Halbseiter oder gescheckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke, daß man Tiere in ihrer Wildform auch nur in ihrer natürlichen Umgebung erhalten kann.
      Deswegen finde ich es toll, daß man sich in Australien direkt damit beschäftigt, wieder mehr Goulds dort zu haben.
      Meiner Meinung nach kann man vielleicht Farbe, evtl Größe und Form zum Teil beibehalten, aber sobald ein Tier aus seiner eigentlichen natürlichen Umgebung rausgerissen wird, um in einem ungewohnten Umfeld zu leben, also hier: Vogel im Käfig, ist es nicht mehr dasselbe.
      Das Futterangebot, die Ernährung, das Klima, nicht mehr die freie Partnerwahl, etc sind alles Dinge, die es in der freien Natur ja so nicht gibt.
      Man kann vielleicht annähernd dran kommen, aber eben nicht vollständig.

      Eigentlich ist es traurig, daß der Mensch so was wie Tierschutz und Artenschutz erfinden mußte: es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß man respektvoll mit anderen Lebenwesen umgeht. Und es sollte eigentlich so sein, daß jedem Lebenwesen genug Platz bleibt, um ein freies Leben zu führen.

      Wenn man wirklich die Goulds in ihrer Wildform erhalten möchte, sollte man sich vor Ort, also da wo sie leben, für sie einsetzen.
      Das Wort WILDform drückt für mich ein wildes, also freies Leben aus, nicht ein Leben im Käfig oder in Zuchtboxen.
      Von daher kann man nur teilweise die eigentliche Gouldamadine erhalten.

      Ich glaube nicht, daß auch nur eine der hier gezüchteten "Wildformen" in der freien Natur überleben kann, selbst, wenn man sie in Australien auswildern würde.
      Die WILDform beschränkt sich meiner Meinung nach nicht nur auf Farbe und Größe, sondern ist eben etwas ausgeprägter und hat auch was mit den Eigenschaften und dem Überleben draußen zu tun.

      Die Vögel, die in unseren Zuchtanlagen geboren werden, sind keine Wildformen mehr, auch wenn sie der ursprünglichen Form sehr ähnlich sehen sollten. Und solange es nicht auf die Gesundheit der Tiere geht, finde ich auch Mutationen wunderschön.
    • Ich könnte mir schon vorstellen, daß unsere Vögel in freier Wildbahn überleben könnten.
      Als Beispiel zum einen die Halsbandsittiche, die hier in Köln im Stadtwald schon fast zur Plage geworden sind und es existiert auch irgendwo im Schwarzwald eine frei lebende und sich vermehrende Population an Gelbstirnamazonen! Oder auch die Tigerfinken in Spanien...
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Zu den Tüpfelastrilden, Wellenastrilden und Napoleonwebern läßt sich jedenfalls sagen, das die "Importe" dieser Arten der letzten Jahre von der iberischen Halbinsel kamen. Sie kamen also nicht aus aus Afrika oder aus Asien. Das war eine große Anzahl!
      TA sind auch schon vor Jahren in der Toskana ausgewildert worden.
      Siggi
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Hey Bernd,
      was machen den deine Jungvögel? Du hattest ja einige Farbschläge bei dir im Nest liegen. Was ist denn nun aus denne geworden? Und nicht zu vergessen was ist denn aus dem kleinen Sonderlin geworden, tut sich schon was?
      Die Jungvögel sind wohlauf.
      Von Mauser noch nichts zu sehen. Allerdings hab ich dem Halbseiter/ Gescheckten ein paar Brustfederchen gezupft!
      Die kommen zartlila nach und Singen ist auch nicht zu bemerken. Scheint also ein Weibchen zu sein.
      Hier für Farbfreunde ein Video:
      youtube.com/watch?v=uGJvXGV0cnA&feature=mfu_in_order&list=UL

      Dieses Paar hab ich heute zur Zucht angesetzt.
    • Lutinos sind ne eigenständige Mutation. Davon gibt's natürlich Männchen und Weibchen.
      Bringt man den Lutinos noch das Blaue bei, sagen manche Leute das sind Albinos. Stimmt aber nicht - es sind genetisch korrekt gesprochen blaue Lutinos.
      Wichtig: Mutationen und Mutationskombinationen müssen unterschieden werden.[img]wcf/images/smilies/lesen.gif[/img]
      Zur Unterscheidung von Gelben (pastellfarbenen) und Lutinos: Richtig in erster Linie die roten resp. schwarzen Augen. Aber die "Restfarben" sind auch nicht völlig identisch und die belgischen Lutinos haben alle ein reinweiße Brustfarbe auch wenn sie (hoffentlich) keinen Weißbrustfaktor haben. In den USA gibt es auch eine Lutinomutation, die sich von unseren ursprünglich von Belgien kommenden unterscheidet.

      Viele oder einige Lutinos sind mit den Gelben vermischt worden - das ist nicht sinnvoll, da dadurch keine Farbe verbessert wird (gelb wird nicht gelber). Bei einer relativ neuen Mutation sollte man auf Reinheit achten, damit man erkennt wie das unverfälschte Original aussieht.

      Schaut mal hier: aviariovera.com/?page_id=241
      Ist in Spanisch, aber die Bilder sind, auch wenn man kein Spanisch kann, gut zu erkennen [img]wcf/images/smilies/winki.gif[/img]

      Grüße Bernd
    • hallo bernd!!!



      bin grade wieder über diesen thread gestolpert und musst ihn jetzt unbedingt nach oben holen!!!

      sag mal, gibts was neues von dem gescheckten JV???? hoffe er ist wohl auf und fit! gibts was neues, hat er schon gemausert??

      bin sicher nicht der einzige der neugierig ist.... :mütze: :mütze:
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich war auch schon so neugierig :lachen:
      Der Jungvogel beginnt wohl gerade mit der Mauser, sobald mehr zu sehen ist wird Bernd hier wieder berichten.
      Die Mauser ist voll im Gange ...

      Hier mal 2 Fotos, die die zwei Seiten dieses Vogels zeigen. Nach wie vor ist das ein robustes und großes Kerlchen und er hat sich bei mir noch nie über seien seltsame Farbgebung beschwert [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/smilies/aetsch.gif[/img]pied1.jpg pied2.jpg
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Nein der sieht doch mal klasse aus. Wie die weißen Federn über das lila drüberliegen sieht klasse aus. Ich finde den jetzt schon schick. Ist es ne Henne? Sieht für mich fast danach aus.
      Ja - das ist ne Henne!
      Das ist mir auch recht so!
      Wie gesagt der Vater ist ein blauer Hahn spalt in Lutino. Der weibliche Jungvogel hat daher nichts mehr mit Lutino zu tun! Ich plane ihn mit einem wildfarbenen rot- oder gelbköpfigen, blutsfremden Hahn zu verpaaren. Aber das ist Zukunftsmusik. Erst mal abwarten bis das Tierchen ganz durch die Mauser ist und fit und gesund ist.
      Übrigens: Von diesem Hahn hab ich sicher 10 Jungvögel fliegen. Alle sind völlig "normal" gefärbt nur eben bis auf diesen Ausrutscher!
    • Hallo Bernd,

      na der macht sich doch sehr gut, einfach nur schoen. Halte uns immer mit den neuesten Bildern auf dem laufenden. Vielen Dank.


      Hi Karin,

      das ist eine junge weibliche Gouldamadine in einer sehr seltenen Farbvariante.


      Viele Gruesse Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.