Meinung zur Zucht von Prachtfinken :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Hab die letzen Tage mal die ganzen Berichte verfolgt und gespannt mit gelesen. Kann mich Siggi´s und Bernd meinung nur anschliessen und ganz besonders das wir in denn letzten Jahren und Jahrzenten unsere Vögel verkorks haben. Beispiele wurdden ja schon an denn Gouldamadinen genügend aufgezählt. Ich hab mir wo das letzte mal auf der Börse in Hamm war mal ganz genau die Zebrafinken angeschaut. Frage wo ich das bitte noch ein Zebrafink, die sind ja fast alle doppel so groß wie die Verwandten in freierwildbahn. Und sowas finden leute schön ? Also ich weis ja nicht. Das Problem was ich eher sehe ist das viele, vorallem "neulinge" unsere Wildfarbenden Vögel gar nicht kennen mehr. Da sie überall nur Mutanten sehen oder Blaue Gould´s und das für normal halten.
      Meines erachtens mit schuld an all denn spalt und mutanten die wir haben in unseren Volieren ist auch mit die Vogelaustellung an sich. Ich kann mir vorstelle das mir gleich ein Paar Austeller an die gurgel springen, aber Sorry ist meine Meinung. Warum haben wir denn so viel Vögel die mit der Wildform überhaupt aber wirklich garnichts mehr zu tun haben. Sei es von der Farbe her oder von der größe ? Weil es immer noch Leut gibt die A auf jeder Bundesschau mit neuen Farben und größen Preise gewinnen wollen ! Damit Sie B im Endefekt auch noch schweine Geld damit machen, das Sie unser frisches Blut was wir alle für die Zucht brauchen versauen. Klar man sieht auch auf denn Vogelschauen einige Wildformen aber das ist leider die ausnahme. Oder noch ein Beispiel genannt glaubt irgend wer von euch das unsere Wellensittich so groß und bunt wie wir Sie alle kennen irgend wo in ihrer Heimat vor kommen ? Einfache Antwort nein.....
      Das Traurige an der Sache ist das selbst die großen Vereine noch das schauwesen in soweit unterstützen das neue Farben und immer größer werdene Vögel gefördert werden. Allerdings was die Wildform an sich angeht da interessiert sich kaum einer für Leider.

      Ich sage euch eins wenn wir nicht bald umdenkn wird es uns in 20 Jahren bei denn Afrikanischen Prachtfinken gehen wie bei denn Australiern jetzt, wo es kaum noch Stämme gibt die wirklich denn Wildtieren von der Farbe und der größe ähnlich sind. Und wenn dann nur als spalter.

      Ich habe und werde auch immer nur Züchten um die Vögel zu erhalten und nicht um neue Farben zu Züchten, geschweige sie an größe wachsen zu lassen. Wo für, was hab ich davon ? Nix !
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • Deine Ausführungen treffen den Punkt und in 10 Jahren werden wieder viele Wildformen verschwunden sein.
      Es wäre recht einfach gewesen, wenn man sich im Schauwesen dazu herabgelassen hätte, bei gleicher Qualität zwischen der Wildfarbe und der Mutation der Wildfarbe den Vorrang zu geben. Das ist leider nicht der Fall, obwohl alle die Arterhaltung durch Zucht auf ihre Fahnen geschrieben haben.
      Wenn man selbst beim Gouldamadinenklub auf der Ausstellung eine Menge RK sieht, denen die Spalterbigkeit in Weißbrust aus 10 Metern anzusehen ist, sie aber als WF gewertet werden, sagt das ein Übriges.
      Wenn dann noch die Führungen in einigen Verbänden selbst Züchter der unansehnlichen Schau-WS sind, muß man sich auch nicht wundern, das hier nichts geschieht.
      Für viele Vogelarten ist der Zug buchstäblich schon abgefahren.
      Wenn dann noch gesagt wird, das ohne die Mutationen die Schauen nicht bestückt würden so muß man sich wundern, denn vor 30 Jahren standen zu 80% nur WF-Vögel in den Regalen. Und die Schauen hatten bedeutend mehr Aussteller und Vögel zu bieten als heute.
      Siggi
    • ja, coco du hast sicher recht....!!!

      wildfarbene vögel werden in menschenhand selterner, mitationen dafür mehr in diversesten variationen, sei es in form, frabe usw.....

      ABER: in diesem thread geht es nicht nur um die aufrechterhaltung von "wildfarbenen", wie sie in ihrer ursprungsform gelebt haben...., sondern allgemein über die "zucht von prachtfinken"!!

      die natürliche ursprungsform, egal welcher vogelart, kann man in menschenhand so oder so nicht erhalten, ist alles eine frage der zeit...., selbst bei goulds nicht, auch wenn keine frablichen mutationen gezüchtet werden....., waren die vögel anfaNGS scheu, sehr sensibel auf temperatur, schwer nachzuzüchten usw...., so haben sie sich in gefangenschaft ebenfalls zu einem gewissen grad domestiziert!! so haben sie sich zum beispiel unseren temeraturen angepasst....., vögel die mit niedrigerer temperatur nicht "umgehn" konnten, starben, weitergezüchtet wurde mit jenen, die auch weniger temperatur vertragen usw....., heute kannst du problemlos goulds bei 15°C temp. brüten lassen....., versuch das mal bei den australischen "wilden" goulds....., die würden alle von der stange fallen.... und bei uns geht das problemlos, sei es "mutant" oder "wildfarbe", denn auch die wildfarbe ist zu einem gewissen grad mutant (also domestiziert)!!!



      ich persönlich züchte in keinem vogelverein, stelle auch meine vögel nirgends aus und habe mir nicht zum zuchtziel gesetzt, meine vögel in ihrer ursprungsform zu erhalten!! was aber nicht heisst, dass ich es nicht schätze, wenn sich jemand dieses zuchtziel gesetzt hat!!!! respektiere das sehr wohl und weiss das auch zu schätzen!!

      aber nochmal zurück zum ursprüngloichen thema dieses threads: die zucht von prachtfinken!

      anscheinend müssen wir strikt trennen zwischen A) züchter, die die ursprungsform versuchen wollen, annähernd zu erhalten, denn zu 100% wird es nie gelingen!!!

      und B) züchter, die dem hobby wegen züchten! vielleicht mit farben experimentieren usw.... daran spass und freude haben...!!!

      --> darf man aber sicher nicht mit qualzucht verwechseln!!! dieses ziel hat sich hier im forum zum beispiel sicher niemand gesetzt!!

      ich persönlich zähle mich zur gruppe B und bin auch stolz darauf, meinen vögeln fehlt es an nichts, werden bestens versorght, ihnen gehts prima!!

      bin auch gerne für diskussionen bereit, aber möchte mich nicht jedes mal von gruppe A anpöbeln lassen müssen! ich steh dazu, züchte zum hobby und hab freude daran und NEIN ich züchte keine ursprungsformen, hab sogar ein paar mövchen, einfach als spass an den vögeln und das kann mir wohl keiner verbieten!! ich geh und hol mir neue vögel bzw frisches blut von leuten der gruppe B! und wenn es denn sooowenige leute der gruppe A gibt, um vögel auszutauschen, so bin ich selber sicher nicht schuld daran, kann echt nix dafür dass anscheinend sooowenige die ursprungsform versuchen wollen zu erhalten!!! vielleicht sollte hier die werbetrommel mehr gerührt werden!!??!!

      blöder vergleich, aber will ich ne katze, will ich auch ein domstiziertes kätzchen und keine wildkatze!! und muss mich wohl auch bei niemanden dafür rechtfertigen oder mir sagen lassen, dass ich schuld daran bin, dass die wildform verschwindet!!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Verkorkste Ziervögel?

      30.04.11

      Also ...

      ich denke nicht, dass wir alle unsere Ziervögel
      verkorkst haben!


      Das trifft nur auf bestimmte Arten zu. Und ich
      würde das auch nur dann sagen, wenn die Vögel unter den
      Zuchterfolgen der Züchter leiden!!!!!


      Kein Schauwellensittich leidet unter seiner nicht
      in der Natur vorkommenden Farbenpracht. Dagegen scheinen ihm seine
      angezüchteten anatomischen Verhältnisse schwer schaffen zu machen. Geht man auf eine WS Schau, sieht man immer wieder
      Exemplare, die sich kaum auf der Stange halten können. Da werd
      ich als jahrelanger ehemaliger WS Züchter sehr nachdenklich und
      lehne solche Zuchtziele kategorisch ab.


      Ob wir mit unseren GA auch so weit kommen, hängt
      von uns ab. Aber auch bei denen gilt, farbliche Veränderungen
      müssen den Vogel nicht negativ beeinträchtigen. Aber immer
      größer und größer wird für unsere Vögel nicht gut sein. Der
      Trend dahin ist aber schon zu sehen (im Übrigen ist das Größer
      werden eine bei der "Haustierwerdung" häufig zu
      beobachtende Erscheinung) und wir sollten uns kritisch fragen, ob
      wir immer den größten Vogel zur Zucht nehmen sollen! Der Weg
      zurück ist aber nicht unmöglich, bei den
      Schauwellensittichzüchtern gibt es schon Tendenzen einen
      "vogelgerechteren" Standard zu definieren. Wann die
      Vereine da konsequenter reagieren wird sich zeigen.


      Ich meine man kann unsere "Stubenvögel"
      nicht mehr mit ihren (hoffentlich) wildlebenden Vorfahren
      vergleichen. Man muss sich das auch mal vorstellen, wie sollte den
      der Erhalt der Wildform in Menschenhand funktionieren. Wir
      bräuchten regelmäßige Naturentnahmen und das ist wohl etwas was
      in unsere Zeit überhaupt nicht passt!!!!
      [img]wcf/images/smilies/lesen.gif[/img]
      lg Bernd
      iPhoto.jpg

      Außerdem: Ist die nicht schön?
      RK Lutinohenne - gesund und munter. In der freien Wildbahn ein hundertprozentiger Todeskandidat. Von mir heiß begehrt, weil ich damit das und das züchten kann!!!!
    • Ja sieht echt toll aus, um diesen Balkon beneide ich dich!!

      übrigens, toller nistkasten (am letzten bild), selbergemacht???? bei mir haben alle kästen ne sitzstange davor und über diese traun sie sich fast schon nicht durchs schlupfloch durchzugucken, anscheinend reicht ne leiste ebenfalls...., wahrscheinlich ursprünglich für boxen entworfen??
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hey Bernd...

      Echt schön geworden deine Voliere. :thumbsup:
      Du wohnst aber nicht zu Miete oder?
      Also mein Vermieter würde sowas nicht erlauben... er hat schon schief geschaut als er meine Zimmer Voliere gesehen hat(180B;100T;200H) .
      Er meinte nur so Lange das Sauber und ordentlich ist, ist das schon ok...aber ein wenig blöde hat er schon ausgesehen, als er vor diesem riesen "Käfig" (in seinen worten) stand.
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Danke für die Lorbeeren!
      Ich wohne im eigenem Haus und der Balkon wurde nicht benutzt - also ...
      Übrigens sind das zwei Volieren links und rechts.
      In beiden sitzt ein Gouldspärchen, rechts mit zwei ausgeflogenen Jungen, links nur eines aber schon wieder Eier.
      Bis dann - ich schwinge mich jetzt aufs Rad!!!!

      lg Bernd
    • bernd76287 schrieb:



      Außerdem: Ist die nicht schön?
      RK Lutinohenne - gesund und munter. In der freien Wildbahn ein hundertprozentiger Todeskandidat.
      Von mir heiß begehrt, weil ich damit das und das züchten kann!!!!


      Sie ist eine wunderschöne und tpyvolle Henne.
      Alle unsere domestizierten Vögel sehen denen in freier Wildbahn nur mehr entfernt ähnlich. Sei es an Größe, Form oder Farbe.

      Nun, ob Mutation oder WF Vögel, entscheidend ist aber auch, dass es Naturbruten sind. Denn alles ist besser als Ammenaufzucht!
      Am Beispiel von Schauwellis oder Positur Tauben zu sehen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • So, nun habe ich wieder etwas Zeit neben der geldbringenden Tagesbeschäftigung und der Umgestaltung unseres Gartens im grossen Stil und komme mal wieder auf das eigentliche Threatthema zurück ... :pfeif:
      Danke, Finkenfreundin, für deinen Hinweis, dass man nicht verliert, wenn man zu seiner Meinung steht ... aber da mich meine Vergangenheit schon desöfteren eines besseren belehrt hat, bin ich da ein bißchen vorsichtig geworden ...

      Ich bin ein Neuling in der Gouldshaltung und ich möchte allen danken, die in diesem Threat gepostet haben. Ich habe dadurch viele Informationen erhalten, die mir als "Neuling" noch nicht bekannt waren. Und ich meine, es kommt auch immer darauf an, was ich als Vogelbesitzer möchte ...
      • will ich mich einfach nur an den Goulds erfreuen? ... das mache ich jeden Tag immer wieder gern und fragt mich bloß nicht nach der Freiflugsaison ... *japadipaduuu"
      • möchte ich Nachwuchs und trete ich einem Verein bei? ... ich ja, denn ich möchte einen Selbstnachwuchsbeweis haben ...
      • stelle ich Vögel bei Vereinsveranstaltungen aus und hoffe auf Titel? ... ich nienüch, ich befriedige mein Ego durch andere Aktionen
      • bin ich bei der Zucht für die Reinerhaltung für die Art oder ... ja, aber sehr schwierig bei der Umsetzung
      • erfreue ich mich an der Zucht von speziellen Mutationen dieser Art ... ja, auch das mache ich, siehe Threat Hera und Zeus

      @ Siggi: ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es noch Züchter gibt, die Nachkommen der reinrassigen Wildform haben. Nach über 50 Jahren Exportstopp müssen das wirklich Vögel sein, wo die Abstammung über viele Generationen nachvollziehbar ist.
      Neueinsteiger, wie ich, müssen sich immer auf das Wort des Züchters/Vorbesitzers verlassen, und werden da sicherlich meistens auf die "Schnute" fallen. Züchter aus Leidenschaft seit mehreren Jahrzehnten, wie du einer bist, haben es, was das betrifft, einfacher, da sie über Jahrzehnte Kontakte geknüpft und Buch geführt haben. Um so bitterer muss es sein, wenn man 6 Jahre Arbeit in die "Tonne" treten kann, wenn einen jemand unwissentlich/wissentlich eine Mutationn untergejubelt hat.
      Sorry auch für die nun kommenden Worte, aber Vogelzüchter in deinem Sinne, wie auch Briefmarken-, Brieftauben- oder Münzensammler, werden immer weniger. Die meisten "jungen" Leute interessieren sich für andere Sachen, wie Handys, Playstation und so. Mein Stiefsohn wurde richtig neidisch über die 50 MB-Leitung, die wir bald bekommen werden ... deswegen möchte ich noch mal das Zitat "der Ton macht die Musik" erwähnen.
      Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich keine Probleme habe, deinen Rat anzunehmen , egal, wie "ruppig" oder "sachlich" dieser mir im ersten Moment erscheint. Denn ich weiß mittlerweile, dass solche Tipps von "alten Hasen" gold wert sind, ich sage nur Luke *smile* ... aber vielleicht ist es für die mittlerweile selten gewordenen jungen Vogelliebhaber angebrachterer, die gleichen Worte anders zu verpacken ... :)
      Falls du aber mal ein Plätzchen für reinrassig, wildfarbige Goulds in deinem Züchtersinne suchst, ich hätte da noch was frei ... :mütze:

      Jeder "Normalo", wie auch ich einer bis vor kurzem war, der sich nach hoffentlich sorgfältiger Haltungsinformation für Goulds entschieden hat, wird immer erst das Problem haben, überhaupt Goulds zu bekommen. Und dabei darf man nicht vergessen, dass die Goulds bei uns mittlerweile Haustiere sind, wie Bernd76287 es auch schon erwähnte.
      Und da ist es wie bei "Forrest Gump" ... das Leben ist eine Pralinenschachtel, du weißt nie, was du bekommst ...

      Die meisten Goulds in Europa werden mittlerweile bestimmt den Status eines Haustieres haben, mit dem man Geld machen kann. Sie werden mit der freilebenden Version zwar noch etwas zu hinsichtlich der Farbenpracht tun haben, aber ansonsten, wohl mit den richtigen, wildvorkommenden Spezies, weniger ... aber für die meisten Liebhaber, aus welchen Gründen auch immer, wird das auch nicht wichtig sein.

      Ein Wort noch zu den Afrikaner ... wir hätten auch gerne wieder ein Paar Senegalamaranten. Frau Senegalamarant ist zwar kurz vor dem Kennenlernen meines Mannes ins Regenbogenland geflogen, aber Herrn Senegalamarant durfte ich noch erleben und mich an ihm erfreuen. Der kleine Frechdachs hat sich dann doch tatsächlich mit einem Kanari angefreundet, der ihn dann vor den anderen Kanaries beschützt hat ... *smile*... aber auch wenn es nun schwierig und teuer ist, "Ersatz" zu bekommen, bin ich froh, dass es das Exportverbot gibt ... denn auf jeden exportierten, munteren Afrikaner wird es bestimmt 10 geben, die es nicht geschafft haben ...

      Nicht zu unterschätzen ist, dass auch bei unseren geliebten Federnkugeln die Kapitalwirtschaft ihre Rechnung trägt ... Angebot und Nachfrage regeln halt einfach den Preis und das Zuchtziel.
      Aber ich bin froh, mich zu den Menschen zählen zu können, den primär das Wohlergehen der uns anvertrauten Federnkugeln am Herzen liegt, und nicht der schnöde Profit.
      Und ich freue mich schon wie "Bolle", die Federkugeln wieder in Kürze wie Tornados durch ihr Sommerlager fliegen zu sehen ... :tanz3:
      Und die freifliegenden Verwandten werden sich spätestens im Herbst 2011 über eine Spende meinerseits erfreuen ... ich glaube, das ist das Beste, was man den wilden Goulds in Australien zukommen lassen kann ...

      Sonnige Grüße,
      Michaela
    • Nachkommen der Naturvögel sind alle, auch die Mutationen.
      Reine sind eben nur die, die farblich und größenmäßig dem Wildtyp entsprechen, ohne eine Mutationen in sich zu tragen, was ja 99% aller Goulda., wenn du denn die Einlassungen sorgfältig verfolgt hast, auch leider tun.
      Also sind diese in ihrer ursprüglichen Form erhalten. Das züchten von Schauvögeln auch in der Wildform hat die Folge, das auf Größe gezüchtet wird, wie eigentlich bei allen Arten, wenn wir die Mutanten mal außen vor lassen.
      Also haben wir es dann mit einer ausgeprägten Domestikationszucht zu tun, wobei die Gene nicht verändert sind, ganz anders als bei den Mutationen, denen etliche Gene der Wildform fehlen.
      Ich merke immer wieder, das sich hier kaum einer wirklich mit den Unterschieden von Mutanten und der Wildform auseinandergesetzt hat.
      Dafür braucht allerdings auch einige Zeit. Am Besten ist es immer, wenn man selbst negativ betroffen ist, weil man sich erst dann kritisch damit beschäftigt und alles genau hinterfragt.
      Sicher gibt es auch noch reine WS der Wildform..im Kölner Zoo. Die sind aber auch keine Wildfänge, sondern Nachzuchten aus dem Zoos von Sidney oder Melbourne.
      Erst wenn man die sieht, erkennt man die Unterschiede zu den heutigen WS.
      Tatsächlich habe ich diese auch gehabt, obwohl es 1957 schon etliche Mutationen gab. Erst mit der genetischen Veränderung des Schau-WS, der in den 70zigern (England) auftrat und fast die doppelte Größe hatte, war der Genotyp der Wildform des WS zum Tode verurteilt.
      Sicher geht die Goulda. auch diesen Weg.
      Nehmen wir ein anderes Beispiel, die Dornamadine; diese entsprechen ebenfalls dem Wildvogel. Und Mutationen sind mir hier noch nicht bekannt. Das hat aber nur den Grund, weil sie zwar seit 50 Jahren nicht mehr importiert wurde, aber Dank des Aussehens und der nicht so leichten Züchtbarkeit die Mutationszüchter meist die Finger davon gelassen haben. Bei der Goulda. haben wir Anfang 70ziger große Anstrengungen unternommen, um diese wieder leicht züchtbar zu machen, mich eingeschlossen. Die ersten Importe kamen aus Japan.
      Dafür sind sie jetzt auch platt! Und ich habe indirekt dabei geholfen.
      Siggi
    • Konrad Lorenz

      Hallo !
      Ich hab da eine Datei gefunden - find ich lesens- und nachdenkenswert!
      kolleg.loel.hs-anhalt.de/profe…er/vorlesOekotrophologie/ Domestikation.pdf


      Ganz zum Schluss diese schöne Aussage von Konrad Lorenz:

      Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt meist einem uralten Grundmotiv, nämlich

      der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.“


      Außerdem leite ich von diesen Ausführungen ab, dass die Haustierwerdung immer stattfindet, wenn Tiere in die Hände von Menschen geraten.
      Die beschrieben Veränderungen betreffen ganz verschiedene Bereiche. Die farblichen sind diejenigen, die am wenigsten Betrachtung finden und sind überhaupt kein Gradmesser des Ausmasses der Domestikation. Ich finde, wir sollten uns da nichts vormachen. Wildtiere sind definiert durch ihr natürliches Habitat und nur dort bleiben sie auch solche. Wer für sie was tun will, der muss da sich engagieren.


      Schöne Grüße Bernd


    • Ein aussagekräfiger Grundsatz von Konrad Lorenz, :love: aber ist er in der heutigen Zeit noch abwendbar?
      Hat ein Tier noch den gleichen Stellenwert, wie aus der Zeit, in dieser Spruch verfasst wurde?

      Aus diesen Grundsatz heraus hatte er auch nichts gegen die Haltung von Wildvögel (Dompfaffen...Hänfling schon schwieriger) in Wohnungen, solange sie artgerecht gehalten werden. Denn, wer Vögel gut halten kann, der wird auch ein guter Züchter sein und weiters Erfolge in der Mutationszucht haben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich habe da mal einige Fragen zu der Mutationszucht,warum schreibt denn niemand wieviele Vögel sterben bis man zB. kräftige blaue Gouldamadinen züchten kann, wie oft Gelege unbefruchtet sind,wie hoch die Sterberate bei den Jungen ist ,bis ich einen von den Mutanten kaufen kann, der mit zwei der drei Jahren nach einigen Tierarzt besuchen tot ist. Ich denke darüber sollten wir uns auch Gedanken machen wenn wir Mutanten züchten.Merlin
    • Also bei meinen sind bis her noch keine blauen Jungvögel eingegangen in der Jugendmauser, weil sie krank oder schwächlich waren. Auch sind meine blauen gesund und der eine Hahn sogar schon drei Jahre und putzmunter. Man sollte sich auch schon gesunde Tiere in die Zucht holen und nicht mit irgendwelchen kränklichen Tieren nachziehen. Ich denke die meisten kränklichen Tiere fallen aus einer Verpaarung mit zwei Mutationen in blau. Nicht um sonst wird empfohlen sich immer wieder frisches Blut in den Schwarm und in die Zucht zu holen so wie auch mit spaltern nachzu ziehen. Ich weiss nicht wo du das her hast, das alle blauen Mutationen krank und schwächlich sind. Wenn man sich die Züchter dieser Tiere im Vorfeld anschaut und nicht gleich den erst besten Vogel kauft, erwirbt man gesunde und kräftige Tiere.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also meine Blauen sind auch kräftig und vital, obwohl sie aus einer Blau X Blau - Verpaarung stammen!
      In den letzten zwei Jahren habe ich nur einen Jungvogel verloren. Von 5 Eiern sind meist vier befruchtet, das dürfte in etwa das gleiche Verhältnis sein, wie bei wildfarbenen Tieren.
      Ich könnte also absolut nicht sagen, daß die "Mutanten" anfälliger sind als die WF, das gilt übrigens auch für Gelb.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Ich gebe dir recht man kauft nur gesunde Vögel ,aber ich habe nicht einmal Mutanten gekauft,es waren wf Vögel, von zwei Bruten sieben blaue Goulds und einer hat durchgemausert, habe den Hahn dann auch gleich aus der Zucht genommen, was wäre nur passiert wenn ich umgepaart hätte noch mehr Tote . Ich habe mich nun damit abgefunden bei Goulds immer Überraschungseier zu haben und im Notfall umzupaaren. Ich habe dann mal rumgefragt es sind schon einige die Probleme mit blauen Gouls haben. Wo kommen denn gesunde blaue Gouls her, die werden doch aus unterschiedlichen Verpaarungen gezüchtet und der Rest? Merlin
    • Nun übertreibt mal nicht, was die genetische Widerstandskraft der Blauen angeht.
      Einfach mal 3 Generationen immer nur Blau x Blau verpaaren und wir sehen uns die 3. Generation der blauen JV mal an und diskutieren das Thema erneut.
      Ich schreibe hier bewußt nicht Blau/weißbrust, sondern explizit Blau x Blau
      Oder z. B. weiß x Weiß..meinetwegen auch Silber und auch hier sehen wir uns die JV mal an.
      Bei den WF brauchen wir da wohl keine Kontrollverpaarungen über 3 Generationen machen, weil das Ergebnis schon vorher feststeht.
      Soviel dann zu diesen Farben/Mutationen und deren Vitatität.
      Siggi