Ich brauche eure Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche eure Hilfe!

      Passend zu Ostern sind zwei Zebrafinken-Küken geschlüpft. Von den anderen drei Eiern ist keine Spur mehr.

      Was kann ich nun unterstützend tun, damit meine beiden ersten Küken kräftig und gesund aufwachsen?

      Ich gebe Körnerfutter, feuchtes Eifutter, Gurke und Grünes, Grit und vitaminiertes Wasser.
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Lass die Vögel einfach machen, die wissen schon was sie tun. Geb ihnen Ruhe und weiter hin das gewohnte Futter. Gebe aber nicht zu viele Vitamine ins Wasser ein zu viel kann auch schädlich sein. Noch eines, wenn du Brüten lassen möchtest, informier dich bitte vorher was zu tun ist und nicht erst dann wenn die Küken schon da sind. Zebrafinken mögen dir das noch verzeihen aber wenn du mal andere Arten pflegen willst dann solltest du Duch vorher informieren.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe mich ausführlich bei einem Züchter und in der einschlägigen Literatur informiert, aber jedes Vogelpaar ist individuell...
      So ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch gedacht.
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Es ist nicht jedes Vogelpaar individuell, denn sonst müßten ja jedes Mal und bei jedem Paar andere Zuchtmethoden greifen.
      Wenn bestimmte Futterstoffe nicht genommen werden, so wurden die Vögel vor der Brut nicht daran gewöhnt. Also wiederholt sich bei allen Paaren einer Art die Prozedur der Brut immer wieder im gleichen Ablauf.
      Die Eier wurden nicht gefressen, sie sind entweder zerdrückt, beim Abfliegen mit herausgerissen, oder es sind Jv geschlüpft, die nun tot und vertrocknet im Nistmaterial oder irgendwo in der Unterbringung liegen.
      Wenn ich die Eier in der Brut schiere, so weiß dann auch welcher Umstand hier greift.
      Siggi
    • Ich habe zur Zeit ja einige Zebraküken.
      Einige davon sind auch gerade erst ausgeflogen. Ich gebe Eifutter, Körnerfutter, also Exotenmischung, Gurke, Grit, zerkleinerte Eierschale und eine Grassamenmischung.
      Bisher gedeihen alle gut und sind gesund und munter und wachsen prima.
      Vitamine füttere ich nicht zusätzlich: ich gebe ja Gurke. Ab und an ein kleines Stückchen Apfel oder Vogelmiere, das mögen sie auch, aber teilweise werden sie von ihren Eltern ja noch mit Eifutter versorgt.

      Viel Glück mit deinen Küken,
      Sabine
    • Wie kommst du darauf?
      Ich füttere seit 40 Jahren Gurke und gebe mehr als sie fressen können. Pro Paar mit Jungen ein 5cm langes Stück aufgeklappt. Auch alle adulten Tiere und selbstständige Jungtiere bekommen sie.
      Da gab es noch nie Probleme. Nicht das hier die falschen Schlüsse gezogen wurden?
      Siggi
    • Meine Tiere lieben auch Gurke, Obst mögen sie gar nicht
      Beim Keimfutter habe ich immer Angst vor Schimmel: Ich weiche es 4 Stunden ein und lass es dann 24-36 in einem Sieb keimen.

      Wie oft werden denn die küken von ihren Eltern gefüttert? Ich habe die Fütterung noch nicht bemerkt.
      Die Literatur sagt, dass die kleinen erst nach einer Woche nach Futter betteln. Stimmt das?
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Also bisher konnte ich nix Negatives durch Gurke feststellen. Sogar die Jungvögel gehen da noch eher dran als ans Futter: picken daran herum und mögen die anscheinend richtig gerne.
      Mit Salat und Apfel bin ich sehr vorsichtig und füttere das kaum bzw selten, weil davon schon mal Durchfall entstehen kann.
      In Gurke sind viele Mineralstoffe. Manchmal sieht es so aus, als warten sie direkt darauf, daß endlich Gurke gegeben wird. Ich gebe jeden Tag zwei Scheiben pro Voliere...und es ist immer das erste, was aufgefressen ist.
      Die Binsen, die Gimpel und die Zebras sind richtig verrückt danach.

      Die Kleinen werden natürlich schon früher versorgt als mit einer Woche. Nur man hört sie nicht unbedingt, wenn sie noch ganz klein sind. Aber den Schnabel sperren sie schon auf. Ich habe letztens ein zwei Tage altes Küken wieder ins Nest zurückgesetzt, weil es rausgefallen war, das sperrte sofort den Schnabel auf.
      Je größer sie werden, desto lauter werden sie auch. Auch die ausgeflogenen Jungvögel betteln ja um Futter: das ist besonders bei den Zebras richtig laut, allerdings nimmt die Lautstärke mit zunehmendem Alter bei allen Vögeln zu, wenn sie um Futter betteln.

      Wenn du die Vögel eine Weile beobachtest, wirst du bemerken, daß die Eltern immer mal wieder ins Nest zurückfliegen. Sie versorgen dann die Küken.
      Wichtig ist auf jeden Fall, daß du genug Eifutter im Käfig hast.