Vogelhandlung Decker aus Köln (Preisliste) ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bengalus,
      Ich kenne Decker von früher. Mein Zuchtfreund hat ab und an dort bestellt und war immer zufrieden. Manche Vogelarten sind nicht so einfach zu finden und man braucht immer wieder frisches Blut. Wie soll man seltene Arten sonst erhalten.Bei Decker wurde er dann fündig. Ich wollte nun wissen, ob die Erfahrungen immer noch so positiv sind. Danke für dein Feedback.

      Hallo Lehmann,
      ich habe von der Durchsuchung gehört. Das ist auch an mich herangetragen worden.
      Wenn jetzt aber wieder Vögel verkauft werden, scheint man ihm das Vorgeworfene nicht wirklich nachweisen zu können . Ich frage mich, wer hat die Deckers da angeschwärzt. Ich kenne seine Anlage nur von den Fotos der Homepage und dort sieht es für mich nicht aus, als würden die Vögel miserabel gehalten. Man geht ja davon aus, daß die Vögel da nur kurze Zeit verbringen.
      Gruß
    • Hallo,
      ich mußte erst einmal Luft holen, damit ich nicht gleich lospoltere.

      Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

      In meiner Antwort auf die Frage von ThomasK habe ich nur meine private, eigene Meinung weiter gegeben und dazu stehe ich.
      Ich kenne Herrn Decker auch schon einige Zeit von den Vogelmärkten, habe bei Ihm den einen oder anderen Vogel gekauft und bin damit sehr zu frieden.
      Habe keine negativen Erfahrungen, auch der Züchter aus Bayern, feststellen können.
      Seine Käfige bei den Börsen sind sauber (keine toten oder sichtbar kranke Vögel), da könnte sich mache anderen Aussteller, ob Händler oder sogenannte "Private Züchter" mit "voll geschi..... Käfigen" eine Scheibe von abschneiden.
      Was über Herr Decker in Köln abläuft kann ich nichts zun sagen, kenne seine Anlage (Fotos) nur von seiner Homepage, nicht mehr und nicht weniger.

      Wenn Lehmann mehr weiß, dann soll er mit seinem Wissen die entsprechenden Stellen davon in Kenntnis setzen.

      ThomasK schrieb:

      Ich frage mich, wer hat die Deckers da angeschwärzt.
      Vielleicht kann Lehmann auch dazu etwas sagen.

      Von meiner Seite war das zu diesem Thema alles!

      Es gibt hier im Forum wirklich schöne und andere wichtige Themen als solch in den Raum gestellte unrichtige Behauptungen über bengalus, zu beantworten.
      :orangebäckchen: :schönbürzel: Viele Grüße von bengalus :schmetti: :blaukopf:

    • Hallo,

      bitte nicht böse sein aber ich denke,es ist absolut sinnlos,sich über Themen zu unterhalten,wo Sie wirklich nicht die Bone von Ahnung haben. Zum Thema Zucht von Begalus möchte ich nichts sagen,da ich mir kein Urteil darüber erlauben kann. Das was ich sehe an Bilder und Nachzuchten ist wirklich nichts besonderes. Ich glaube einfach und damit soltten wir das Thema hier beenden,dass wie ich es bereits auch schon geschrieben habe,sich einige Personen in diesen Foren total überschätzen. Ich suche immer nach Züchtern,die wirklich Ahnung ahben,von dem was Sie schreiben und nicht immer nur in das Horn hinein blasen. Ich vermisse in allen Foren in Deutschland,einfach die Züchter,die etwas besonders an Vögeln halten,über Ihre Anlagen schreiben und nicht,immer wieder auf Börsen hinweisen,die hier und dort stattfinden. Was steht mir denn auf Börsen zur Verfügung???? Top Vögel ??? Sicherlich nicht!!! Warum nicht??? Das sollte sich doch jeder einmal fragen. Warum kosten sehr gute Vögel ( Schauvögel ) einfach mehr als die Hobbyvögel diverser Züchter auf Börsen? Ich finde es einfach sehr schade,Vögel unter die Leute zu bringen,die z.B. als Naturbruten angeboten werde aber keine sind,kleine WINZLINGE anzubieten,von denen ich die Nahzuchten auf Börsen fast verschenken muss,um sie wieder los zu werden.Man könnte hier ganz ganz viele weitere Argumente anbringen aber es kommt bei vielen Vogelfreunden,hier im Forum leider sowieso nicht richtig an. Was aber immer mehr und mehr in den letzten Jahren in diversen Foren auf dem Vormarsch ist,sind die negativen Äusserungen über Dritte.Entweder öffentlich oder über PN. Das sagt schon alles. Ich werde mich hier auch zurückziehen,da mir diese Art von Hobbypflege nicht gefällt. Das Hobby kann nur weiter existieren,wenn man offen udn ehrlich seine Meinung vertreten kann.Das geht aber auch nur,wenn die gegenüber stehenden Personen,das verstehen,wovon man redet und was gemeint ist. Wie gesagt,es sind ja auch nur meine Meinungen aber alle dürfen versichert sein,dass ich weiss,wovon ich schreibe.Allen weiterhin viel Spass udn Freude an unserem Hobby
    • Hallo!

      Ich kenne Herrn Decker persönlich, habe dort einmal Ringel gekauft und auch die Anlage, zumindest teils gesehen. In dem Kelleraum in der Togostraße waren Zuchtboxen, die als Verkaufsboxen dienten. Die Boxen waren nicht überbesetzt, sauber und es war genügend Qualitätsfutter der Firma Blattner vorhanden.

      Im Garten befanden sich gepflegte Volieren für Cardueliden. Alles ebenso sauber und auch nicht überbesetzt.

      Herr Decker hat mir gegenüber auch bereitwillig zugegeben, dass er ein Vogelhändler ist (damals gab es noch nicht seine hp), dass er Vögel ankauft um sie wieder zu verkaufen und dass er das Gewerbe eingetragen hat.

      Wir haben uns auch noch einige Zeit über das Hobby unterhalten; ein wirklich umgänglicher Mann.

      Meine Erfahrung mit VH Decker sind okay, der Preis war fair, die dort gekauften Vögel alle AZ beringt und alle leben noch und sind mittlerweile 6 Jahre alt.

      Fazit: Alles fein :)
    • Lehmann schrieb:

      Ich glaube einfach und damit soltten wir das Thema hier beenden,dass wie ich es bereits auch schon geschrieben habe,sich einige Personen in diesen Foren total überschätzen

      Das Forum ist für Anfänger, Fortgeschrittene und wenn sie das möchten, sogar für Profis.
      Nur weil Forenmitglieder anderen Mitglieder hier helfen und ihre Erfahrungen posten, auf Fehler hinweisen oder auch ihre Nachzuchten zeigen, überschätzen sie sich noch lange nicht. Das nennt man Erfahrungsaustausch und jeder macht das auf seine Art. Dafür haben wir damals das Forum ins Leben gerufen. Wir, das Team, sind selbst keine Profis und lernen selbst immer noch gerne dazu.

      Lehmann schrieb:

      Was aber immer mehr und mehr in den letzten Jahren in diversen Foren auf dem Vormarsch ist,sind die negativen Äusserungen über Dritte.Entweder öffentlich oder über PN. Das sagt schon alles. Ich werde mich hier auch zurückziehen,da mir diese Art von Hobbypflege nicht gefällt. Das Hobby kann nur weiter existieren,wenn man offen udn ehrlich seine Meinung vertreten kann.Das geht aber auch nur,wenn die gegenüber stehenden Personen,das verstehen,wovon man redet und was gemeint ist.

      Hier ist nichts anders passiert. Du hast dich negativ zu Decker geäußert und dabei wurde noch ein Forenmitglied als unwissend dargestellt. Das Ganze öffentlich. Das du deine Meinung zu Decker schreibst ist ja vollkommen okay. Das aber nur, wenn das Ganze sachlich geschrieben ist und niemand persönlich beleidigt wird. Nur so funktioniert ein Erfahrungsaustausch. Wenn ich lese, was du geschrieben hast, kommt es mir so vor, als würdest du nur mit Profis kommunizieren wollen. Aber es gibt, und da bin ich mir sicher, mehr Anfänger und Fortgeschrittene als Profis in unserem Hobby.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Lehmann schrieb:

      Was aber immer mehr und mehr in den letzten Jahren in diversen Foren auf dem Vormarsch ist,sind die negativen Äusserungen über Dritte.Entweder öffentlich oder über PN.
      Hallo Herr Lehmann,

      ich entschuldige mich auch schon mal im Voraus, falls ich Irgendjemand zu nahe trete. Sie sprechen beim obigen Zitat nicht von Ihnen? Aber evtl. hab ich hierfür zu wenig Fachwissen.

      Gruß
    • Hallo,
      jetzt muss ich nach fast zwei Jahren "passiver" Mitgliedschaft doch auch einmal aktiv werden. Ich kenne Herrn Decker seit mehreren Jahren persönlich, rede regelmäßig mit ihm auch jenseits von Börsen, und kann nur Gutes von ihm berichten. Er ist meines Erachtens ein wahrer Experte und Vogelfreund, der sich sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Kann das mit den schlechten Haltungsbedingungen absolut nicht bestätigen. Die Vögel, die ich von ihm erhalten habe, waren alle in einem sehr guten Zustand - soweit wir, die Vögel und ich, als Nichtprofis das beurteilen können.
      Die Konflikte von Herrn Decker mit den Behörden betreffen übrigens nicht die Prachtfinken, sondern die artgeschützten einheimischen Waldvögel. Hauptanlass des Anstosses war meines Wissens der Umstand, dass Herr Decker auch Waldvögel von Zuchten aus dem europäischen Ausland anbot, welche zwar geschlossen beringt waren, denen aber die in Deutschland üblichen Papier zum Herkunftsnachweis (z.B. mit Angabe der Ringnummern der Elterntiere) fehlten. Die Darstellung der Beschlagnahmung in Bildzeitung und WDR hingegen ("illegaler Vogelhändler; unberingte Wildfänge") erscheint mir mehr als fragwürdig, ebenso wie die Expertise der Reporter oder deren Informanten. In den Beiträgen ist beispielsweise die Rede davon, dass die beschlagnahmten Vögel in die Freiheit entlassen werden sollen, wohingegen gerade die Entlassung gezüchteter Tiere in die freie Wildbahn doch wohl verboten ist. Dies wurde mir jedenfalls damals von der Behörde mitgeteilt, als ich dort offiziell nachgefragt hatte, was ich mit einem jungen Erlenzeisig machen sollte, dem die Eltern den geschlossenen Ring wieder abgestreift hatten. Insgesamt scheint mir Herr Decker mit der ganzen Aktion doch ziemlich über den Tisch gezogen worden zu sein - wobei sich tatsächlich die interessante Frage nach den Hintermännern stellt.
      Wie auch immer wehre ich mich gegen diese Art des Schlechtredens. Das hat absolut nichts mehr mit konstruktivem Erfahrungsaustausch zu tun, und ist mehr als ein Wermutstropfen in den süßen Trank unseres tollen Hobbys.
      Beste Grüße aus Köln
    • Auf seiner Homepage sind Listen der aktuell verfügbaren Vögel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die aktuell sind, und Preise fehlen komplett. Am besten Herrn Decker eine email mit der spezifischen Anfrage schicken. Er antwortet eigentlich immer sehr zügig.
    • Das Reporter von Zeitungen oder TV Sendern ihre Reportagen durch verdrehen von Tatsachen zu Gunsten von Verkaufszahlen oder Einschaltquoten aufmotzen wissen wir doch alle.
      Den Beitrag im WDR hab ich auch gesehen, da wurden Bilder von Händlern und von Tierfängern durcheinander gezeigt und als eins rüber gebracht.
      Was ich von diesen Tierschutzgesetz en und den Tierrettern halte möchte ich hier nicht weiter kommentieren.
      LG
      Christian aus OWL
    • Zur Vogelhandlung Decker kann ich selber nichts beitragen. Finde es aber sehr informativ, daß sich hier Member durchweg positiv zu dem Händler äußern, obwohl er ja anscheinend recht fragwürdige Schlagzeilen gemacht hat.

      Zu Aussagen von Neuanmeldungen wie von Herrn/Frau Lehmann habe ich mitlerweile nur noch ein müdes lächeln übrig [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k010.gif[/img]

      Lehmann schrieb:

      Durch solche Einschätzungen ( Bengalus ),diverser Personen,ziehen sich Vogelfreunde die wirklich einen gewissen Verstand von unserem Hobby haben,immer mehr aus den Foren zurück,weil diese solche unqualifizierten Äusserungen,einfach nicht mehr lesen und hören möchten.
      Aber anscheinend muss "unser" Forum ja doch so interessant für einen qualifizierten Vogelfreund sein, daß nicht mal 7 Stunden nach bengalus´ Post....und dazu noch zur besten Arbeitszeit....Antwort, auf eine als unqualifizierte Äusserungen betitelt, gegeben wird. Meide ich Foren aus o.g. Gründen, finde ich solch einen Post nur durch gezielte Stichpunktsuche....ein Schelm wer da an Zufall denkt :hmm: .

      Lehmann schrieb:

      Warum kosten sehr gute Vögel ( Schauvögel ) einfach mehr als die Hobbyvögel diverser Züchter auf Börsen? Ich finde es einfach sehr schade,Vögel unter die Leute zu bringen,die z.B. als Naturbruten angeboten werde aber keine sind,kleine WINZLINGE anzubieten,von denen ich die Nahzuchten auf Börsen fast verschenken muss,um sie wieder los zu werden.Man könnte hier ganz ganz viele weitere Argumente anbringen aber es kommt bei vielen Vogelfreunden,hier im Forum leider sowieso nicht richtig an
      Was passiert eigentlich mit den Nachzuchten der qualifizierten Zuchtfreunde, die nicht den Kriterien "Hervorragend", "Vorzüglich" oder vielleicht noch "sehr gut" erreichen? Werden die dann in eigens vom Zuchtfreund hergerichteten riesigen Freiflugvolieren gehalten und haben ein tolles Leben, bis sie irgendwann eines natürlchen Todes sterben? Oder werden die eventuell auch auf Börsen oder über eigene Anzeigen verkauft...wenn nicht, scheint sie wohl ein andere Schicksal zu ereilen....?!

      In diesem Sinne: Laßt Euch von solchen "Ephemeroptera" , die immer mal wieder in Foren auftauchen, nicht ärgen. M.M. nach sind das Leute, die im Leben sowieso nicht viel zu sagen haben. Wir sind ja hier im Forum, um uns gegenseitig die Erfahrungen mitzuteilen....wenn also jmd. neu dazu kommt, um uns über ggf. Mißstände qualifiziert informieren zu wollen, tut er dies mit hieb und stichfesten Argumenten und nicht mit solch einer fast beleidigenden Art, um dann kurz danach wieder in der Versenkung zu verschwinden.

      JUST MY 2 CENTS
      VG Garry und die Vogelbande





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garry71 ()

    • Moin zusammen!

      Habe mich mal gerade ein wenig schlau gemacht bei einem erfahrenen Cardueliden-Züchter, der bei Decker schon Vögel gekauft hat.

      Seiner Aussage nach waren die Vögel alle von guter Qualität, gesund und munter, ordungsgemäß mit Artenschutzringen beringt und die nötigen Papiere vorhanden.

      Lediglich ist einmal ein Dompfaff nach 2 Tagen unerklärlicherweise gestorben; dieser Vogel wurde sogar kostenfrei von Decker ersetzt.

      Ärger mit den Ämtern gibt es momentan, weil Decker sich auf EU-Recht beruft und dies durchsetzen möchte.

      Genauere Informationen findet man auf der homepage von Decker unter folgendem Link

      vogelhandlung-decker.de/html/b…alter_von_einheimisc.html


      Ich hoffe, dass dieser Post insofern hilfreich ist, Gerüchte aus der Welt zu schaffen, dass dort mit illegalen Wildfängen gehandelt wird.

      LG
    • Ich kann die detaillierten Angaben von d_m bzgl. Herrn Decker nur bestätigen, und hatte mich in meinem eigenen Post vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Mit "geschlossen beringt" hatte ich natürlich ordnungsgemäße Artenschutzringe gemeint, seien es nun deutsche oder aus anderen EU-Ländern. Und im Gegensatz zu Deutschland sind in den anderen EU Ländern besagte sehr detaillierten Papiere zum Herkunftsnachweis nicht üblich / nötig. Herr Decker ist deswegen schon länger in Kontakt mit den entsprechenden EU Institutionen, um zu bewirken, dass auch in Deutschland die in den anderen EU Ländern üblichen Richtlinien gelten. Dass Ämter unverhältnismäßig reagieren können, wenn "einfache" Bürger sich wehren, hat der eine oder die andere vielleicht schon selbst erfahren müssen (ich zumindest schon) . Da kann man nur hoffen, dass sich am Ende der Sachverstand durchsetzt. Dass Lehmänner jedoch auf den Zug aufspringen und sich aktiv an dem Rufmord beteiligen - aus welchen Gründen auch immer - macht mich sauer, obwohl das müde Lächeln von Garry71 gewiss gesünder ist.
      Gleichzeitig finde ich es richtig toll, dass Lehmänner in diesem Forum keine Chance zu haben scheinen und sachlich aber bestimmt zurechtgewiesen werden. Auf dass sie Eintagsfliegen bleiben mögen!
    • Es kann nur von großem Vorteil sein das Decker sich um einheitliche Gesetze in den EU Ländern bemüht, einzelne Züchter kämpfen da gegen Windmühlen.
      Wir haben ja auch ein gesamt deutsches Artenschutz Gesetz welches von den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausgelegt wird. So gelten für mich in NRW andere Regelungen wie bei meinem Freund der 4 km weiter in Niedersachsen wohnt.
      Da ist zu hoffen das Vogelhändler wie Decker da was verändern können.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Ich stimme Christian zu. Wir sollten Jörg Decker dankbar sein, dass er versucht, dieses Problem für uns alle zu lösen, statt ihm in den Rücken zu fallen. Das mit der unterschiedlichen Handhabung von Arten- und Tierschutzgesetzen in den unterschiedlichen Bundesländern kann ich auch bestätigen, nicht nur bei Vögeln, sondern auch bei Fischen, mit denen ich beruflich zu tun habe. Und NRW scheint von allen Bundesländern das "schärfste" zu sein.
      Liebe Grüße
      Matthias aus Köln (in NRW)