganze Zeit schon mit und wunder mich ehrlich gesagt das hier das noch keiner erwähnt hat. Also bitte deiner Vögel zu liebe brech die Brut ab und lass die Vögel untersuchen und gesund werden, das hat doch alles keinen sinn mit kranken Vögeln zu Züchten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Sicher brüten sie, auch wenn du sie gefangen hast. Geht schließlich mit einem Kescher in Sekunden.
      Schnabel wetzen ist sicher kein Sympthom für LSM, denn das machen sie schließliche alle.
      Nicht das wir hier mit "Kanonen auf Spatzen schießen?"
      JV haben wesentlich weniger Widerstandskräfte als AV, ergo leiden sie sehr stark unter Parasiten wie LSM.
      Bei akutem Befall züchtet man sowieso nicht, höchstens nach einer ordnungsgemäßen Behandlung.
      Ergo halte ich es, wenn LSM akut vorliegen, für Tierquälerei dann trotzdem damit zu züchten.
      Also kann ein Zuchtbeginn nur nach einer Behandlung erfolgen.
      Das sollte doch wohl selbstverständlich sein und nicht züchten um jeden Preis!!!
      Siggi
      Post 27
      Sicher ist schon klar gesagt worden, das man behandeln muß, wenn LSM vorliegen.
      Gefragt wurde ursprünglich ob man nach einer Behandlung züchten kann!!
      Ich habe hier Behandlungsmethoden aufgezeigt, die möglich sind, wenn es während der Brut plötzlich auftritt.
      Keiner hat aber geschrieben, man solle mit offensichtlich an LSM erkrankten ganz fröhlich anfangen züchten, ohne eine Behandlung zuvor in Betracht zu ziehen.
      Hier wird der Einduck langsam offensichtlich, das man züchten will, obwohl scheinbar LSM im Bestand sind und das noch ohne Behandlung. Einfach, weil die Zucht um jeden Preis wichtiger erscheint, als das Wohlergehen der AV.
      Ist schon heftig!!!
      Aber möglicherweise sind ja auch keine LSM im Bestand, aber ich glaube der Fragesteller kann dies sicher nicht beurteilen,
      analog zu seiner geplanten Vorgehensweise, die im Gegensatz zur Fragestellung im 1. Post.
    • Ja meine vögel zeigen eig kaum Symthome. War ja auch beim Tierarzt und die machen auch nicht mehr als spot on usw. Aber ich habe bei fast allen gouldamadinen züchtern in der Nähe gesehen, dass die Tiere leicht befallen sind. Anscheinend stört das viele garnicht.

      ich wollte bei mir eig nur sicher gehen, dass sie kein einziges Vieh mehr in sich haben aber anch einem halben Jahr oder so fängt das meistens wieder an obwohl ich keine neuen Vögel dazu gekauft habe.

      wenns meinen Tieren schlecht gehen würde breche ich sofort ab bzw hätte ich sofort abgebrochen. Da macht euch mal keine Sorgen. aber ich kann ja bilder reinstellen, die sehen astrein aus und verhalten sich wie fite gouldamadinen. Möchte halt nur nicht das das mit den Lsm bei der jungenaufzucht dann wieder einsetzt. Weil da kann ich sie ja nicht so gut behandeln.

      wichtig ist jetzt erstmal, dass ich wenn auch nur mehr als Vorbeugung Ivomec kaufe.
      ich rufe gleich nocheinmal bei einem anderen tierarzt an.

      gruß
    • Ich weiß nicht was du gesehen hast, aber sicher zu 99% vollkommen falsche Schlüsse gezogen, oder aber Verhalten falsch interpretiert.
      Sicher kann ich Goulda. nicht wochen- und monatelang ohne Behandlung lassen.
      Das überleben sie nämlich nicht. Auch wenn der Parasit sie nicht sofort tötet, so halten sie das nicht besonders lange durch, gerade Goulda.. Andere PF-Arten kommen damit besser zurecht, aber auch nicht EWIG. Goulda. aber reagieren am empfindlichsten auf LSM.
      Siggi
    • Also wenn ich seid drei Jahren den Verdacht auf Lsm habe dann wäre ich doch schon mal längs auf die Idee gekommen die Tiere gründlich untersuchen zulassen.
      Wenn sie eigendlich kaum Symptome zeigen dann würde ich sie auch nicht auf Verdacht behandeln sondern erst mal sicher gehen ob sie nun wirklich Lsm haben oder nicht. Wenn es nach einiger Zeit wieder anfängt noch mals untersuchen lassen ganz einfach.
      Ich habe mal eine Henne übernommen, die astrein aussah aber massiv von Lsm befallen war, sodass sie mehr als nen halbes Jahr gebraucht hat bis sie wieder einen Ton rausbrachte, also vom äusseren Erscheinungsbild kann man Lsm nicht immer erkennen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • An deiner Stelle würde ich die Brut oder deren Vorbereitung unterlassen und jetzt erst mal ensthaft was gegen die Symthome machen!

      LSM befallene Vögel müssen auch äußerlich keine Anzeichen haben (sind mir auch keine bekannt)

      Die Spot-on Methode hilft ja auch nur muss der ganze Bestand damit behandelt werden!!!

      Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle deine Züchter in der nähe Vögel mit LSM befall züchten. (Was müssen das für Leute sein?!?)

      Und wenn deine Vögel Anzeichen von LSM haben dann geht es ihnen nicht gut, denn LSM brauchen auch ihre Zeit um erkennbar zu werden.
      Vorallem gehts ihnen nicht gut wenn du schon seit Jahren damit kämpfst! Wann erholen die sich denn da? Wenn du gleich zur Zucht ansetzt?

      Tipp: Lass deine Zucht sein, sorge dafür das deine AV gesund werden!!! Dann brauchst du dir auch keine gedanken darüber machen das deine nächste Brut gleich damit angesteckt wird!

      Lg Jenni
    • ja deswegen ahbe ich ja noch dazugesagt das sie sich nromal verhalten also alle Männchen singen undalle Weibchen geben Kontaktrufe.

      Oke dann werden meine Tiere keine Luftsackmilben haben. das einzige was der Tierarzt macht ist den Vogel ans Ohr zuhalten und wenn knackende Geräusche kommen dann sagt er es sind Luftsackmilben und verschreibt Ivomec und kassiert jede Menge Geld. Genau das kann ich zuhause auch prüfen.
    • Ist etwas tückisch mit "dem ans Ohr halten", denn am Anfang lassen das fast alle Vögel Geräusche hören...Streß, erhöhter Speichelfluß..etc.
      Dazu muß man es schon einige Zeit machen und die Tiere dabei ruhig halten, damit sich der Atem wieder beruhigt.
      Zu spät behandelte Tiere lassen die Geräusche sogar immer hören, weil die Luftsäcke und Atemwege auf Dauer geschädigt wurden.
      Das aber kann aus der Distanz keiner von uns beurteilen.
      Siggi
    • Philo schrieb:


      @Gouldi

      habe die 3 Jahre ja nicht einmal gezüchtet und jetzt haben sie ja von alleine angefangen.
      Und ich breche jetzt erstmal nichts ab weil die vögel sind ja Fit.

      Das stimmt nicht, du hast doch letztes Jahr schon mal Fragen wegen der Zucht mit deinen Goulds gestellt und auch dort ist das problem mit Lsm schon mal angesprochen worden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • @ Gouldi

      die Anmerkung ist berechtig und zwar ist es so, dass ich nicht möchte das Während der Aufzucht die Tiere irgendwoher luftsackmilben bekommen.

      Meine Tiere sind fit und das seit längerem aber es könnte ja sein, dass villeicht 2 luftsackmilben (Beispiel) irgendwo in einem Luftsack von villeicht auch nur einem Vogel aus meinem Bestand sind. die könnten sich dann wieder vermeheren.

      Und dann war halt auch in Post 1 meine Frage bzw anmerkung ob dass dann direkt auf die Jungvögel übertragen wird.

      Und hin undwieder kommt halt eine Nebenfrage auf, die auch beantwortet wird und wie alle schlauer werden. Das zum Beispiel Gouldamadinen beim Atmen knacksen auch wenn sie gesund sein könnten wusste ich noch nicht.


      gruß
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Philo schrieb:


      @Gouldi

      habe die 3 Jahre ja nicht einmal gezüchtet und jetzt haben sie ja von alleine angefangen.
      Und ich breche jetzt erstmal nichts ab weil die vögel sind ja Fit.

      Das stimmt nicht, du hast doch letztes Jahr schon mal Fragen wegen der Zucht mit deinen Goulds gestellt und auch dort ist das problem mit Lsm schon mal angesprochen worden.
      So viel zum Thema Zucht und Fitte Tiere!

      Sowas würde ich nicht unterstützen! Stell dir vor deine Lunge wäre voller Parasiten!
    • Philo schrieb:

      @ Gouldi

      das die Frage ist berechtig und zwar ist es so, dass ich nicht möchte das Während der Aufzucht die Tiere irgendwoher luftsackmilben bekommen.

      Meine Tiere sind fit und das seit längerem aber es könnte ja sein, dass villeicht 2 luftsackmilben (Beispiel) irgendwo in einem Luftsack von villeicht auch nur einem Vogel aus meinem Bestand sind. die könnten sich dann wieder vermeheren.

      Und dann war halt auch in Post 1 meine Frage bzw anmerkung ob dass dann direkt auf die Jungvögel übertragen wird.

      Und hin undwieder kommt halt eine Nebenfrage auf, die auch beantwortet wird und wie alle schlauer werden. Das zum Beispiel Gouldamadinen beim Atmen knacksen auch wenn sie gesund sein könnten wusste ich noch nicht.


      gruß

      Geh zu nem Vogelkundigen TA und lass sie untersuchen!
      Wenn einer LSM hat dann haben sie bald alle welche LSM sind über Schnabel, Futter- Wassertränken übertragbar! Und ja die JV werden über die AV angesteckt!

      Ich frage mich nur wie du sie brüten lassen konntest, obwohl du dir nicht sicher warst, was da jetzt los ist!???!