Zebrafinken Partnerwahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinken Partnerwahl

      Hallo.
      Ich halte seit einer Woche 4 Zebrafinken: je 1 Weibchen und 1 Männchen von zwei Züchtern.
      Nun bilden 2 Männchen mit einem Weibchen einen Verbund und das andere Weibchen ist irgendwie Außenseiterin.
      In der Literatur finde ich allerdings immer den Hinweis, dass sich monogame Paare bilden.

      Wie sind eure Erfahrungen?
      Wie lange kann die Partnerwahl dauern?
      Kann es sein, dass das "Außenseiter" alleine bleibt?

      Lieben Gruß
      Jörn
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Hallo,
      meine Zebrafinken haben sich gefunden und sich sich auch treu...bisher zumindest.
      Die vorletzten 4, die ich gekauft habe, habe ich pärchenweise in Quarantäne gesetzt. Nach dem Umsetzen in die Voliere sind sie auch so als Pärchen zusammen geblieben.
      Sie sind da allerdings auch nur zu viert drin.
      In einer größeren Voliere sind mehrere Zebras, wobei die Weibchen etwas in der Überzahl sind. Es haben sich bei den restlichen Zebras dann Pärchen gebildet, die jetzt auch immer noch zusammen sind. Ein Pärchen brütet nicht, aber sitzt immer zusammen und putzt sich gegenseitig. Zwei Pärchen haben Nachwuchs und kümmern sich gut um die Jungen.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ich habe die vier seit ca 10 Tagen.
      ...ein Pärchen Schwarzwangen (Weibchen weiß) und ein Pärchen Schecke braun...
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Ist hier der Weiße gemeint?
      Schwarzwangen in Weiß habe ich noch nicht gesehen, weil hier von einem Paar Schwarzwangen die Rede ist?
      Ansonsten mal ein Foto einstellen, wenn es Unklarheiten über die tatsächliche Mutation gibt.
      Siggi
    • Ja der Züchter hat das weiße Weibchen als Schwarzwange angepriesen.
      Fotos kann ich erst am Wochenende hochladen.
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Dann wird wohl ein Foto der beiden Schecken Aufschluß geben.
      Sind die Tiere beringt (Alter)?
      Züchter beringen ihre Tiere nämlich grundsätzlich, besonders bei Australiern. Da kann man an Hand der Jahreszahl auch das Alter kontrollieren!
      Das verhindert, das man uralte Vögel angedreht bekommt.
      Jahreszahl zweistellig...meinetwgen 09..laufende Nummer immer dreistellig...005..Züchternummer vier oder fünfstellig.
      Siggi
    • Hi dein pärchen schwarzwange schaut bestimmt so aus oder ?
      ich hatte auch mal ein schwarzwangen pärchen,da war die henne weiß
      mit schwarze wangenflecken :grins:

      [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc014855tug9pc6vk.jpg[/img][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc014866dh2ky8zfo.jpg[/img]
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Wieso ist die Henne weiß?
      Ich sehe Hellrücken odre Maske aber nichts Weißes.
      Ich empfehle öfter sich mal Literatur über die Vögel zu besorgen, die man hält.
      Das verhindert viele falsche Vermutungen!
      Es gibt keine Weißen mit schwarzen Wangenflecken!!
      Hier mal zur besseren Erklärung wie die Farbe Weiß sich zeigt..schneeweiß!
      zebrafinken.org/Farben1/weiss.htm
      Siggi
    • Hier ein Foto meiner Zebrafinken im Transportkäfig.
      Leider habe ich momentan keine bessere Aufnahme
      Dateien
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Also das im Vordergrund ist eine graue Henne, ganz hinten links ist ein Hahn (Grau oder Braun kann man auf dem Bild nicht genau erkennen) , das helle Tier dürfte Maske Grau sein und das andere eine Schwarzwange. Wobei es auf den Bildern aussieht, als ob es sich bei der Maske und der Schwarzwange um unausgefärbte Jungtiere handelt, da sie noch schwarze Schnabelspitzen haben. Das Geschlecht bei den Beiden kann man also erst nach der Mauser bestimmen. Sollte das mit den schwarzen Schnabelspitzen am Foto liegen sind beides Hennen.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Nun, 1Paar Grau..einer so etwas wie Maske oder Hellrücken Braun, schwer zu definieren.
      Einer Schwarzwange Grau. Kein Schecke zu sehen.
      Ringe kann ich auch keine sehen.
      Die Vögel mit der schwarzen Schnabelspitze(.einer so etwas wie Maske oder Hellrücken Braun, Einer Schwarzwange Grau)
      sind mal kaum 9 Wochen alt, also auch noch nicht mal komplett gemausert.
      Die Schwarzwange ist zudem noch nicht klar geschlechtlich zu definieren, da Foto zu unscharf.
      Ansonsten sind 2 Hennen definitiv dabei.
      2 Vögel sind auch noch "Babies", die man so jung nicht verkauft!! Sie sollten immer die Jugendmauser komplett beendet haben!!!
      Hoffe du hast nicht mehr als 16.- für alle 4 bezahlt?
      Das war kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
      Siggi
      Mit den beiden Vögeln, die schwarze Schnabelspitzen zeigen, kannst du frühestens in 7 Monaten züchten, aber etwas vernünftiges ist das nicht, jedenfalls, was ich mir unter ZF vorstelle.
      Sorry, das ich das so sagen muß.
      Beim nächsten mal vorm Vogelkauf hier Instruktionen einholen...eventuell Adressen von richtigen Züchtern...
      Bevor ich von der Schwarzwange kein besseres Foto habe, so gehe ich von 1.3 aus..also ein Hahn und drei Hennen.
      Das Körbchen ist eine Nistgelegenheit für Kanarien (Offenbrüter). PF gehören was den Nestbau angeht eher zu den Webern, bauen also geschlossene Kugelnester. Hier bieten sich halboffene Nistkästen an.
    • Was heisst "was Vernünftiges ist das nicht"?
      Die Ringe hat der Züchter in meinem Beisein abgenommen, weil er meinte, dass die Ringe oft hochrutschen und dann Fehlstellungen produzieren.

      Der Züchter sagte, dass die Schwarzwange ein Männchen sei.
      Danke Siggi für Deine Bemühungen, aber warum bist Du ein "richtiger" Züchter? Sagen das nicht alle von sich? Was sind die objektiven Kriterien?
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Das sagt doch genug, ich beringe Vögel seit über 50 jahren und das bei Tausenden Vögeln in dieser Zeit , da ist noch nie ein Ring hochhgerutscht, oder hat zu Verletzungen geführt. Vielleicht sollte hier auch kein Rückschluß aufs Alter möglich sein, denn anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
      Ein korrekt angelegter Ring kann nicht hochrutschen, das ist unmöglich!!! Also, was sollte diese Aussage denn bedeuten...das er zu große Ringe anlegt, oder?
      Die objektiven Kriterien sind angeklungen.....man verkauft nur ausgefärbte Tiere denn erst dann sind sie halbwegs erwachsen. Bei zu jungen Tieren kann es in Folge der noch zu geringen Widerstandskraft zu Erkrankungen durch Streß kommen...einmal Umgebungswechsel, Futterumstellung..etc...
      Der Hellrücken, bezw. Maske hat Zeichnung auf dem Kopf, darf er nicht haben. weiterhin hat er dir 2 Schecken verkauft..bloß wo sind sie?
      Siehe Link! zebrafinken.org/Farben1/schecke.htm
      So sehen sie aus.
      Also hat er dir wissend Vögel verkauft, die es nicht sind, oder er wußte es nicht besser?
      Was ist von jemand zu halten, der nicht weiß, was er da züchtet?
      Muß ich das noch weiter ausarbeiten?
      Nun, der "Dumme" bist du ja nun, du hast Vögel gekauft, die nicht das sind, als was sie verkauft wurden!
      Weiterhin verkaufe ich dir Graue auch in Schwarzwange, wenn du sagst, du möchtest eventuell züchten. Niemals einen Hellrücken, vielleicht noch Maske und Schwarzwange, dazu einen grauen Make, das stürzt man doch einen Beginner direkt in Unsicherheit, bei dem was aus solchen Verpaarungen fällt.
      Hier sind mir beim Vogelkauf deinerseits eine Menge Ungereimheiten aufgefallen, die so nicht auftreten können und dürfen.
      Daher steht mein Urteil über den Verkäufer, ich sage bewußt nicht Züchter, fest!
      Sorry, aber so ist das nun mal!
      Siggi
    • Sind Zeichnungen auf dem Kopf schlimm?

      Ich möchte Spaß mit meinen Zebrafinken haben und sie sollen sich wohl fühlen... nicht mehr und nicht weniger ;-)

      Nun habe ich diese Tiere und werde versuchen es Ihnen so schön wie möglich zu machen, alles wenn und hätte bringt nun nichts mehr...
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Nun, dann muß auch die Bezeichnung undefinierbar eingesetzt werden und nicht, diese Vögel sind Schecken, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
      Ich sage ja auch nicht, ich besitze einen Schäferhund, wenn es ein Schäferhundmischling ist.
      Darauf legt auch jeder Züchter wert. Darum meine Wertung des Verkäufers.
      Wenn dir das nicht wichtig erscheint, so hast du hier aber mindestens schon mal eine Altersangabe über 2 Vöge,l die du gekauft hast, bekommen.
      Scheinbar aber nicht vom Ringentferner.
      Da gibt es doch schon mal einen kleinen Unterschied, oder?
      Siggi