Kann ich sie brüten lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich sie brüten lassen?

      Hallo,

      ich habe ein Problem.

      Undzwar hat damals ja die erste brut nicht geklappt weil die Eier nicht befruchtet waren, da das Männchen warscheinlich zu alt ist.

      habe dann ein anderes Männchen statt dem alten dazu getan und möchte sie jetzt mal brüten lassen.

      Das problem ist jetzt, dass ich schon über 3 Jahre lang mit Luftsackmilben zu kämpfen habe.

      Die Tiere werden immer behandelt wie es der Arzt und semtliche Anleitungen sagen. Danach sind die Tiere Symtomfrei, doch fängt es immer wieder leicht an, obwohl ich keine neuen Vögel dazu gekauft habe.

      Vom verhalten gehts den Tieren blendend und sie wollen ja sogar Brüten.

      kann ich sie nun mal lassen?

      Denn während der Brut sollte ich sie ja nicht behandeln mit pour on Methode oder?


      Gruß
    • ja,

      aber bei mir hat das nie wirklich geklappt übers Trinkwasser.

      der arzt hat mir warscheinlich nicht die richtige Dosis gegeben, sodass es zu schwach war aber habe es nach ihrer Anleitung gemischt.

      werde das dann nochmal so versuchen. Werden die kücken denn dann direkt angesteckt falls die Eltern noch etwas Milben haben sollten?
      Bzw sterben die Kücken dann direkt?


      gruß
    • Natürlich muß man wissen, was man da macht. TA wissen das meist nicht!
      Originalflüssigkeit, nehmen wir mal Ivomec (Injektionsflüssigkeit enthält bei 1ml 10mg Ivermectin...also 1%ig)
      1ml dann verdünnt mit 900ml Wasser während 2 Tagen, jeden Morgen frisch ansetzen.
      Nach ca. 20 Tagen wiederholen!!
      Spot on kann man dafür nicht verwenden, da nicht wasserlöslich.
      Sicher werden JV infiziert, werden doch aus dem Kropf gefüttert.
      Nein, sie sterben nicht direkt. Kein Parasit kann es sich leisten seinen Wirt zu töten, da er sich selbst seine Lebensgrundlage entzieht!!!
      Diese Logik sollte jedem klar sein!!
      Die Nebeneffekte führen zum Tod des Wirtes; durch die Ausscheidungen der Milben es kommt zu Entzündungen in den Atmungsorganen die zum Ersticken führen können.
      Die Ausscheidungen belasten den Stoffwechsel der Vögel, vergiften ihn förmlich. Leberschäden sind zu erwarten
      Siggi
      Zusatz:
      Vögel die zu spät behandelt werden, können ihr ganzes Leben Atemgeräusche hören lassen, obwohl sie keine LSM mehr haben.
      Die Atemwege sind dann stark geschädigt.
    • Oke hatte dem Tierarzt damals nicht gesagt das es fürs Trinkwasser ist aber da es wasserlöslich ist dachte ich ich könnte es trotzdem nehmen.

      Also ich werde nächste Woche nochmal zum Tierarzt aber was soll ich dem genau sagen.

      ich möchte 10ml Flüssigkeit.

      Wie heist das genau und welche Konzentration, weil auf die Verpackung hat der Tierarzt das letztes mal auch 1%ig draufgeschrieben.


      gruß und vielen Dank
    • Die Konzentration wie auch die Menge der Injektionsflüssigkeit mit Wasser verdünnt habe ich doch erst eben in Post 4 genau beschrieben!!
      10ml Ivomec dürften etwa 8-10 Euro kosten.

      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • hallo

      sry ja was ist injektionsflüssigkeit? ist das fertig gemischte?

      Und wo liegt der unterschied zwischen Ivomec und Ivermectin oder ist es das selbe?

      bei meinem letzten Tierarzt besuch habe ich für 10ml pour on erstaunlicherweise nur 1,50 bezahlt.

      gruß
    • Du hast es ja wohl verdünnt bekommen und nicht pur, das wäre tödlich für die Vögel gewesen!!!!!!
      Bei fertigen Lösungen gegen LSM als Spot on ist der Gehalt des Wirkstoffes auf 0,12%ig verdünnt.
      Also über 8fach verdünnt. Beaphar (ehemals Bogena) bietet das unter der Marke "Antiluchtpjipmjite" an. Kostet etwa 8.- für 10ml.
      Man kann aber auch Parasita nehmen..auch auf 0,12% Ivermectin verdünnt, da kosten dann 50ml etwa 9.-.
      Also auch ein bischen Besch... von Beaphar.
      Niederländische TA's geben auch fertige Trinkwasserlösungen aus!
      Schon im Verkauf werden für 100ml Ivomec dann locker 100.- verlangt und ein TA will ja auch noch verdienen.
      Ich rede wie schon in Post 4 von der Originalflüssigkeit und das ist die Injektionsflüssigkeit. Es wird dem Vieh gespritzt, um es gegen Lungenwürmer einzusetzen. Wirkt auch gegen andere Darmparasiten wie Spulwürmer. Es ist ein Gift!
      10ml davon in einen Gartenteich gekippt und darin lebt dann nichts mehr!!!
      Es wird auch nicht sofort abgebaut, sondern verbleibt viele Tage im Organismus.
      Daher die zeitlichen Intervalle, die sich aber in erster Linie auf die Eier der Milben beziehen, die nicht abgetötet werden.
      Wenn sie geschlüpft sind und die jungen Milben parasitieren, sterben sie durch die Aufnahme des Giftes.
      Ich hoffe, ich habe das Thema jetzt erschöpfend behandelt und alle Fragen sollten geklärt sein.
      Siggi
    • Werden denn die Vögel permanent mit dem Mittel behandelt?

      Nur gesunde Vögel (Tiere allgemein) können die Brut- und Aufzuchtsaison gut überstehen und vitale Junge aufziehen. Daher sloote das Mittel zu Brutbeginn schon einige Zeit abgestzt worden sein.

      Daher würde vorerst mal vom Brüten abraten.

      Es gibt bereits ausführliche Bericht in diesem Forum über Dosierung und Verabreichung von Ivomec! :guck:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Wenn es bei einzelnen Vögeln in der Brutsaison auftritt, so muß man immer und wirklich immer alle Vögel behandeln. Sonst werde ich sie nie los und ein paar Wochen später tritt es an anderer Stelle wieder auf. Ich kann nämlich nur die stark befallenen Vögel als solche erkennen, leicht infizierte nicht!!
      Ist es nun eben in der Saison, so habe ich keine Wahl und werde feststellen, das es weder Auswirkungen auf Eier noch auf JV hat.
      Ich rede hier von der harmloseren Methode über das Trinkwasser.
      Die Jungen bekommen auch das Gift mit, aber über die Fütterung der AV.
      Auf keinen Fall Nestlinge mit Spot on behandeln.
      Ergo kann ich auch nach einer Behandlung gegen LSM mit der Zucht anfangen.
      Und im Notfall eben auch behandeln mit JV in den Nestern.
      Schließlich habe ich das schon vor vielen Jahren getestet.
      Grundsätzlich sollte sich aber jeder über die Dosierung im Klaren sein, denn da geht nicht mal ein bischen...viel hilft auch viel...!!!!!!
      Viele Todesfälle waren zu verzeichnen, weil die TA's es den Kunden unverdünnt (1%ig) gegeben haben und es auch so eingesetzt wurde.
      Bei der TM tritt erst nach 6 Tagen bei den Tieren Störungen im Verhalten ein, denn selbstverständlich habe ich auch das getestet.
      Hier habe ich dann 200% überdosiert.
      Siggi
    • ja wie gesagt ich werde das dann hin und wieder übers wasser geben also 2 tage und dann in 20 tagen wieder 2tage.

      Aber Mischt der Tierarzt das dann mit einer anderen flüssigkeit zu dem 1%igen ivomec? Weil ich möchte ja nicht Spot on sondern ich möchte mir dass dann selber zusammenmischen fürs Trinkwasser.
    • Also noch einmal!!! Wenn der TA es mischt, so ist es verdünnt.
      Die ORIGINALFLÜSSIGKEIT ist 1%ig!!!!!!! Und unverdünnt
      Also fragt man nach der ORIGINALFLÜSSIGKEIT, die für INJEKTIONEN bei Großvieh eingesetzt wird. 1%ig!!!!!!!!!!!!!
      Hiervon gibt man 1 ml auf 900ml TRINKWASSER.
      Also sagt man dem TA, er solle bitteschön von der 1%igen INJEKTIONSFLÜSSIGKEIT 10Milliliter rausrücken.
      Zum Dosieren kann man sich eine Injektionsspritze in der Apotheke holen.
      Nicht im Kühlschrank aufbewahren, nur dunkel und bei Zimmertemperatur.
      Siggi
    • Hallo,
      also heute ist jetzt das zweite Ei im Nest.ich hoffe es wird nicht mehr so sein wie beim letzten mal also zwei unbefruchtete Eier. Aber habe diesmal einen guten Hahn dazu getan. Habe gestern beim Tierarzt angerufen wegen Ivomec.
      die hat gesagt sie ruft mich zurück aber es sieht nicht so gut aus. also ich denke die werden mir das nicht mit geben.
      Ist es normal das Gouldamadinen immer ewig brauchen, wenn sie den Nestplatz gefunden haben bis zur Eiablage. Hat bei mir mindestens 3 Wochen gedauert.


      Wo könnte man das Ivomec noch herbekommen?
    • Kann man so nicht sagen. Wenn sie fit und gut vorbereitet sind, liegt meist nach einer bis maximal zwei Wochen das 1. Ei im Nest.
      Also sind wohl auch die Haltungsbedingungen von entscheidender Bedeutung. Aber das von hieraus keiner beurteilen.
      Futter rein, Wasser rein und den Nistkasten......nun macht mal.....wenn es doch so einfach immer wäre. Obwohl es manchmal ja auch so klappt. Ist aber nicht die Regel.
      Siggi
    • ja habe gerade geguckt bei meinem anderen Paar ist auch das erste Ei im Nest.
      Aber das werde ich warscheinlich nicht viel rausbekommen, der Hahn taugt nichts, den habe ich für 10 Euro bekommen. Der ist bestimmt schon 6 Jahre alt oder so.
      Kann es sein, dass er noch fruchtbar ist? also die letzte Brut (2 Eier) war unfruchtbar.


      gruß
    • Mir machen deine Angaben zu den Eizahlen große Bedenken.
      Durchschnittlich sind es 6 Eier pro Gelege, wobei ich öfter 7 in 40 Jahren gezählt habe, als 5.
      Also stimmt doch da etwas nicht bei 2 Eiern!!
      Sicher kann ein Hahn in Ausnahmefällen noch mit 6 Jahren befruchten, wenn er gut baut,sollte der Trieb auch in Ordnung sein. Aber wenn er nicht baut, so kann man sich so seine Gedanken machen.

      Siggi
    • ja also der alte Hahn balzt und baut aber ob er fruchtbar ist weis ich nicht.

      und zu den Eizahlen kann ich nicht viel sagen, weil sie ja noch nicht wirklich fest brüten also wer weis was noch dazu kommt an Eiern.

      ich werde aufjedenfal weiter berichten.

      woran könnte es denn liegen mit den wenigen Eiern, weil wie gesagt letztes jahr hat die Henne insgesamt tatsechlich in einer brut nur 2 Eier gelegt.

      ich kann doch nicht immer Pech beim Vogelkauf haben^^

      Und ich muss mir unbedingt irgendwo Ivomec kaufen, denn habe keine Lust darauf, dass die Luftsackmilben direkt auf die Jungvögel gehen.
    • Die Henne mit der geringen Eizahl ist doch beringt, oder?
      Dann kannst du das Alter ja schecken.
      Sonst war die Henne körperlich nicht fit.
      Ernährungszustand vor Brutbeginn schecken....schon beschrieben worden, auch ist an Hand von einem Foto hier im Forum der Idealzustand gezeigt worden. Wenn da Defizite sind, dürfen die Vögel, insbesondere die Hennen, nicht zur Zucht angesetzt werden.
      Hier ist der größte Fehler festzustellen wenn Probleme ersichtlich werden.
      Siggi
    • Hallo,

      also die Henne ist beringt mi 08 und der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie schon einmal gebrütet hat.
      vileicht liegt das ja auch an den Lsm. Die schwächen ja die Vögel. Ernährungszustand ist gut.

      Ich habe die ja jetzt nicht extra zur Zucht angesetzt sondern sie haben alleine einfach angefangen.
      Ein Ei habe ich gerade schon wieder auf dem Boden liegen gesehen.

      Mal sehen wies weiter geht...