Halbseiter oder gescheckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir eben das Video bei YouTube angeschaut und habe vom Verhalten einen ganz normalen Jungvogel gesehen ... agil, neugierig, noch ein wenig tollpatschig, noch ein wenig ängstlich, aber halt einfach putz und munter :)
      Was die Diskussion hinsichtlich Mutationen betrifft, halte ich mich raus. Solange dabei kein Tier leiden muss, ist das meiner Meinung nur eine Frage des Geschmacks, und darüber diskutiert man bekannterweise genauso wenig wie über Politik.
      Sonnige Grüße,
      Michaela
    • hey bernd, hab auch grade das video gesehn, mir gefällt der kleine "gescheckte" irre gut und bin mindestens soooo gespannt wie "fast" alle hier..... :D :D :D


      Elly schrieb:

      Was die Diskussion hinsichtlich Mutationen betrifft, halte ich mich raus. Solange dabei kein Tier leiden muss, ist das meiner Meinung nur eine Frage des Geschmacks, und darüber diskutiert man bekannterweise genauso wenig wie über Politik.

      WIE RECHT du hast!!!!! gibt sowieso nur eine einzige ausnahme hier, der glaubt uns alle hier verdonnern zu müssen, dem mutationen gefallen und meint wie böse böse böse wir doch alle sind, die wir mutationen halten und züchten.... :winke: :winke: :winke:

      ein bisschen mehr toleranz wäre wünschenswert, es gibt auch andere meinungen als die eigene!!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Solange nicht durch die ungezügelte Mutationszucht ganze Arten zum Niedergang verurteilt sind, ist mir persönlich die Mutationszucht vollkommen gleichgültig.
      Sicher mag das Schönheitsprinzip für viele keine Gültigkeit haben, da manche dieser "Kreationen" farblich schon mal potthäßlich sind.
      Teilweise ist es ein regelrechtes Gemurkse.
      Allerdings ist die Gouldamadine schon zum Niedergang verurteilt und nur eine handvoll Züchter hat wirklich reine Stämme.
      In 10 Jahren wird es keine mehr geben und sicher sind die Schuld, die die Arterhaltung vornehmlich als Zuchtziel sehen.
      Die schleusen ja auch seit Jahrzehnten spalterbige Vögel in solche Bestände.
      Viel Arten sind betroffen!
      Grundsätzlich ist kein Mutationszüchter kein besserer Züchter, auch wenn viele das meinen.
      Mutationen kann jeder Anfänger züchten!
      Tatsächlich hat in meinen Augen ein Erhaltungszüchter einen viel höheren Stellenwert, da er Arten schützt und sie so der Nachwelt erhält.
      Für einige ein lohnendes Zuchtzeil.
      Andererseits wird kein Mutationsvermehrer in irgendeiner Form durch Züchter von Wildformen in seiner Ausübung behindert oder geschädigt!!
      Aber wie sieht es dann mit denen aus, die die Arten erhalten wollen?
      Es darf ja mal gefragt werden, oder?
      Siggi
    • Also mir geht es gut .... seit ich eine tolle Funktion hier im Forum nutze "einen Benutzer ignorieren".
      Die Vögel legen Eier, ziehen ihre Jungen groß, und, und ...
      Warum soll ich da diskutieren - ich hab s probiert bringt nichts.
      Übrigens - ich bewege mich auch in einem englischsprachigen Forum, da hätte man für solche Grundsatzdiskussionen überhaupt kein Verständnis.
      Also lieber Besserwisser, probier doch mal dort deine Künste. [img]wcf/images/smilies/smilie_bad_17.gif[/img]
      Aber das wirst du nicht tun, da du dort nur Gelächter ernten wirst.


      ABER: IGNORIEREN[img]wcf/images/smilies/Urlaub.gif[/img]

      Schöne "Nachosterngrüße"
      Bernd
      ... und er lebt immer noch [img]wcf/images/smilies/freuen.gif[/img]
    • hey bernd,

      viiieeeeln dank für den tipp, hab versucht solche beiträge immer wieder zu überlesen, aber nicht gewusst dass man bestimmte user wirklich ignorieren kann und auch dessen beiträge dann alle für mich verschwunden sind!!!!

      das is ja herrlich!!!!! irgendwie fällt mir grade ein stein vom herzen muss ich gestehn, tut einfach gut und es wird wieder wesentlich mehr freunde machen für mich hier..... :freude: :freude: :freude:

      vor allem weil ich auch dessen blöde antworten gar nicht mehr zu lesen brauche/kann.....!!! :grins: :huhu: :huhu: :grins: wieviele ihn wohl schon ignoriert haben?? ob er nur mehr als geist hier im forum rumgeistert...?? :hihi: :hihi:

      nur schade dass es in anderen foren unter anderem wegen solcher miesepeter ganz schön ruhig geworden ist....
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Tja, gegen solche Fakten kann man ja auch nicht argumentieren. Diskreditieren ist da doch einfacher, oder?
      Diese Miesepeter sind ja auch Züchter und man glaubt es kaum..sie haben ein klares Zuchtziel.
      Allerdings ist die Ignorliste ja auch was Feines, da verpasse ich dann auch das neueste Gemurkse.
      Fühle mich dann nicht veranlaßt, zum Kaputtzüchten ganzer Arten Stellung zu nehmen.
      Das schont das Gemüt und die Welt ist wieder in Ordnung.
      Sollte mich dann aber trotzdem die Mutantenwelle in allen Beiträgen überschwemmen, so das ich das nur noch lesen muß und das sogar trotz Ignorliste, so bleibt ja noch eine Alternative.
      Das geht dann recht schnell bei mir.
      Siggi
    • Hi Bernd,
      ein wirklich interessanter Vogel und er macht einen sehr gesunden Eindruck. Kann es auch kaum erwarten ihn nach der Mauser zu sehen. Druecke dir die Daumen das alles gut verlaeuft. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • misa schrieb:

      bernd76287 schrieb:

      Wenn ein Elternteil blau war, kann er nur einen Gelb(Pastell)faktor abbekommen haben. Also doch ein einfaktoriger Silberhahn!!!

      MEA CULPA!!!!!
      Ich bin von meiner Verpaarung ausgegangen: Blaupastell X Gelb.
      Ich hoffe, ihr könnt mir diesen faux pas verzeihen :verlegen:
      Blaupastell x gelb sp blau
      Klar dann gibt's auch Hähne mit DF und blau also doppelfaktorige Silber.
      Mit Schuld hat das nichts zu tun - wir reden darüber![img]wcf/images/smilies/smilie_winke_029.gif[/img]

      Schönen Abend
      Bernd
    • Toi toi toi

      Hallo!

      Danke für die Nachfrage ...
      Das Tierchen ist wohlauf - mit viel Kolbenhirse und und Aviluxlampe wird das hoffentlich so bleiben.[img]wcf/images/smilies/freuen.gif[/img]
      Er steht seinen Nestgeschwistern in nichts nach. Ich denke eher, dass er von den Dreien der GRÖßTE ist.
      Im Gedanke plane ich schon Verpaarungsmöglichkeiten.
      Ich werde den langen Weg gehen!!!!! ---- und ihn als erstes - wenn's soweit kommt, mit einen wildfarbenen Partner verpaaren.
      Aber bis dahin muss ich noch laaaaange warten.
      Jetzt geh ich Käfige putzen!
      [img]wcf/images/smilies/winki.gif[/img]
      lut clutch1.jpg

      Na - was ist das????

      lg Bernd
    • Auflösung

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Das kann ja jeder, hihi. So können wir wirklich nur raten.
      Also ...
      Die 3 Kleinen stammen aus einer Verpaarung Lutino x widfarbene Henne.
      Dann sind die drei gelben Rotäugigen (!!!) Lutinohennen und der Wildfarbene ist ein Hahn spalt in Lutino.
      Eine ideale Verpaarung, um Vitalität und eine größere genetische Vielfalt zu erzielen.
      Meine Erfahrung bisher: Farbgoulds sind dann schwächlich, wenn ungezielt nur auf die Farben hin vermehrt wird.
      Meine Hierarchie in der Zuchtauswahl:
      1. vitale Vögel
      2. Vermeidung von Inzucht
      3. "Käfigeignung"
      4. "Farbspiele"
      Das kann man alles miteinander erreichen und nur so können wir unsere Käfigvögel auf Dauer erhalten.
      Das die sich dann immer weiter von der Naturform entfernen, kann man nur durch die Einkreuzung von Wildfängen (... verbietet sich von selbst) stoppen.
      Ich freue mich dagegen an meinen Haustiergoulds und versuche mit diesen verantwortungsvoll umzugehen.
      lut chick.jpg
      Schönheit braucht Zeit


      Allen ein schönes Wochenende
      Bernd
    • :thumbsup: Du sprichst mir aus der Seele!
      Eine Erhaltung der Wildform ist nur in freier Wildbahn möglich! Die Wildfarbe wird bei den Gouldamadinen nie verloren gehen.
      Ob es sich dabei um reinerbige Wildfarbene handelt, bleibt allerdings dahingestellt.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Natürlich ist auch eine Erhaltung der Wildform in Gefangenschaft möglich, wenn gewünscht und praktiziert..
      Das diese Aussagen nur aus der Mutationsecke kommen ist ja schon seit Jahren bekannt. Dient ja nur zur Rechtfertigung der eigenen Verhaltensweisen.
      In der Natur wird die Wildfarbe sicher nicht verschwinden, wenn nicht massive Umweltschädigungen dazu beitragen. Sollte dort dann mal eine Mutation auftauchen, so korrigiert die Evolution diesen Umstand dann sofort, unmittelbar und radikal.
      Siggi