Züchter und Verantwortung oder "Schön geredet ist schnell"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Tim

      Das kommt dann immer wieder als Argument, aber ist doch Unsinn. Ich will keine Vögel geschenkt haben. Aber 70 Euro für EINEN Stieglitz, der schon ewig in Menschenhand lebt und gezüchtet wird. Da klingelt es doch, oder? Das ist wirklich kein ARgument. Es gibt nicht nur Wucher und Ramsch. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Ehrlich gesagt finde ich das teils beleidigend, teils naiv, wenn ich sowas lese.
    • Nach deiner Argumentation müssten dann auch sämtliche australischen Vögel günstig zu haben sein und dem ist nunmal auch nicht so.
      Die Nachfrage bestimmt den Preis und wenn Leute bereit sind 70€ für einen Stieglitz zu bezahlen, warum soll ich dann weniger nehmen?

      Ich habe noch nie Stieglitze gezüchtet oder auch nur gehalten, aber ist die Zucht wirklich so einfach, dass ein etwas höherer Preis nicht gerechtfertigt ist?

      P.S. Es zwingt dich ja niemand hier zu diskutieren, wenn du sowieso keine anderen Argumente hören magst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Tatsächlich kann ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren, das es hier um Preise und nicht um Züchter speziell geht, Tim.
      Ich bin nach wie vor der Meinung, das viele Vögel zu preiswert sind, denn ein höherer Preis zwingt viele zu einem sorgfältigerem Umgang mit ihren Vögeln.
      Leider sind die Vögel aber viel zu preiswert, was sich auch in den Foren zeigt, wenn mal Fotos von den Zucht-und Haltungsbedingungen sieht....auch hier!
      Siggi
    • Dem ist auch nicht so. Das sieht man bei Papageien. Kaum ein Papagei bleibt bei seinem Erstbesitzer. Viele wandern von Besitzer zu Besitzer. ABer ich wollte die DIskussion nicht dahin in diese Richtung biegen. Ich wollte nur andeuten, dass es nicht wenigen Vogelzüchtern sehr wohl um Geld geht.



      Wenn dem so ist sollen sie es doch aber zugeben und nicht drumrum reden.
    • Hallo,
      Geld ist immer ein leidiges Thema.
      Ich denke, wenn man sich eines Lebewesens annimmt, dann hat man auch die Verantwortung, dass man es in gute Hände weitergibt, wenn man züchtet und nicht, in diesem Fall Vögel, alle behalten kann.
      Ich habe auch schon Vögel verschenkt oder sehr, sehr günstig abgegeben, wenn ich wußte, wer sie bekommt und wohin sie gehen.
      Leider sind Vögel, wie Zebrafinken, oft schon für ein paar Euro zu haben. Und so werden sie leider auch oft behandelt: sie sind billig, also kann man sie auch fliegen lassen, wenn man keine Lust mehr auf sie hat. Ich kenne da einige Leute, die schon so gehandelt haben. Würde ein Zebrafink jetzt 30 Euro und mehr kosten, dann wären sicher mehr Leute bereit, für den Vogel ein gutes Zuhause zu suchen und zumindest eine Schutzgebühr zu verlangen.
      Was ich festgestellt habe: je teurer die Vögel der Züchter sind, die sie verkaufen, desto mehr Stress haben sie auch untereinander. Vermutlich aus Konkurrenzgründen, was auch immer.
      Solange es "nur" um relativ günstige Vögel geht, ist es recht friedlich untereinander.
      Für meine Jungvögel, die ich nicht behalten kann, wünsche ich mir immer ein gutes Zuhause, wenn möglich lebenslang, obwohl das meist ein Wunschtraum ist.
      Vor einiger Zeit habe ich mit einem Falkner geredet: die Vögel kosten schon deutlich mehr als unsere Prachtfinken. Aber bis er sie groß und ausgebildet hat, vergeht auch ne Menge Zeit, so dass auch er nicht reich wird.
      Es gibt immer einige schwarze Schafe unter Züchtern. Die gibt es wohl auf jedem Gebiet. Und jeder sollte einfach verantwortungsvoll handeln wie möglich, was Haltung und Aufzucht betrifft.
      Aber ich bin auch der Meinung, dass eben viele Vögel aufgrund ihres geringen Preises auch so behandelt werden.
      Unkosten und Einnahmen kann man eh nicht gegeneinander aufrechnen. Da mache ich eindeutig Minus.
      Man muß ja nicht nur die eigene Vogelanschaffung berechnen, sondern auch TA-Kosten, Futter, Volieren, Einstreu, das ganze Drumherum.
      Das summiert sich recht schnell.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Also ich kenne in meinem Bekannten Kreis niemanden, der mit seiner Zucht Geld verdient.
      Meine Afrikaner verbrauchen reichlich Futter Strom und Wasser abgesehen von der Arbeit die man mit den Vögeln hat.
      Ich bin Froh wenn ich am Ende eines Jahres bei plus-minus-null lande was nicht oft vorkommt da ich in den letzten Jahren eher Vögel tausche als sie zu verkaufen.
      Aber jedes Hobby kostet halt auch Geld.
      Über Artgerechte Haltung brauche ich nichts zu schreiben das hat Siggi schon ganz in meinem Sinne getan.
      Bei mir werden Mosambikgirlitze und japanische Mövchen in Boxen gezüchtet nach der Brut kommen die Jungvögel und die Alt entweder in große Flugboxen oder in die Voliere
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo Mitleider!
      Ich schreibe 2 riesige Seiten und fffffffft.weg(.Ein mausklick)
      Ich versuch es einfach nochmal.
      Als Allererstes steht für mich die Arterhaltung und nicht die Kohle (Geld) im Vordergrund.
      Jedes Tier, in unserem Fall, jeder Vogel ist lebenswert.(liebenswert).
      Wir als Vogelhalter haben eine Verantwortung übernommen, diverse Vögel
      bei uns zuhause aufzunehmen und zuvermehren(Züchten).aber nicht wegen Knete!
      Sondern aus Gründen der Arterhaltung.
      Was brauch ich einen Kaputzenzeisig isabel, doppel pastell,lutino und wie das alles genannt wird.
      Und dafür grosse Kohle zu zahlen.Ich nicht!
      Last doch die Vögel wie sie sind,und freud euch über jeden Ausrutscher der Natur,
      und geniest es.Und freud euch darüber das ihr so einen Vogel habt.
      Ich habe ja auch so viele Wundertüten ! Weis auch nicht was drinnen ist.
      habe versucht Paare zusammen zustellen wb.lb.Rk.Gk.Sk und wildfarben.(freiwillig)
      mal schauen was sich ergibt.
      Ich werdeEuch
      auf dem laufenden halten.
      Liebe Grüsse an alle.
      Storch.
    • Artgerecht/Tiergerecht

      Hallo,

      diese Diskussion scheint die Gemüter ein wenig zu erhitzen,interessant finde ich WER sich hier darüber unterhält. Alleine die Tatsache das ihr in diesem Forum seid, zeigt doch das Jeder hier sich Gedanken um seine Tiere macht und ihnen nur das Beste will.Was wiederum "Das Beste" ist, beurteilt jeder nach Erfahrungen,Wissen und wohl auch aus dem Gefühl heraus.Ich selbst habe und hatte immer Tiere und wage zu behaupten, dass ich sehr schnell bemerkte wenn es einem Tier nicht gut ging und dementsprechend gehandelt habe.Ich unterstelle mal das niemand hier Tiere hält zu Dekozwecken,egal ob genug Platz vorhanden ist oder die Zeit fehlt sie vernünftig zu versorgen.Die meisten Fehler werden wohl gemacht aufgrund von Unkenntnis oder falschen Informationen,diese zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen ist doch Sinn diese Forums.Die Entscheidung, ob Tierhaltung oder nicht, haben wir doch schon getroffen,jeder für sich.Und eine Debatte darüber ob es schwarze Schafe gibt erübrigt sich von selbst,natürlich gibt es die, leider,wie überall in allen anderen Bereichen.

      Kurz zu den "Zuchtboxen"---Was meine Gouldis anbelangt so bin ich recht unerfahren,daher hätte ich gerne eure Meinung gehört zu dem Gedanken, ein Paar kurze Zeit dort zu halten,sie ihr Nest einnehmen zu lassen und ihnen dann wieder den Freiflug zu gewähren,meinen Beobachtungen zufolge könnte ich mir vorstellen, dass sie die Box als Heim ansehen und ihre Brut normal fortsetzen.

      Meine Vögel haben immer Freiflug im Zimmer den sie natürlich auch nutzen,dennoch fliegen sie oft stundenlang in der Foliere herum,zeigt das nicht das sie wohl ihre Bewegung brauchen aber nicht wie hier teilweise behauptet zig qm um artgerecht gehalten zu werden?

      Liebe Grüsse Peter
    • sigg schrieb:

      Tatsächlich kann ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren, das es hier um Preise und nicht um Züchter speziell geht, Tim.
      Ich bin nach wie vor der Meinung, das viele Vögel zu preiswert sind, denn ein höherer Preis zwingt viele zu einem sorgfältigerem Umgang mit ihren Vögeln.
      Leider sind die Vögel aber viel zu preiswert, was sich auch in den Foren zeigt, wenn mal Fotos von den Zucht-und Haltungsbedingungen sieht....auch hier!
      Siggi

      Hallo Siggi,

      du hast vollkommen recht,so traurig es auch ist,ich selbst habe als Kind dieses Unwesen unbewusst getrieben.Weil ich im Zooladen wohl quängelte und unbedingte diese süsse Schildkröte haben wollte,lies meine Grossmutter sie halt "einpacken".Die Kosten beliefen sich damals auf ein paar Mark,natürlich hat ein 5 oder 6 jähriger keinerlei Vorkenntnis oder Ahnung wie ein solches Tier zu halten ist,also starb es nach einiger Zeit.Ich bezweifle das es heute zu diesem Kauf gekommen wäre,da eine griechische Landschildkröte heute Hunderte kostet.Der Preis bestimmt die gesamte Wertigkeit eines Gegenstandes---Es ist eine Schande,dass viele diesen Gedanken auch bei Tieren umsetzen.

      Liebe Grüsse Peter
    • Hallo Peter,die Zeit mit den Schildröten kenne ich auch noch,da konnte man noch Hunde bei Karstadt kaufen.Ich Glaube es liegt weniger am Preis sondern eher am Tierschutz.Nun zu Zuchtboxen,ich ziehe meine Goulds nur in Boxen,aber mit kurze Zeit ist nicht,du kannst damit rechnen das die Vögel mindestens 2-3 Monate darin verbringen,bei zwei Bruten noch länger.Vögel umsetzen,Nest bauen ,bis das Gelege vollständig ist ,14 Tage büten,bis die Jungen ausfliegen vergehen noch einmal 21-ca.25 Tage und dann müssen die Jungen ja auch noch fufferfest werden,dauert auch 2-3Wochen. Gruss Merlin
    • Du hast ja recht

      aber einerseits möchte ich nicht auf das Erlebnis der Zucht verzichten und andererseits will ich sie nicht so lange "wegsperren",ich gehe mal in mich,vielleicht rede ich mal mit den Kleinen und wir finden einen Kompromiss :knuddel:
    • Du mußt doch nicht aufs züchten verzichten,meine haben zwar keinen Freiflug,vielleicht kann man ja kombinieren Zuchtbox und Freiflug,ich kann mir vorstellen das du die Box solange zulassen mußt bis die Henne Nachts nicht mehr hudert, hängt auch davon ab wieviele andere Vögel stören können,denn in der Zeit fliegen die AV eh nicht viel.Aber wie gesagt ist nur eine Idee.Merlin
    • Das war auch eher scherzhaft gemeint,ich werde mir eine weitere grosse Voliere zulegen und diese für Zuchtzwecke benutzen,damit können dann alle leben.

      Mein erstes und einziges Jungtier wird wohl bald ausfliegen,ich bin stolz wie Oskar,kennst du sicher von deinen eigenen ersten Erfolgen,bis bald

      Peter