Gouldamadinenvergesellschaftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinenvergesellschaftung

      Hallo in die Runde,

      nächste Woche bekomme ich ein Pärchen junge Gouldamadinen.
      Nun überlege ich in welcher Voliere sie sich am wohlsten fühlen.


      110x50x160
      mit einem Pärchen Zebrafinken
      150x60x165 mit einem Pärchen Japanische Mövchen und zwei jungen Zebrafinken

      110x50x160 diese Voliere ist noch leer und soll mit einem Pärchen Reisfinken besetzt werden


      Was meint Ihr? Wo passen die beiden Goulds am Besten hin?

      Der Züchter meint: Möglichkeit 1 oder 2 ginge recht gut, mit Reisfinken hat er keine Erfahrungen.
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Hallo,
      Reisfinken sind zu groß und oft zu ruppig, um sie mit kleineren Prachtfinken zu halten.
      Dazu würde ich sie auf keinen Fall setzen.
      Mit Mövchen klappt das ganz gut. Die Zebras sind oft hektisch und nerven die Goulds manchmal.
      Ich halte die Goulds mit einem Pärchen Binsen. Das funktioniert prima. Heute hat ein Gouldhahn nicht nur seine beiden Küken gefüttert, sondern das Binsenküken, das dabei saß, gleich mit.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Zu Zebras kann ich nichts sagen, da ich mit Zebras keine Erfahrung habe.
      Aber zu Japanischen Mövchen, denn wir halten Goulds und Jap. Mövchen in einer Voliere zusammen und es klappt sehr gut.
      Und erstaunlicherweise schaut sich jede Art von der anderen was ab.
      Beim Erstbezug der Aussenvoliere im letzten Jahr dachten wir, dass die Mövchen die ersten sind, die den Aussenbereich erobern ... Pustekuchen, da waren die Goulds mutiger und die Mövchen sind ihnen gefolgt. Auch beim Erobern der neuen Badestelle mit kleiner Wasserfontäne hatten die Goulds eindeutig die Nase vorn.
      Bei sonstigen Veränderungen (wie Eroberung neu angebrachter Zweige mit Blättern, das Futter wird in einer neuen, natürlich erst einmal furchteinflösenden Schale gereicht, etc.) sind die Mövchen mutiger und zeigen den Goulds, das keine Gefahr besteht.
      Auch wenn beide Arten in einer Voliere leben hat man den Eindruck, dass die Strassengang (Mövchen) und die gehobene Mittelschicht (Goulds) irgendwie ihr eigenes Ding unter Ihresgleichen macht, ohne sich an der Anwesenheit der anderen zu stören.
      Bei einer geplanten Volierenbrut mit einem Gouds-/Mövchenbesatz kann ich nur raten, viele Nistkästen auf einmal anzubieten. Denn unsere Mövchen brauchen nur ca. 30 Minuten, um ihre Traumvillen in Beschlag zu nehmen ... und dann haben die Goulds das Nachsehen.
      Meine Meinung also zu Goulds und Mövchen, solange sie sich nicht um Nistkästen streiten müssen: :10zmoes:
    • Ich würde auch eher zu Goulds und Mövchen raten, aber da sind ja noch die beiden jungen Zebrafinken..... :grübel: :?:
      Am besten wäre es, die beiden ZF zu den anderen ZF zu setzten, so daß nur Goulds und Mövchen sich die Voliere teilen müssen.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Zu den Zebrafinken würde ich die Gouldamadinen nicht stecken. Ich hatte auch 2 Zebrafinkenhähne im Schwarm und die waren viel zu quirlig für meine Goulds. Die Goulds wollten immer früher schlafen und auch morgens länger, da haben die Zebrafinken sie immer gestört. Auch nachts haben sie die Gouldamadinen aufgeschreckt. Seit die Zebrafinken weg sind , da ist es nachts ruhig... auch im Allgemeinen ruhiger :hihi:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • also bei mir klappt es sehr gut,ich halte ein pärchen zebrafinken zusammen
      mit goulds und mövchen ,man darf nur keine brutmöglichkeiten anbieten weil dann
      gibt es ärger zwischen den zebrafinken und den goulds :D ,und nachts gibt es auch
      keine probleme,da ja wenn es dunkel wird alle schlafen :D
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Sternchen schrieb:

      Seit die Zebrafinken weg sind , da ist es nachts ruhig... auch im Allgemeinen ruhiger

      Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen :hihi: seit ich keine Zebrafinken mehr habe, macht nur noch der Goulds-Nachwuchs Krach!
      Vor allem wenn´s ans sebständig-werden geht :hihi: gefüttert werden ist eben leichter als selber fressen.

      @ Zebrafinki85 okay, wenn man nicht züchten will, dann mag´s vielleicht gehen, aber die Goulds haben doch lieber ihre Ruhe.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo,

      ich hatte meine Goulds auch mit Mövchen zusammen, das klappte ganz gut, mittlerweile habe ich aber meine Goulds in einer Extra-Voliere, damit sie auch in Ruhe brüten können.
      Von der Haltung mit Zebrafinken würde ich auch abraten, meiner Meinung nach, sind Zebrafinken einfach zu quirlig und zu nervig für die doch etwas ruhigeren Goulds. Ich habe jetzt meine Zebrafinken und die Mövchen zusammen, das funktioniert sehr gut.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • :hallo01:

      So, meine Zusammensetzung steht fest :)

      Ich werde eine Voliere mit Zebrafinken bestücken, die zweite mit Japanischen Mövchen und Gouldamadinen und in die dritte sind satt der Reisfinken letzte Woche zwei Blaugenick-Sperlingspapageien aus schlechter Haltung eingezogen.
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!