Erfahrungen mit Versand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Versand

      Hallo

      Da es sich sehr schwierig gestaltet hier in der Umgebung Reisfinken-Hennen zu bekommen überlege ich nun,ob Diese per Versand zu mir kommen könnten.

      Wer von euch hat Erfahrung damit und kann eventuell eine Firma empfehlen?

      Susanne
    • Hm, das weiß ich nicht, aber es war immer der gleiche Zusteller. Der macht nur Tierversand. Den habe ich auch mal beauftragt Kaninchen zu verschicken, die sind bei mir Nachmittags abgeholt worden, und waren am nächsten Tag um 10 Uhr bei ihren neuen Besitzern. Wie gesagt noch nie schlechte Erfahrungen ..., bekomme nächste Woche meine Vögelchen - da bin ich mal gespannt wer liefert, hatte schon über 5 Jahre nichts mehr damit zu tun. LG Gabriela
    • :hallo:
      Ich habe auch nur gutes erfahren mit den Versand. Habe letztes Jahr ein Päarchen Königsittiche nach Norddeutschland geschickt, die Vögel sind bei mir Nachmittags abgeholt geworden und sind am nächste Morgen beim Empfänger fit angekommen. :thumbsup: :thumbsup:
      :paul: Serge :paul:
    • Hi,
      ich habe mir zwar nur 1 Mal ein Pärchen per Versand schicken lassen, doch ich bin begeistert, die Pieper wurden nachmittags aus Nordrhein-Westfahlen abgeholt und waren gleich morgens 9 Uhr da. Habe auch gesehen, das der Beifahrer die Kiste auf dem Schoß hatte und sehr vorsichtig damit umgegangen ist.
      Die Vögel waren putzmunter. Habe sie mir per GeoVex schicken lassen.
    • Eigentlich ist es fast egal, welchen Versand man wählt: der Unterschied liegt nur im Preis, die Fahrer sind immer die gleichen.
      Die Tiere werden von Mo - Mi abgeholt und sind in der Regel innerhalb 24 Stunden beim neuen Besitzer.
      Wenn sie abgeholt werden, kommen sie an eine Sammelstelle. Dort verbringen sie einige Stunden, bis es dann weitergeht.
      Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
      Habe sowohl Wachteln als auch Vögel schon verschickt, ging bisher immer alles gut.
      Den Tieren habe ich ein Stück Gurke reingelegt, etwas Futter, dann paßte das schon.
      Tierversand funktioniert allerdings nur bei temperaturen draußen bis 25 Grad und nach unten bis 7 Grad.
      Sollten die Temperaturen höher bzw tiefer liegen, fahren die Unternehmen Tiere nicht aus, was wohl klar ist.
      Der Preis richtet sich nach der Größe der "Verpackung".
    • Sie fahren fast bei jeder Witterung! Es obliegt dem Versender, was er seinen Vögeln zumutet!
      Die Fahrer sind nur am Ort die gleichen, da alle mit den gleichen Kleinunternehmenern zusammen arbeiten die sich für die Auslieferung vom Zwischenlager bewerben.
      Größe und Gewicht der Transportkiste bestimmen den Preis, aber auch wohin die Reise geht. Da gibt es schon einige Unterschiede.
      Habe letztes Jahr etwa 20 Sendungen Vögel verschickt, vornehmlich mit Geovex.
      Wobei ich sie nicht favorisieren möchte.
      Hier kann sich jeder selbst den Preis ausrechnen;
      tierversand-geovex-kleintierve…t-Voegel-Deutschland.html
      Siggi
    • Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Versand, das klappt immer gut und unterscheidet sich nur im Preis der jeweiligen Anbieter, sondern darin einen Züchter zu finden der einem auch gute Vögel schickt. Man sieht die Tiere ja vorher nicht und muß sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Und mancher war dann schon überrascht was er in der Transportkiste hatte. Da der Versand meistens per Vorkasse erfolgt ist es dann schon schwierig wieder an sein Geld zu kommen wenn es Differenzen gibt. Ich hatte bisher zwar immer Glück und hab auf diesem Weg auch einen meiner besten Zuchtfreunde gefunden, habe aber auch schon von Zuchtfreunden negatives gehört. Da wurden Vögel in Schauqualität angeboten und Hansi Bubis sind dann angekommen.
      Ich lasse mir inzwischen nur noch Vögel von Züchtern schicken die ich kenne oder die mir von Zuchtfreunden empfohlen werden.
      Ich habe eine kleine Spedition aus Mecklenburg Vorpommern, bei der ich super Konditionen habe. Ansonsten arbeiten die Firmen alle mehr oder weniger zusammen.
      Also wie gesagt, das problem ist nicht der Versand, da habe ich noch nie etwas negatives gehört, aber das was ankommt.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Ich möchte dieses Thema hier gerne nochmal ansprechen. Da es ja oft nicht einfach ist, ein bestimmtes Paar Vögel zu erhalten (spezielle Farb- oder Artwünsche), ist man doch oft auf einen Versand angewiesen. Leider liest man fast nahezu immer "KEIN VERSAND". Warum eigentlich? Wenn man im www darüber googelt, findet man fast nur positive Erfahrungen.

      Also: Warum versendet IHR keine Vögel?
    • Schauzebra schrieb:

      Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Versand, das klappt immer gut und unterscheidet sich nur im Preis der jeweiligen Anbieter, sondern darin einen Züchter zu finden der einem auch gute Vögel schickt. Man sieht die Tiere ja vorher nicht und muß sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Und mancher war dann schon überrascht was er in der Transportkiste hatte. Da der Versand meistens per Vorkasse erfolgt ist es dann schon schwierig wieder an sein Geld zu kommen wenn es Differenzen gibt.....Da wurden Vögel in Schauqualität angeboten und Hansi Bubis sind dann angekommen.................
      Also wie gesagt, das problem ist nicht der Versand, da habe ich noch nie etwas negatives gehört, aber das was ankommt.


      Genau das ist der Punkt, warum wir uns keine Vögel schicken lassen. Zudem interessiert uns auch das züchterische Umfeld und nicht nur der Vogel selbst. Wie werden die Vögel gehalten, usw.,vor allem die Hygiene spielt eine große Rolle! Was man da bei einigen zu Gesicht bekommt, läßt nur wildes Kopfschütteln hervorrufen. Das sind ja nur ein paar negative Ausnahmen, wenn man aber Pech hat und grade an solch einen Versender gerät, kann man viel Geld verlieren (in erster Linie die Vögel natürlich :( ). Eine Ausnahme haben wir bis jetzt gemacht und das war ,über Empfehlung, ein Forenmitglied. Dieser hat die Vögel aber persönlich gebracht.
      Ansonsten haben wir das Glück, befreundeten Züchtern unsere Wünsche mit zu geben, wenn diese zu Börsen oder Züchtern fahren, die uns zu weit weg sind.

      Selber versenden wir aus folgenden Gründen nicht mehr:
      1. Teilweise kamen negative Rückmeldung, daß die Vögel die falsche Farbe hätten! Und daß, obwohl die Bestellungsemail genau diese Farbe preisgab :omg:
      2. Nach einem Jahr Beschwerden, daß die Vögel grade verstorben sind, weil sie krank sind.
      3. Um Geld zu sparen schickten die Käufer ihre eigenen Transportboxen mit, die teilweise so dreckig waren, daß man beim Hinschauen schon krank wurde. Diese wurden dann durch unsere sauberen Boxen ersetzt, da es einfach ekelig war, diese Keimträger überhaupt anzufassen! Bezahlt hat uns die Boxen keiner. Da wir zu der Zeit u.a. noch große Sittiche verkauft haben, waren die Boxen dementsprechen groß und etwas teuer als eine Exotenbox! Oder die gestellten Boxen waren schlichtweg zu klein!
      4. Zwei Mal kamen die Vögel zurück, da der Käufer nicht zu Hause war und auch keine Übergabe oder Abstellgenehmigung vorlag. Wer die Kosten dafür trägt, ist ja wohl klar :auslachen:

      Das sind ein paar unserer Erfahrungen, die uns dazu bewegt haben, weder über Versand zu kaufen, noch zu verkaufen.

      Einige Foris hier, haben ja auch schon negative Erfahrungen mit Versandvögeln gemacht - leider :trost: ! Vielleicht können die ihre Erfahrungen dazu auch mal schreiben!
      VG Garry und die Vogelbande





    • Garry71 schrieb:

      befreundeten Züchtern

      Bei denen weiß ich aber, daß sie den Zustand/Kondition des Vogels vor Ort beurteilen können. D.H. Gefieder, Bauchpartie (Leber), Schabel, Beine und Krallen, sowei Hinweise auf Durchfall oder äußerliche Parasiten erkennen und bewerten.

      BollywoodGirl21 schrieb:

      schon gar nicht wie sie vorher gehalten werden.

      Wenn die Verkaufskäfige früh morgens cm-hoch mit alten Körnern und Speltzen bedeckt sind und dazu am Gitter und den Tringefäßen vertrocknete Kotreste kleben, kann man sich wohl einen ganz guten Eindruck verschaffen. Wer es nicht einmal schafft den Verkaufskäfig zu reinigen, hat es wohl sonst auch nicht so :besen: . Wer mit zwei wachen Augen und guter Nase über die Börse läuft, kann sich einen recht guten Eindruck verschaffen und dafür muß man kein "Profizüchter" sein!


      Pech haben können wir auch, das ist nun mal so. Ich denke, da ist auch kein noch so guter oder erfahrener Züchter vor gefeit. Wir versuchen ja nur das Risiko zu reduzieren. Und wenn es nur wenige Prozent sind, ist es schon ein Gewinn.

      Es ist ja auch nur unsere persönliche Handhabe bzgl. der Versandfrage. Es kann ja jeder halten wie er möchte. Nur @schwabengoluds fragte nach:

      Schwabengoulds schrieb:

      Also: Warum versendet IHR keine Vögel?


      @Bollywoodgirl: wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich des Versandes von Vöglen? Sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf? Sind die durchweg postiv oder gab´s da auch schon mal den "Griff ins ...?"
      VG Garry und die Vogelbande





    • Garry71 schrieb:

      @Bollywoodgirl: wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich des Versandes von Vöglen? Sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf? Sind die durchweg postiv oder gab´s da auch schon mal den "Griff ins ...?"

      Ich selber habe noch nicht verschickt, war auch noch nie nötig, wurde alles immer persönlich abgeholt. Ich war bisher nur einmal gezwungen mir die Zeres schicken zu lassen, weil es hier partou nicht Möglich war welche aufzutreiben. Als die Bestelleung dann raus war, schossen die Kleinanzeigen für Zeres nur so aus den Boden. Muss aber sagen das alles Top war. Alle Vögel gesund und munter angekommen, nur der Lieferant war, bei mir im dritten Stock angekommen schwer am keuchen. :hihi:
      Auch habe ich mir schon zwei Vögel per Mitfahrgelegenheit mitbringen lassen, auch eine Alternative, auch alles Top gewesen. Falls es anders nicht Möglich ist oder einem der Versand zu teuer ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich danke Euch schonmal für Eure Erfahrungen. Klar, man sieht nicht, wo die Vögel herkommen. Die Gründe warum ihr also nicht versendet liegt dann wohl nicht an den Versandunternehmen an sich, sondern eher an den "Rahmenbedingungen" drum herum.

      Ich kenne das halt von Hamstern so (bin Pflegestelle). Da reisen die Tiere nach vorab Kontakt häufig per Versand oder Mitfahrgelegenheit in ihr neues Zuhause. Da stelle ich die Transportboxen, die vom neuen Besitzer mitbezahlt werden. Klar - da steht Vertrauen gegen Vertrauen. Bisher hab ich aber noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.

      Und was die Farben angeht: Da kann man doch Bilder vorab schicken, ob die Tiere so auch "passen". Also ich wollte die Tiere auf jeden Fall "sehen" und würde nicht einfach eine bestimmte Farbe bestellen.