Makka und Roni von Lancelot werden Eltern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Makka und Roni von Lancelot werden Eltern!

      Hallo zusammen,

      Seit ca eine Woche sitzt Makka nur noch im aufwendig gebauten Nest. Als sie heute wärend dem Käfig putzen raus ist, habe ich vorsichtig einen Finger ins Nest gesteckt. Ich konnte 3 Eier fühlen!!! Ich bin so gespannt ob und wann die kleine sich bemerkbar machen. Leider hängt das nest ziemlich ungünstig, ich kann nicht rausschauen. Also Ohren auf :vogel6:
    • So, meine Ringel sitzen nun seit dem 22.03. auf vier Eiern. Nichts tut sich. Da sie vom ersten Ei an fest saßen, habe ich auch ab 22.03. gerechnet. Bin also heute bei Tag 16. Rausgenommen hab ich die Eier nicht zum durchleuchten aber ich konnte mal ins Nest gucken. (Es ist das Badehäuschen... :grübel: ) Beide Eltern sitzen gut.

      Das ist ihre zweite Brut. Die erste Brut war nicht befruchtet. Beide Tiere sind von 2010. Ich habe sie vor der zweiten Brut separiert da ich im Schwarm einen Eierfresser habe. Was kann ich beim nächsten Mal besser machen? Oder, was habe ich falsch gemacht? Ich warte noch ein paar Tage dann nehm ich die Eier raus und öffne die Voli wieder. Übrigens, weder der Hans noch die Inge sind zu mopsig ~ daran kanns nicht liegen.
      Es grüßt, Zausel
    • Zunächst mal Badehäuschen nur zum Baden anhängen, maximal eine Stunde pro Tag, dann Nistkästen einbringen, die geöffnet werden können, sprich Nestkontrolle.
      Brutvorbereitung mit vier - acht Wochen vorher beginnen. Futter, Licht!!!
      Tiere in Boxen von mind. einem Meter Länge züchten.
      Danach Nistgelegenheit und "vernünftiges" Nistmaterial geben.
      Auch der Nestbau stimuliert.
      Zuchtvögel, besonders den Hahn vorher auf Übergewicht überprüfen.
      Man kann auch zuvor 4-8 Wochen nur Keimfutter geben...ist Magerfutter.
      Die gute Brutvorbereitung ist 90% des Weges zum Erfolg.
      Nistkasten rein, Futter und Wasser rein... und nun macht mal schön...ist nicht die richtige Vorgehensweise.
      Was ist denn nun "zu mopsig". Der Begriff ist mir aus der Vogelhaltung nicht geläufig!
      Siggi
    • Das Badehäuschen war als Nest nicht geplant. Sie haben die Petersilie im Wasser verbaut. Daraufhin hab ich das Häuschen trocken geelegt und hab sie machen lassen ~ mein Fehler. Mit mopsig meinte ich dick. Nistmaterial habe ich die langen Kokosfasern von Graf. sigg, ich werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen, danke. Ich habe heut die Voli neu gestaltet und alles frisch gemacht. Jetzt ist Pause und ich werde mich und die Vögel nun erstmal gut vorbereiten.
      Dateien
      • Voli 2.jpg

        (64,68 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Voli 5.jpg

        (62,49 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es grüßt, Zausel
    • Das "Dick" kannst du nur feststellen, wenn du die Vögel in die Hand nimmst, sie auf den Rücken drehst und das Bauchgefieder auseinander bläst.
      Dann zeigt sich Übergewicht am gelblichen, leicht gewölbten Bauch/ und am Brustansatz.
      Sollte beim Hahn nicht vorhanden sein..bei der Henne nicht so tragisch, das dies Reserven für die Eiablage darstellen, die nach der Ablage mehrerer Eier verschwunden sind.
      Siggi
    • Immer noch keinen Zeichen von babys.. :( Makka sitzt immer noch im Nest, habe sie auch nicht fressen oder trinken gesehen. Aus angst das sie gar nicht mehr lebt habe ich sie gestern mal vorsichtig aus dem Nest gescheucht, schein aber alles ok bei ihr zu sein. Es sind immer noch 3 Eier drin. Jetzt sind es schon 15 Tage. Müss ja die tage soweit sein, wenn sie befruchtet sind!
    • Heute habe ich die eier rausgenommen. Erst eins, ganz vorsichtig, beleuchtet und es war eindeutig nicht befruchtet. Genau wie die andere Eier. Jetzt habe ich alle rausgenommen. Dafür ist jetzt wieder ruhe im Käfig. Roni hatte ja die letzte tage die Zebras so terrorisiert, das ich den Käfig die ganze zeit auf gelassen habe damit sie flüchten können! jetzt sitzen wieder alle zusammen.
      Schade, aber der nächste versuch wird bestimmt kommen, dann haben wir vielleicht mehr glück. :(