Wie lange und wie oft schlafen Goulds eigentlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange und wie oft schlafen Goulds eigentlich

      Hallo,

      hab ja erst seit letzter Woche meine ersten Goulds und noch überhaupt keine Erfahrung mit ihnen, mir ist die Frage aufgekommen wie lange sie eigentlich im Durchschnitt schlafen

      ist es unterschiedlich von Jahreszeit zu Jahreszeit und je nach Vogel, oder gibts schon einen Durchschnittstundenwert
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Wenn es dunkel ist schlafen sie, und bei Helligkeit sind sie wach. Bei mir brennt im Moment 15 Stunden Licht, also 9 Stunden Dunkelheit.
      Außerhalb der Brut 10-12 Stunden Licht und 12-14 Stunden Dunkelheit. Genauer gesagt, ich bestimme wie lange sie schlafen.
      In den AV's ist es im Moment etwa 16 Std hell, also schlafen sie da etwa 8 Std.. Bis Ende Juni sind die Tage noch länger, ergo kommen sie auf 7 Std. Schlaf.
      Im Herbst dann wieder auf 13 Std. Schlaf. Dann kommen sie rein und haben wie oben beschrieben, die von mir vorgeschriebene Schlafenszeit, nämlich 12-14 STd.
      Siggi
      Damit will ich sagen, der Vogel ist das am leichtesten zu manipulierende Geschöpf und das in jeder Lage.
      Man muß nur wissen wie, aber dann fügt sich Eins ins Andere!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Also da meine Freundin den artikel verfasst hat und mir es eig ziemlich egal ist wie lange sie schlafen, so habe ich aber in einem anderen Artikel gelesen wo es um das Nachtlicht geht, das die Gouldamadinen auch bei Licht schlafen und die Zebrafinken nicht. Was ich auch sagen muss ist das unsere Tiere ab 19:30 ruhig werden auch wenn das Licht an ist. Den restlichen Tag springen sie durch die Gegend pfeiffen quietschen singen aber ab dann ruhe. Sitzen dann meistens nur auf einer Stelle und bewegen auch den Kopf viel seltener. Bei den Kanarien ist es ganz anderst in der AV die geben Stoff bis es dunkel wird und wir hatten mal das Problem das eine Winde die Offene Seite zugewachsen hat und durch das schwächere Licht sind sie gar nicht so richtig fitt geworden. Aber wie gesagt bei den Goulds ganz anderst. Kann aber auch daran liegen das sie noch so jung sind. Haben sie ja erst seit kurzem und sie sind ja auch noch nicht so lange aus der Mauser raus.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Ist unerheblich, ob die Vögel 3 oder 12 Monate alt sind. Das Verhalten ist gleich.
      Bei den verschiedenen Arten lassen sich keine Unterschiede feststellen, lediglich die Unterbringung des Halters bestimmt auch das Verhalten der Vögel.
      Und das zu 100%.
      Siggi
    • Meine Vögel haben alle dieselbe Beluchtung. Trotzdem gehen die BInsen und die Goulds als erstes schlafen, dann die Mövchen, dann die Kanaris und zum Schluß die Zebras und die Hausgimpel, wobei letztere die aktivsten Vögel sind, wenn es um Fliegen und Action geht.
      Sie sind fast ständig in Bewegung und den ganzen Tag beschäftigt :)

      Morgens sind sie auch als erstes fit, dann die Zebras, dann die Kanaris, dann die Mövchen und zum Schluß die Binsen und Goulds.
      Wenn die "großen" Goulds schlafen gehen, gehen die Kleinen auch schlafen, da habe ich auch keinen Unterschied feststellen können.
    • Man muß sich nur mal vor eine Außenvoliere stellen, ob morgens um 5 oder abends um 21:00Uhr.
      Das sind dann sogar natürliche Bedingungen.
      Im Zuchtraum schläft bei Licht kein Vogel, sollte es doch sein, wäre ich aufs Höchste alarmiert.
      Siggi
    • Also ich bin der meinung, das die gouldsamadinen die ersten die schlafen gehen und die letzten die aufstehen. Wenn alle schon aktiv sind am morgen(tropfen,schmetterlinge,nonnen, pa) sitzen
      die goulds noch auf ihrer stange und kriegen nichts mit, weil sie einfach noch am schlafen sind. Am abend sind die gouldis die ersten die schlafen gehen. So ist das
      zumindestens bei mir und einem befreundeten züchter, aber auch das muss nun nicht bei allen anderen auch so sein. Ich kann immer nur das berichten was ich erlebt habe, wenn es jemand anders sieht, dann ist das natürlich auch gut möglich.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Ich kann die Beobachtung von Santacruz bestätigen.
      In der Aussenvoliere mit normalem Tageslicht suchen sich die Goulds als erstes ihren Schlafplatz, während die Kanaries und Mövchen noch voll aktiv sind.
      Und morgens sind die Kanaries und Mövchen schon ab den ersten Sonnenstrahlen aktiv, die Goulds erst ca. eine Stunde später.
    • Gehe ich früh morgens an die Volieren, sind alle aktiv. Gehe ich um 21:00 Uhr abends, schläft kein Vogel.
      Nur das sie etwas eher die Schlafplätze aufsuchen stimmt, aber hier kann man nicht zum Beispiel davon sprechen, das z. B. Gouldamadinen 2 Stunden länger schlafen, um mal eine fiktive Zahl zu nennen. Also Alles im Allen gibt es keine gravierenden Unterschiede, was ja auch natürlich ist, da sie vom Licht abhängig sind.
      Siggi
    • Nun muss ich nach den letzten beiden Abenden meinen Beitrag noch mal ein wenig korrigieren ...
      Gestern und heute habe ich die Luke zum Aussenbereich um 21:00 Uhr geschlossen, da es hier im Norden von D schon dämmrig wurde.
      Allerdings waren die ausgewachsenen Goulds bis kurz vor Toresschluss genauso aktiv, wie die Mövchen und Kanaries.
      Lediglich der Gouldsnachwuchs aus März und April hat sich schon gute 45 Minuten vorher den besten Schlafplatz gesichert ... und da kann ich sagen, die Jüngsten sind etwas früher ins Bett gegangen ;)
      Das sich das nun zu meiner vorherigen Beobachtung so geändert hat, kann vielleicht daran liegen, dass unsere Vögel erst seit 2 Wochen wieder draussen sind, denn in den Wohnräumen wird es doch immer ein wenig eher dunkel wie draussen.

      Zu morgens möchte ich z.Zt. nichts sagen, da ich mir im Urlaub morgens zwei Stunden länger gönne ... :gehschlafen: